Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

Mario_Muc
Autor ★★
21 Beiträge

@alba96  schrieb:


Du könntest in der Niederlage schon ein bisschen mehr Anstand zeigen - ich bin aus keinem Loch gekrochen gekommen.

 

Was den VISA Rechner betrifft: VISA ist in diesem Fall nicht Dein Vertragspartner, sondern die Commerzbank. Die Commerzbank kann die Kurse ihres Vertragspartners an uns durchreichen, muss sie aber nicht.  

Du recherchierst ja auch nicht erst die Großhandelspreise und verlangst die dann bei Obi an der Kasse.

 


Ein noch dümmerer und unpassenderer Vergleich ist dir nicht eingefallen? Da du offensichtlich sämtliche Umstände ignorierst, die hier zur Verärgerung bei vielen Kunden führen (Vormerkung zum offiziellen Visakurs, Kreditangebote zum offiziellen Visakurs, Berechnung des Limits unter Zugrundelegung des offziellen Visakurses) kann man dich wohl getrost als Troll abtun. Spätestens wenn du in Kategorien wie Sieg oder Niederlage daherschwurbelst, ist dann auch wirklich gut. Viel Spaß weiterhin beim codi verteidigen, ich lese das in Zukunft nicht mehr.

Pandor
Autor ★★
11 Beiträge

Erstattet wird der Eurobetrag den der Händler bekommen hat, zu Tagesaktuellen Kursen wird dieser erst von PP in ARS und dann von Comdirect wieder in Euro umgerechnet. Rechne da mal mit ~10% Verlust. 

 

EDIT: Mit Glück wird bei der Erstattung nicht umgerechnet, wenn die Kreditkarte in PP wieder auf Euro gestellt wird. Gehe ich aber eher nicht von aus.  

alba96
Experte
95 Beiträge

@Woodyx  schrieb:

@SMT_Jan-Ove Wie sieht es denn aus wenn man jetzt die Bestellung beim Händler stornieren würde?

Ist dann als Erstattung die Summe des eigentlichen Kaufpreises in Euro zu erwarten, die Summe die zum Commerzbank-Kurs gebucht wurde oder etwa gar nur die Summe die beim offiziellen Umrechnungskurs von VISA, welcher ja für die Vormerkung verwendet wurde?


Das ist eine spannende Frage.

Normalerweise wird die Zahlungskette mit allen Umrechnungen (und damit verbundenen Gebühren) rückwärts durchlaufen.

Da zwischen dem Kauf und der Rückerstattung normalerweise mehrere Tage liegen, an denen sich der Wechselkurs geändert hat, ist es quasi unmöglich dass der Betrag auf deinem Konto auf den Cent genau dem ursprünglich abgebuchten entspricht.

Der kann höher oder niedriger ausfallen; durch die angefallenen Gebühren in der Regel niedriger.

 

Aber da im Hintergrund jetzt wahrscheinlich wie wild die Wechselkurse angepasst werden, ist es echt interessant zu Wissen, wie und zu welchem Kurs Visa eine Rückzahlung in einer Woche wirklich umrechnet...

alba96
Experte
95 Beiträge

@PDeggi  schrieb:

In dem Fall hätte OBI mir aber die Großhandelspreise am Telefon zugesichert(comdirect: SMS Bestätigung mit Angebot zur Ratenzahlung), jedoch was anderes in Rechnung gestellt (comdirect: Abgebucht).


Ja, jeder Vergleich hinkt. Meiner sicherlich auch.

Die Frage ist doch: hast Du die Ratenzahlung angenommen? Dann könntest Du vielleicht wirklich gute Karten haben.

Aber wenn nicht, kannst Du dich darauf nicht mehr berufen.

Und ob die Vormerkung verbindlich ist, oder nicht, ist halt fraglich.

Dokter
Autor ★★
12 Beiträge

Achso: Du hast das Recht Dich hier anzumelden und das (subjektive) Unrecht, welches Dir widerfahren ist, in epischer Breite zu bemängeln. 

Dem sollten dann doch bitte auch nur User zu- und in das Geheule einstimmen, wenn sie Deiner Meinung sind. 

 

Anyways, ich bin seit langem CoBa- / CoDi-Kunde und kenne mich tatsächlich auch ganz gut im Bereich Banken aus. Und auch bei Mydealz bin ich schon länger als heute angemeldet. Und habe sogar über den Deal, besonders frühzeitig, Geld gespart. Wenngleich ich dennoch viel Geld ausgegeben habe, dass ich ohne nicht ausgegeben hätte. 

Aber noch mal: Ihr spielt an einem Spiel mit, von welchem Ihr wisst, dass es jederzeit vorbei sein kann bzw. auch Risiken birgt. Das seid Ihr eingegangen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ist wie an der Börse. Wenn Du Apple oder Tesla nicht bei 5 € gekauft hast, dann stehst Du am Rand und schaust. Dafür hast Du aber auch Commerzbank nicht bei 120 € gekauft. 

Man sollte akzeptieren, dass im Leben manche Sachen nicht funktionieren. Warum auch immer: Weil man zu spät war, zu früh, zu dick, zu dünn, zu hässlich, zu gutaussehend, zu talentiert oder untalentiert. 
Stattdessen macht Ihr hier ein Fass auf, das größer nicht sein könnte und seid an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Die AGB nicht lesen, sich dann aber im Nachgang darüber nachdenken, dass das was drinsteht, was einem jetzt in einer gewissen, sehr unwahrscheinlichen Konstellation, auf die Füße fällt. Und natürlich ist man da nicht selber schuld, sondern immer jemand anderes. Eigenverantwortung und Selbstreflexion gibt es nicht. So durch's Leben zu gehen, immer auf den eigenen Vorteil bedacht und auf Kosten anderer unterwegs zu sein, ist genau ein: Unsozial. 

Wie gesagt: Die Bank stört's nicht, wenn ein paar Krawallbrüder ihre paar Kröten abziehen. 

Dete
Autor ★
8 Beiträge

Oh Ja, war schon wegen ner anderen Angelegenheit im letzen Jahr pissig. Damals wurde das Problem kurz nach der Bafin-Beschwerde erledigt… ggf. hilft das ja auch hier?

Moritz1895
Autor ★★
16 Beiträge

Du würfelst aber zwei Dinge durcheinander:

Das eine ( wo ich dir völlig Recht gebe) ist ein Zock auf einen "Marktfehler" der auch nach hinten losgehen kann.

 

Das andere ist aber eine mehr als zweifelshafte Praxis bei der Umsetzung von Wechselkursen der Bank. Hier wird klar ersichtlich (Kunden und Bank) der Kurs Ihres Vertragspartners (VISA) eingespielt, den sie aber in einen (immer für den Kunden schlechteren) abändert und dadurch "Ertrag" generiert, der über ihre gekennzeichneten Preise hinausgeht und nur in den AGB erwähnt wird. Durch die "Nicht-Weitergabe" des VISA-Peso-Kurses ist es also nicht so, dass es diese "Arbitrage" nicht gab, sondern sie landet aufgrund der oben beschriebenen Praxis bei der Bank.

 

 

Dete
Autor ★
8 Beiträge

Da bin ich bei dir, wenn ich mit Visa zahle, gehe ich auch davon aus, dass der Visa-Kurs genutzt wird!

 

Michael192
Autor ★★
31 Beiträge

Wir können hier noch viel diskutieren, aber letztlich gilt: die (wohl schlechteren) Wechselkurse legt die comdirect fest - anders als viele andere Banken. Im PLV ist das eindeutig geregelt. Deswegen wird an den endgültigen Abrechnungen nichts zu rütteln sein. Wenn jemand einen Ratenkredit auf Basis einer (falschen) SMS-Information abgeschlossen hat, dann mag das vielleicht anders aussehen.

 

Näheres werden in dem Fall möglicherweise Gerichte klären oder die comdirect zeigt sich in dem Fall kulant. Wobei ich an letzteres nicht glaube. Ebenso wird das eine Posting vom dem inzwischen gelöschten User, dass die comdirect bis Freitag eine für alle zufriedenstellende Lösung anstrebt, vollkommener Unsinn sein. Schön wäre es, aber weder glaube ich an den Weihnachtsmann, noch ist die comdirect für überaus große Kundenfreundlichkeit bzw. Kulanz in den letzten Jahren aufgefallen (die ganzen anderen Verfehlungen wie verspätete Jahressteuerbescheinigungen oder der Bug beim Ändern eines Freistellungsauftrages sind noch eine ganz andere Geschichte).

 

Mein Fazit: die Schuld liegt letztlich bei mir, wobei mich die comdirect aber mit ihren Vormerkungen erheblich getäuscht hat (ist rechtlich jedoch nicht relevant). Und sie mag an mir jetzt echt gut verdient haben, aber wird es eben in Zukunft (deutlich) weniger. Weil sie mich dadurch eben auch darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Konditionen für Kreditkarten wohl erheblich schlechter sind als bei anderen Banken. Das werde ich mir in den nächsten Tagen noch genauer anschauen und dann vermutlich meine Konsequenzen ziehen!

Mario_Muc
Autor ★★
21 Beiträge

@Dokter  schrieb:

Und habe sogar über den Deal, besonders frühzeitig, Geld gespart. 

 

[...]


So durch's Leben zu gehen, immer auf den eigenen Vorteil bedacht und auf Kosten anderer unterwegs zu sein, ist genau ein: Unsozial.


Du bist echt die größte Knalltüte, die bis dato vom mydealz-Forum rübergeschwappt ist 😄 Geh doch bitte zurück und lass uns hier weiter rumjammern, danke. *mute*