Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wegen falsch dargestelltem Kontostand im Minus

11 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Unabh. vom Ton von @M_rkus_91 stimme ich ihm teilweise zu: Es ist bekannt dass der "verfügbare" Betrag unabh. vom valutarischen Betrag ist.

Es sollte aber mindestens eine Anzeige geben, die den valutarischen Betrag meines Kontos ausweist. Denn nur dieser ist relevant für alltägliche Buchungen.

Gerade bei mehreren Buchungen mit verschiedenen valutarischen Gültigkeiten ist es sonst schwer den Überblick zu behalten:

- der verfügbare Betrag sagt nur etwas über die Zukunft aus ("nach Wertstellung aller derzeit offenen Posten")

- der Kontostand sagt gar nix sinnvolles bzgl der offenen Posten aus (er richtet sich ja rein nach Buchungen im System)

Um nun zu ermitteln, über wie viel Geld ich momentan (d.h. mit Valuta heute) verfügen kann bleibt einem daher nur der Taschenrechner. Das ist schon eine unschöne Situation.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Vielleicht sollte man im Kontostand den valutarischen Betrag des Kontos ausweisen. In meinen Augen impliziert der Begriff "Kontostand" dies;)

Dann würde die Unterscheidung zwischen dem verfügbaren Betrag und dem Kontostand in meinen Augen mehr Sinn ergeben.

Würde es drei Beträge geben, für valutarisch, Kontostand und verfügbar wäre das wiederrum ein wenig verwirrend für viele Kunden.