Wechselkurs nicht EWR-Währung bei Einsatz Visa-Debitkarte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.05.2022 23:15
Guten Tag, ich halte in Belarus auf und hebe das Geld in Landeswährung (BYN) mit Visa-Debitkarte an einem Geldautomat (gebührenfrei) ab. Laut der AGB erfolgt die Währungsumrechnung zu dem auf der Internetseite der Commerzbank veröffentlichten Kurs (www.commerzbank.de/Devisenkurse). Am 11.05. betrug der Kurs 3,5539 BYN/€. Nachdem ich 2500 BYN abhob, wurde von meinem Konto 914,33€ abgezogen. Der Wechselkurs betrug somit 2,73BYN/€. Ich versuche zu klären, warum sich der Kurs von dem veröffentlichen Commerzbank-Kurs so unterscheidet und wo finde ich die echten Kurse? Vielen Dank für jede Hilfe.
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.05.2022 23:37 - bearbeitet 11.05.2022 23:53
Du hast möglicherweise in EURO abgehoben.
Hättest du in BYN abgehoben, stünde auf dem Kontoauszug der abgehobene Betrag und der Wechselkurs.
Da bei dir offensichtlich nur ein EURO-Betrag steht, hast du wahrscheinlich vom Geldautomaten zu dem dort angebotenen Kurs umrechnen lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.05.2022 08:33
Hi dg2210, danke für deine Antwort. Wie oben geschrieben, habe ich das Geld in Landeswährung BYN abgehoben, und zwar 2500 BYN. In meinem Kontoauszug steht "Original 2500,00BYN", und der Betrag 914,33€ wurde abgezogen. Es ist dabei kein Wechselkurs angeführt. Der Wechselkurs lässt sich berechnen: 2500/914,33=2,734BYN/€. Das entspricht gar nicht dem veröffentlichen Devisengeldkurs 3,5539BYN/EUR.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.05.2022 10:09 - bearbeitet 12.05.2022 16:18
@InaZ schrieb:Hi dg2210, danke für deine Antwort. Wie oben geschrieben, habe ich das Geld in Landeswährung BYN abgehoben, und zwar 2500 BYN. In meinem Kontoauszug steht "Original 2500,00BYN", und der Betrag 914,33€ wurde abgezogen. Es ist dabei kein Wechselkurs angeführt. Der Wechselkurs lässt sich berechnen: 2500/914,33=2,734BYN/€. Das entspricht gar nicht dem veröffentlichen Devisengeldkurs 3,5539BYN/EUR.
Das bestätigt meinen Verdacht:. Du hast in Euro abgehoben und von Geldautomaten in BYN umtauschen lassen. Daher bekommst du den Kurs, den der Geldautomat dir anbietet - üblicherweise musst du diesen Kurs explizit bestätigen.
Beim nächsten Mal hebst du bitte in BYN ab, dann bekommst du den besseren Kurs. Falls du noch vor Ort bist, solltest du mit dem Betreiber des Automaten sprechen.
Gerade im nicht-EU Ausland ist es ratsam, den kompletten Abhebevorgang zu filmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2022 00:05
Das Ding hat sich mittlerweile erledigt. Der Umrechnungskurs wurde offensichtlich angepasst und von meinem Konto wurde im Endeffekt der richtige Betrag i.H.v. 704€ abgebucht, was dem tatsächlichen Devisengeldkurs vom 11.5. entspricht. Die Ursache der Anpassung ist mir aber nicht klar.

- Geld abheben mit der gelben VISA Karte ist NICHT kostenlos, da ein völlig weltfremder Kurs genommen in Konto, Depot & Karte
- Visa-Debitkarte - Wunsch-Pin Vergabe / Alternative Zahlungsmöglichkeit im Ausland in Konto, Depot & Karte
- US oder Bundesanleihe - was lohnt sich mehr? in Wertpapiere & Anlage
- Wechselkurs Euro Argentinische Peso in Konto, Depot & Karte
- Gutschrift Dividende in Wertpapiere & Anlage