Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Capitano87  schrieb:

Und wo ist das Problem, wenn man es ist, weil man sich eine tolle Ersparnis auf Produkte erhofft hat, für die man sonst wesentlich mehr zahlen muss? Scheinbar hat zunächst einmal jede andere Bank den guten Kurs gewährt, abgesehen von der Commerzbank.

Tolle Ersparnis?

Wer glaubt er könne einen Artikel für 1000 Euro kaufen und müsse nur 600 bezahlen ist extrem naiv. Um nicht so sagen dämlich.

Wo sollen die 400 Euro denn her kommen?

Man sagt ja gerne daß die Gier das Hirn ausschaltet.

Bei offenbar nicht wenigen Leuten scheint das recht leicht zu gehen.

Vermutlich weil es nicht viel zum ausschalten gibt.  🙂

Der Bank könnte man höchstens vorwerfen daß der VISA-Preis vorgemerkt wurde.

Aber da wir die Technik dahinter nicht kennen kann man gar nicht sagen ob das vermeidbar wäre.

Wenn VISA nur den zu erwartenden EUR Betrag meldet und nicht in ARS dann kann die Comdirect den endgültigen Betrag gar nicht berechnen.

Von allen anderen Banken kann man auch nicht sprechen.

Die Commerzbank und die Deutsche Bank haben da sicher auch nicht mit gemacht.

Letztere bietet eh nur Mastercard an.

Was die anderen Banken machen wird man sehen.

Wenn da Nachbelastungen von VISA kommen wird man das sicher an die Kunden weiter geben.

AndiS
Autor ★★
12 Beiträge

Und in welche Richtung willst du jetzt?

Wenn dir die Kassiererin im Supermarkt versehentlich zu viel Rückgeld gibt, ist das also völlig in Ordnung den Fehler auszunutzen? 

Die Moralkeule schwingt bei manchen schön über die Comdirect hinweg, aber selbst wollte man doch "nur einen Fehler ausnutzen"...

Aber klar, bei Banken darf man Fehler natürlich ausnutzen, weil die nutzen einen ja auch aus. Wer am Ende bezahlen muss, das kann keiner absehen, also erklär mir bitte auch nicht, du würdest niemanden direkt schädigen...

h3llh0und
Autor ★★
20 Beiträge

Da in der Vormerkung der ARS Preis mit drin stand hätte man das sicher Recht leicht mit dem korrekten Kurs umrechnen können. 

@AndiS 

Nö die Kassiererin kann ja nix für und müsste im dümmsten Fall auch noch das fehlende Geld selbst zahlen .

Bisher hat aber noch kein Supermarkt um den Fehler im System zu korrigieren auf einmal was anderes von meinem Konto abgebucht als mir im Laden mitgeteilt wurde. 

AndiS
Autor ★★
12 Beiträge

also den einen Fehler nutzt du nicht aus, weil du die Konsequenz erahnen kannst, nämlich, dass die Kassiererin selbst die Differenz ausgleichen muss oder schlimmstenfalls den Job verliert (bei häufigeren Differenzen).

Den Wechselkursfehler nutzt du aber aus, weil du die Konsequenzen nicht erahnen bzw. nicht an Personen festmachen kannst, sehe ich das richtig?

h3llh0und
Autor ★★
20 Beiträge

Ein Unternehmen wie Visa das Milliardengewinne macht kann das sicher verkraften. Genauso wird's die Comdirect auch verkraften können.

Jeder der noch nie irgendwo einen Fehler ausgenutzt hat darf gerne den ersten Wattebausch werfen. 

Moritz1895
Autor ★★
16 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Moritz1895  schrieb:

Ich habe natürlich vom Spread zum (regulären) Visa-Kurs gesprochen. Und der ist eben nicht zufällig Pech sondern bewusste Geldmacher, warum sollte sich die Bank sonst die Mühe machen eigene Kurse zu stellen.

Du hast ja wirklich keine Ahnung.

Das ist kein Spread, das ist ein anderer Wechselkurs der dir nicht zusteht.  😞

Was VISA da gemacht hat ist eine Vergünstigung für die Kartennutzung in Argentinien.

Also vorweg mein letzter Beitrag hier, da es wirklich um die Sache der angezeigten VISA-Kurse (und Abrechnung zu eigenen Kursen) gehen sollte, und nicht um Rechthaberei auf Nebenkriegsschauplätzen.

Aber wenn sie halt Meinung und Halbwissen mit so einer Vehemenz verteidigen, darf so ein Blödsinn nicht immer durchgehen.

Ein Spread ist erstmal nur eine Differenz. Das hat gar nichts mit Geld- und Briefkurs zu tun.

Und ich habe gesagt, das die "Differenz" zu regulären VISA-Kursen (lass es armenischer Dram sein) einfach so schlecht ist wie bei einem Hütchenspieler auf dem Basar in Jerewan.

Super simpel, von Ihnen nicht kapiert aber dümmlich widersprochen. Ende.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Moritz1895  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

@Moritz1895  schrieb:

Ich habe natürlich vom Spread zum (regulären) Visa-Kurs gesprochen. Und der ist eben nicht zufällig Pech sondern bewusste Geldmacher, warum sollte sich die Bank sonst die Mühe machen eigene Kurse zu stellen.

Du hast ja wirklich keine Ahnung.

Das ist kein Spread, das ist ein anderer Wechselkurs der dir nicht zusteht.  😞

Was VISA da gemacht hat ist eine Vergünstigung für die Kartennutzung in Argentinien.

Also vorweg mein letzter Beitrag hier, da es wirklich um die Sache der angezeigten VISA-Kurse (und Abrechnung zu eigenen Kursen) gehen sollte, und nicht um Rechthaberei auf Nebenkriegsschauplätzen.

Aber wenn sie halt Meinung und Halbwissen mit so einer Vehemenz verteidigen, darf so ein Blödsinn nicht immer durchgehen.

Ein Spread ist erstmal nur eine Differenz. Das hat gar nichts mit Geld- und Briefkurs zu tun.

Halbwissen wäre noch besser als Nullwissen.

Ein Spread ist im Finanzwesen ein klar definierter Begriff.

Und keine willkürliche Differenz zwischen den Preisen von Äpfeln und Birnen.

Der beliebte VISA-Kurs hat mit dem offiziellen Wechselkurs des Peso absolut nichts zu tun.

Fedora
Autor ★★
15 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Tolle Ersparnis?

Wer glaubt er könne einen Artikel für 1000 Euro kaufen und müsse nur 600 bezahlen ist extrem naiv. Um nicht so sagen dämlich.

Wo sollen die 400 Euro denn her kommen?

Argentinien zahlt:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/rabatt-trick-mit-paypal-und-visa-argentinien-zahlt-die-re...

Visa kriegt die Pesos für 600 Euro (eigentlich Dollar) Dank eines Deals mit der Zentralbank. Und Paypal (oder wo die Pesos gelandet sind) wird auf der anderen Seite 1000 Euro (eigentlich Dollar) dafür sehen wollen.

Vielleicht kriegen die Visa verklagt. Aber keine Ahnung, ob die sich das trauen. Die wollten ja über VISA Dollars (Devisen) ins Land bekommen.

Ich wünsche mir auch Nachbelastungen für die Kunden der anderen Banken.

Ich kann aber auch mit jedem mitfühlen, der (Stand jetzt) glaubt die falsche Entscheidung bei der Wahl seiner Bank getroffen zu haben.

AndiS
Autor ★★
12 Beiträge

Genau das ist das Problem, dass du keine Ahnung hast, wer für den Schaden aufkommt und wenn es am Ende die Wirtschaft Argentiniens weiter schädigt, dir scheint alles egal zu sein, Hauptsache du bestehst darauf, dass es nicht verboten ist, Fehler ausnutzen.

Labu24
Autor ★★
17 Beiträge

Dieser Visa/Mastercard-Kurs ist kein Fehler, der wird im Auftrag der argentinischen Zentralbank angeboten.

Argentinien benötigt unbedingt die Fremdwährungen, um die Reserven der Zentralbank und damit den ARS zu stabilisieren. 

Keine Sicherheiten = weitere Abwertung.

Denkbar ist, dass die sich so auch auf eine Währungsunion mit Brasilien vorbereiten und den ARS komplett aufgeben werden.

Die Menschen aus dem Ausland werden ermutigt das „gute“ Geld ins Land zu bringen und bekommen deswegen mehr ARS. Die Beträge werden uns entsprechend „korrekt“ als offene Umsätze angezeigt. Die ganze Geschichte ist so gewünscht und kein Fehler!

Diesen „Konsum-Zuschuss“ steckt sich die comdirect ein und bucht dann stattdessen das Doppelte von ihren Kunden ab. 

hier herrscht null Transparenz und man sollte nicht x-beliebig mit irgendwelchen Zahlen herumjonglieren dürfen. 

egal was passiert, ich hoffe, dass derartige Zahlenspiele in Zukunft nicht mehr vorkommen und der Weltmarkt entsprechend bei der eigenen Preisgestaltung berücksichtigt werden und das nicht zum Anlass genommen wird die eigenen Kunden abzuzocken.