Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wegen falsch dargestelltem Kontostand im Minus

M_rkus_91
Autor ★
6 Beiträge

Heute verkaufte ich Aktien. Es erhöhte sich mein Kontostand sowie mein verfügbarer Betrag entsprechend um die Summe des Verkaufserlöses. Am gleichen Tag überwies ich Geld vom Verrechnungskonto auf ein Konto bei einer anderen Bank. Der Betrag lag ca. 500 Euro unterhalb des mir angezeigten Kontostandes, sodass ich noch etwa 500 Euro hätte übrig haben müssen. Nachdem die Überweisung ausgeführt war, wurde mir plötzlich ein negativer Kontostand angezeigt, sodass ich jetzt zwei Tage im Dispo bin. Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, dass liege daran, dass Buchungstag und Valutatag nicht einheitlich sind. Tatsächlich hätte mir dann aber heute der höhere Kontostand gar nicht angezeigt werden dürfen, sondern erst nach der Wertstellung in zwei Tagen. Wäre ich richtig informiert worden, wäre ich nun nicht im Minus. Ich empfinde das als betrügerische Masche, den Kunden in den Dispo zu treiben. Das werde ich auf jeden Fall überall berichten und dringend von dieser Bank abraten! 

11 ANTWORTEN

wehu
Autor
1 Beiträge

Das weiß doch jeder, dass Buchungstag und Valutatag nicht identisch sind. Steht überall als Hinweis.

Schlaumax
Experte ★
168 Beiträge

Hallo @M_rkus_91,

 

wenn auch der Kontostand und nicht nur der verfügbare Betrag so angezeigt wurde, wie du schreibst, handelt es sich m. E. um einen Fehler, der korrigiert werden muss. Das ist tatsächlich irreführend.

 

Da aber auch bei Wertpapierkäufen die Wertstellung erst zwei Bankarbeitstage nach dem Kauf erfolgt, gleicht das die verzögerte Gutschrift beim Verkauf eigentlich unter dem Strich wieder aus.

 

Also, @SMT_Team, gibt es hier einen Fehler in der Anzeige?

 

Fragt sich der

Schlaumax

 

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo allerseits,

 

meine letzte Verkaufsorder war am 18.06. Der Betrag unter dem Reiter "Verfügbar" hat sich sofort geändert. Der Kontostand hat sich bereits am 19.06 geändert, obwohl Valuta 20.06 bei der Gutschrift angegeben war. 

Ich bin mir immer dessen Bewusst und sehe vor einer Überweisung genau nach, was als Wertstellung angegeben ist. Wenn ich recht überlege dürfte die Anzeige in diesem Punkt für Neukunden jedoch durchaus verwirrend sein.

Vielleicht kann morgen das @Social-Media-Team etwas dazu sagen bzw. diese Anregung an die entsprechenden Kollegen weiterleiten.

 

Ich werde jetzt mal schlafen gehen.

 

Gute Nacht und Grüßle aus MUC;) 

M_rkus_91
Autor ★
6 Beiträge

Da sagt auch jeder am Telefon was anderes. Aber darum geht es auch nicht.

 

Mir geht es darum, dass dem Kunden bewusst falsche Informationen angezeigt werden, damit er in den Dispo geht. Ich überlege das der Verbraucherzentrale melden.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @M_rkus_91,

 

wenn du Wertpapiere verkaufst, erhöht sich direkt nach der Orderausführung die Verfügbarkeit. Der Kontostand hingegen kann sich erst am nächsten Tag durch den Verkauf erhöhen, da die Wertpapierorder noch über Nacht abgerechnet werden muss.

In der Überweisungsmaske findest du übrigens folgenden Hinweis:

 

 

Die um zwei Bankarbeitstage verzögerte Wertstellung bei Wertpapierkäufen und -verkäufen ist eine Börsenusance.

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @M_rkus_91,

 

erst einmal Herzlich willkommen in der Community.

 

Du findest hier einen wunderbaren Wissensschatzmit vielen guten Investmentideen, wo sich Anlegerinnen und Anleger gegenseitig helfen.

 

Lass mich deshalb auch ganz offen und ehrlich antworten: Mir gefällt das comdirect-Buchungssystem gerade in dieser Hinsicht sehr gut.

 

Da der Verkauf der Aktien ja schon durchgeführt wurde und es eine sichere Einnahme ist (Orderabrechnung wird ja im System verarbeitet) steht der Betrag sofort zur Verfügung.

 

Entweder sozusagen zum Daytrading oder zur sofortigen Auszahlung. Wenn Du beispielsweise einen Aktiengewinn hast und Dir die Hälfte sofort überweisen willst, dann geht das.

 

Bei dem Broker aus Köln geht das leider nicht. Dieser unterscheidet zwischen dem freien Dispositionbetrag für Orders und für Auszahlung.

 

In dieser Hinsicht finde ich die Systemvorteile bei comdirect wirklich hervorragend.

 

Den Betrag würde ich dann einfach unter der "Kosten"position einen Tag früher über das Geld freuen einbuchen. Wenn kein Disporahmen vereinbart ist, dann wären es bei 500 Euro und einem Tag 0,15 Euro, bei zwei Tagen 0,30 Euro.

 

Die Absicht Deines Beitrags finde ich gut. ich würde mich aber freuen, wenn es im Ton freundlich wäre:

 


@M_rkus_91  schrieb:

[...] Wäre ich richtig informiert worden, wäre ich nun nicht im Minus. Ich empfinde das als betrügerische Masche, den Kunden in den Dispo zu treiben. Das werde ich auf jeden Fall überall berichten und dringend von dieser Bank abraten! 


Es steht Dir frei von comdirect ab- oder auch zuzuraten. Wie siehst Du denn mit ein bisschen Abstand den Vorgang.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@nmh

 

Zitiere mich bitte wieder einmal. 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das passiert wenn man mit Wertpapieren handelt und doch nicht so viel Ahnung hat.

Das die Wertstellung erst zwei Tage nach dem Verkauf erfolgt ist in Deutschland einheitlich geregelt.

Das die Summe sofort als verfügbar angezeigt wird ist auch klar denn sonst wäre kein daytrading möglich. Gab es, glaube im alten Forum, Beiträge zu.

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Wie schon erwähnt wurde: Das Vorgehen der comdirect ist in Ordnung. Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich zu Anfangszeiten meiner Börsenaktivitäten auch mal darauf reingefallen bin. Seitdem weiß ich, wie das mit der Abrechnung funktioniert Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,

Jörg