abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche pin bei ersatzkarte

nichnick
Autor ★
5 Beiträge

habe eine Ersatz Debitkarte bekommen. Beim Bezahlversuch die Meldung, PIN falsch.

Bevor ich nun den 3. Versuch mache:

Welche PIN ist nötig?

Die erste, die bei der ersten Karte per Schreiben kam?

Ich hatte als selbstverständlich vorausgesetzt, dass ich die von mir selbst vergebene eingeben kann, was ja nicht klappt.

Oder kann ich beim Online Banking die PIN wieder ändern bevor ich was mit der Karte zahle?

21 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.156 Beiträge

@Ordercap1  schrieb:

Die Begleitschreiben zum Versand werden immer mit gesendet. Der Kartenlieferant weiß, nicht, ob es sich um eine Folge, Ersatz, oder Erstkarte handelt.

Dies würde meine obigen „ Erinnerungen“ bestätigen…

@Ordercap1  schrieb:

Wäre mal ein Vorschlag an CD, dass zu ändern.

Wenn dies stimmt, wäre dies nicht nur ein Vorschlag sondern dringende Notwendigkeit.

( oben bereits von @Crazyalex   geschrieben)

Ich frage hiermit mal @SMT_Martin , ob das Schreiben zur Ersatzkarte ( unabhängig vom Anlass der Neuausstellung)

immer identisch ist.

nichnick
Autor ★
5 Beiträge

Ich danke euch allen für die Vorschläge.

Ich bin jetzt unabhängig davon auch zu dem Schluss gekommen, die PIN online zu ändern.

Ich habe meine alte wieder genommen und keinen Hinweis bekommen, dass die bereits vergeben war und das finde ich auch gut so.

Jetzt lasse ich mich beim nächsten Einsatz einfach mal überraschen.

Dass das Anschreiben suboptimal ist und dringend eines Hinweises bedarf, dass zuerst die PIN geändert werden muss, sehe ich auch so.

Danke nochmals an alle.

Klever
Mentor ★
1.395 Beiträge

@nichnick  schrieb:

Ich danke euch allen für die Vorschläge.

Ich bin jetzt unabhängig davon auch zu dem Schluss gekommen, die PIN online zu ändern.

Ich habe meine alte wieder genommen und keinen Hinweis bekommen, dass die bereits vergeben war und das finde ich auch gut so.

Jetzt lasse ich mich beim nächsten Einsatz einfach mal überraschen.

Dass das Anschreiben suboptimal ist und dringend eines Hinweises bedarf, dass zuerst die PIN geändert werden muss, sehe ich auch so.

Danke nochmals an alle.

Hallo @nichnick ,

schreib hier bitte noch nach dem nächsten Einsatz, ob es geklappt hat und ob die PIN-Änderung kostenpflichtig war oder nicht. 

Grüße

Klever

Mahnoo
Autor
2 Beiträge

Hi,

vielleicht sind meine Erfahrungen auch noch hilfreich. Hab vor ner guten Woche ne Ersatzkarte bekommen (alte verloren). Im Brief stand "Kartennummerund PIN bleiben weiterhin gültig" (da fehlt wirklich ein Blank). Und auf der Karte war ein Aufkleber "PIN selbst festlegen". Da ich wusste, dass es was kostet und ich meine PIN kenne, hab ich nichts geändert. Dann versucht zu Zahlen (2mal nur ! ). PIN Fehlerhaft. Zuhause mit comdirect telefoniert. Ich glaub mein Gesprächspartner war noch etwas neu, er hielt immer mal wieder ausführlich Rücksprach, ist ok. Letztendlich war die Aussage " ich schicke ne neue Karte, bitte nix mehr online machen. Dann PIN online ändern".  Warum kann man die gesperrte Karte nicht wieder freischalten?
Ist echt saublöd in dem Brief geschrieben. Online hab ich nichts nachgeschaut, als der Brief kam. Gestern kam die neue Karte. PIN hab ich jetzt online geändert (es stand da, dass es was kostet). Vorherige PIN war möglich. Ich bin mal gespannt, was der ganze Spass jetzt kosten wird. 2 Karten, 1 WunschPIN.
Es hat mich sehr geärgert, hat Zeit gekostet. Völlig unnötig. Wenn du da kurz vorm Urlaub bist, ist das echt ein Scheiß. Werde morgen dann mal schauen, ob die neue PIN funktioniert.

Der Herr am Telefon war sehr nett, da kann man nichts dagegen sagen. Aber der Prozess hier, muss angepasst werden.

viele Grüße

Mahnoo

Silver_Wolf
Legende
4.610 Beiträge

Ich habe in dem ganzen Thread nun noch keine Aussage gesehen welche PIN denn nun in welchem Fall funktioniert.

Bei einer normalen Folge-Karte würde ich erwarten das die alte PIN gültig bleibt. Das war bei mir bei allen Banken bisher immer so.

Bei einer Ersatz-Karte mag das anders sein.

Da würde ich auf jeden Fall die PIN Online nochmal auf die alte setzen, beim ersten Gebrauch die Karte stecken und die PIN eingeben.

Dann sollte es keine Überraschungen geben.

Und falls jemand auf die Idee kommt daführ eine Gebühr zu brechnen dann lernt er mich eben kennen.

Klever
Mentor ★
1.395 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich habe in dem ganzen Thread nun noch keine Aussage gesehen welche PIN denn nun in welchem Fall funktioniert.

Bei einer normalen Folge-Karte würde ich erwarten das die alte PIN gültig bleibt. Das war bei mir bei allen Banken bisher immer so.

Ja, so ganz klar ist das hier nicht geworden, um was es eigentlich geht: Folgekarte nach Ablauf der Gültigkeit oder Ersatzkarte, weil z.B. die Karte gesperrt wurde und keine Entsperrung erfolgte, sondern eine neue Karte ausgestellt wurde. 

@Silver_Wolf  schrieb:

Und falls jemand auf die Idee kommt daführ eine Gebühr zu brechnen dann lernt er mich eben kennen.

Hier warten wir noch auf die Rückmeldungen (hoffentlich kommen sie), ob eine Gebühr berechnet wurde oder nicht. 

@SMT_Service könnte sich zwischenzeitlich aber auch gerne dazu äußern. Danke.

Grüße 

Klever

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
75 Beiträge

Moin in die Runde.

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende.

Wir sprechen über die Visa-Debitkarte, korrekt? Da der Zahlungsverkehr nicht ganz mein Thema ist, muss ich mich bei uns inhouse informieren. ich melde mich. 

Gruß Martin

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
75 Beiträge

Hallo in die Runde,

sofern es sich um eine Folgekarte handelt, bleibt die alte PIN bestehen.

Eine Neubestellung wegen Verlust/Defekt/Diebstahl bringt hingegen eine neue PIN mit sich.

Die erste Wunsch-PIN ist kostenfrei, Sofern eine neue Karte wegen Verlust/Defekt/Diebstahl bestellt wird, besteht wieder die Möglichkeit einer neuen ersten kostenlosen Wunsch-PIN.

Gruß Martin 

Mahnoo

Hi,

Update von mir (Debitkarte neu wegen Verlust).

Ja, mit der neu selbstvergebenen PIN hat die Karte funktioniert. Ich bin jetzt gespannt auf die Kosten.

Dass ich für 1 Karte zahle ist ok, die hab ich verloren. Aber dass die Ersatzkarte gesperrt wurde, liegt an

der falschen Information im Brief. Und man hätte die auch einfach wieder Entsperren könnne, statt

wieder eine neue zu schicken. Ich warte ab.

Der Text im Brief muss definitiv von comdirect angepasst werden.

danke soweit und schönen Abend,

Mahnoo

Klever
Mentor ★
1.395 Beiträge

Hallo @SMT_Martin ,

danke für die klaren Auskünfte!

Offen ist noch die Frage von @paej zum Begleitschreiben zur Karte: 

Ich frage hiermit mal @SMT_Martin , ob das Schreiben zur Ersatzkarte ( unabhängig vom Anlass der Neuausstellung)

immer identisch ist.

Werden unterschiedliche Begleitschreiben bei Folgekarte und bei "echter" Ersatzkarte (z.B. wg. Verlust/Defekt/Diebstahl) verwendet oder dieselben? 

Grüße

Klever

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.