Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

AndiS
Autor ★★
12 Beiträge

Einfach nur Schwachsinn.

Der Kurs war immer nur für Touristen in Argentinien gedacht.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Labu24  schrieb:

Dieser Visa/Mastercard-Kurs ist kein Fehler, der wird im Auftrag der argentinischen Zentralbank angeboten.

Diesen „Konsum-Zuschuss“ steckt sich die comdirect ein und bucht dann stattdessen das Doppelte von ihren Kunden ab. 

Mastercard rechnet mit dem offiziellen Wechselkurs.

Glaubst du ernsthaft die Commerzbank und Comdirect würden ihre Banklizenz wegen so eines kleinen Betruges riskieren?

Das ist doch lächerlich.

Damit gehst du besser in so ein Verschwörungstheorien-Nichtdenker-Forum.

h3llh0und
Autor ★★
20 Beiträge

Und warum hat Visa den dann jedem angeboten? Hier beginnt der Fehler. Würde die es so wie MasterCard machen wäre doch alles schick gewesen. Erst voll belasten und dann im Nachhinein erstatten und nicht pauschal jedem. Dann könnte man das sicher auch auf Zahlungen Vorort beschränken. Aber das wäre natürlich mit Aufwand verbunden und nicht so einfach mit der Gießkanne.

Ach ja immer diese Fehler die man jaaaa nicht ausnutzen darf...

Timo1337
Autor
2 Beiträge

Abgesehen davon, dass das Ausnutzen dieser Lücke moralisch nicht i.O. sein mag, geht es  für mich und viele anderen primär um diesen Punkt: Die Comdirect merkt den günstigen VISA Kurs vor und bucht dann Tage später den ungünstigen Comdirect Kurs ab. Dadurch wird man unter Umständen zu Ausgaben verleitet, die man sonst nicht getätigt hätte.

Das ganze wäre ja nicht nur online, sondern auch vor Ort in Argentinien passiert, wo das Nutzen des "Touri-Kurses" sogar gewollt ist. 

Für mich bedeutet das nun im Umkehrschluss, dass die comdirect Kreditkarte im Nicht-EU-Ausland für mich nicht mehr nutzbar ist.

Ich erwarte von meiner Bank, dass ich mich auf die vorgemerkten Summen verlassen kann. Warum die Comdirect hier einen anderen Weg geht als alle anderen Direktbanken ist für mich völlig unverständlich und wird mich bei ausbleibender Reaktion zu einem Wechsel bewegen.

h3llh0und
Autor ★★
20 Beiträge

Ja bin ich voll bei dir. Die Frage nach dem Aufenthalt in Argentinien habe ich auch bereits gestellt. Aber auch auf diese Frage wird man sicher keine Antwort erhalten. Ich muss wirklich auch Mal drüber nachdenken mein Konto umzuziehen. Auch wenn das immer ein nerviger Aufwand ist...

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich hoffe doch sehr daß alle Parasiten die das ausgenutzt haben ordentlich nachbelastet werden.

PayPal hat das zumindest teilweise schon angekündigt.

Hör auf hier die Obermoralapostel zu spielen und andere Menschen als Parasiten zu bezeichnen. Deine herablassende Art anderen gegenüber nervt, egal wie unartig und böse sie deiner Meinung nach waren. Warum werden solche Beiträge geduldet und andere zensiert? 

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Timo1337  schrieb:

Das ganze wäre ja nicht nur online, sondern auch vor Ort in Argentinien passiert, wo das Nutzen des "Touri-Kurses" sogar gewollt ist. 

Woher willst du das wissen?

Warst du in Buenos Aires einkaufen?

Vielleicht ist VISA und auch die Bank nicht so dumm wie viele denken.

VISA kennt doch den Zahlungsempfänger da sie mit dem einen Vertrag haben.

Sie könnten also die Information Inland/Ausland an die bezogene Bank senden und die wählt den Wechselkurs.

h3llh0und
Autor ★★
20 Beiträge

Lass Mal überlegen 🤔 ich sehe an der im PLV verwiesenen Stelle nur einen Kurs für ARS. Oder kannst du das Gegenteil davon belegen? 

Also Comdirect/Commerzbank waren dann deiner Meinung nach die einzigen intelligenten Banken? Traum weiter. 

Gibt's ab Experte eigentlich eine Comdirect Fanboy Ausstattung?

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@cn313  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich hoffe doch sehr daß alle Parasiten die das ausgenutzt haben ordentlich nachbelastet werden.

Hör auf hier die Obermoralapostel zu spielen und andere Menschen als Parasiten zu bezeichnen.

Ich denke für Menschen die versuchen von einem Unternehmen oder einem Staat Geld zu erschleichen das ihnen nicht zu steht ist das genau die richtige Bezeichnung.

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@cn313  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Hör auf hier die Obermoralapostel zu spielen und andere Menschen als Parasiten zu bezeichnen.

Ich denke für Menschen die versuchen von einem Unternehmen oder einem Staat Geld zu erschleichen das ihnen nicht zu steht ist das genau die richtige Bezeichnung.

Ich hab auch für dich ein paar Bezeichnungen, willste hören?