am 20.01.2023 20:41
Hallo zusammen,
seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.
Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).
Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?
Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.
Danke
Chris
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.01.2023 15:00
Das klingt doch nach einem Fall für SOLMECKE. Gibt ja gratis erstberatung
Die Comdirekt hat seinen Kunden eine Mitteilung über die Kosten einer Abbuchung gesendet (SMS bei Hohen beträgen, inklusive ANGEBOT zur Ratenzahlung mit einem Betrag) bzw via App zur Freigabe.
Im Konto sind die Umsätze mit dem Kurs der VISA vorgemerkt. Klar, nach AGB darf sich die COMdirekt vorbehalten ihren eignen Kurs zu verwenden, aber der kurs von WELCHEM zeitpunkt?
Nicht nur beim ARS ändert sich gerade gerne mal der kurs so dass im End-effekt der Kunde hier das volle Risko trägt und die Comdirekt auswählen kann was sie gerade in rechnung stellt. Der kunde hat hier keine chance zu sehen was die buchung sein wird
Vor JAHREN(!) im Supermarkt im Ausland an der Kasse bezahlt, und noch bevor ich das Handy in die Tasche stecke, eine SMS mit dem korrekten betrag bekomme (natürlich NICHT von der Comdirekt). Keine nachträgliche kursanpassung, nix. Bezahlt --> Abbuchung
Für mich gilt das fast als Arglistige täuschung den Kunden hier nicht die finalen preise zu zeigen sondern zu warten bis der wechselkzrs gerade für die comdirket "besser" passt
am 25.01.2023 15:07
Lieber Alexander26,
hast du deinen Kauf über PayPal durchgeführt? Wenn ja, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Dort wurde dir ein anderer Betrag angezeigt und du hättest dich direkt an comdirect wenden können um nachzufragen warum dir "unerwartet" ein viel zu niedriger Betrag belastet wurde.
Hast du den Währungsrechner der comdirect verwendet? Hast du überhaupt die AGB der comdirect durchgelesen? Warst du grad in Argentinien unterwegs oder hast du durch Zufall an dem Tag, als von dem PayPal-ARS-Trick berichtet wurde, per ARS bezahlt?
Ich bin ganz bei dir und allen anderen die es nicht gut finden das ein zu niedriger Betrag vorgemerkt und dann der richtige Betrag belastet wurde. Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich (natürlich rein zufällig) etwas per ARS zahle und mir zu wenig vorgemerkt wird, dann fange ich doch nicht an meine KK bis an das Limit zu belasten, in der Hoffnung das alles durchgeht...
Ich finde es auch nicht gut das die comdirect nicht den offiziellen VISA Kurs nimmt, aber es steht halt so in den AGB. Du kannst gerne dein Glück versuchen und gegen eine Bank klagen, leider sitzt du am kürzeren Hebel und hast nicht so große Chancen...
Alles was ich schreibe ist absolut nicht böse gemeint und ich bin eigentlich auf der Seite der kleinen Kunden. Aber es geht hier um einen Trick der bei einigen nicht geklappt hat und sich nun hier ganz ahnungslos hinzustellen und auf sein Recht (?!?) zu pochen anstatt einzugestehen das man leider kein Glück hatte, ist einfach nicht richtig!
25.01.2023 15:09 - bearbeitet 25.01.2023 16:07
@SMT_Jan-Ove - eine Frage hätte ich noch. Was denkst du, wieviel Geld hat die Comdirect über die Jahre erwirtschaftet dadurch dass sich Nutzer durch die Vormerkung zum Kurs der VISA in Sicherheit gewogen hatten? Und wieviel geringer wären die Profite gewesen, wäre die Vormerkung mit dem korrekten, tatsächlich verwendeten Kurs angegeben gewesen?
Wenn ich im Ausland eine Kreditkarte einsetze, dann checke ich mindestens die erste Abbuchung. Passt dann der Kurs zu dem Erwarteten, so nutze ich auch diese Kreditkarte weiter und schau mich nicht nach einer anderen um. Dass auf die Vormerkung ein paar Prozente jenseits der Wechselgebühr draufgeschlagen werden, damit rechnet realistisch gesehen *keiner*. Nur war das eben bisher wirklich nur ein paar Prozent, was dann die meisten Nutzer eben mit ein wenig Murren, oder im schlimmsten Fall mal einer Kontokündigung hier und da hingenommen haben dürften.
Jetzt in dieser speziellen Situation schaut das anders aus. Es sind wohl Tausende eurer Kunden betroffen, und es geht nicht um ein paar Prozente, sondern um annähernd 100% Verlust für den Kunden (im Vergleich zur Vormerkung). Durch die riesige Differenz habt ihr es jetzt auch, wahrscheinlich hundertfach, zugelassen dass die Limits der von Euch ausgegeben Kreditkarten überschritten wurden. Wir erwarten eine Lösung von euch, jenseits von "hättet ihr mal in die AGB geschaut" oder "kontaktiert doch den Support", und zwar so dass zumindest alle auf +/- 0 rauskommen. Bei der Anzahl der betroffenen Kunden und den Summen um die es geht ist der durch den zu erwartenden **piep**storm entstehende Imageschaden durch die zusätzlichen Prozente Profit nicht aufzuwiegen.
Ansonsten rate ich jedem betroffenen Kunden sich an den Verbraucherschutz und / oder mit Rechtsschutz an den Anwalt des Vertrauens zu wenden. Und fleißig Screenshots zu machen.
am 25.01.2023 15:10
Herr Lehrer, Herr Lehrer, Kevin hat mir das ganze Taschengeld, das ich ihm gemopst habe, einfach wieder weggenommen und mir eine schallende Ohrfeige verpasst! Wo mache ich eine Sammelklage!?
am 25.01.2023 15:11
Ich hab von der Bananenbank seit Sonntag nichtmal eine Buchung. Da wird weiterhin der Visakurs angezeigt. 😁
Vielleicht dealt Comdirect gerade noch einen besseren Kurs aus 😎
am 25.01.2023 15:13
Da stimme ich dir absolut zu, dass darf natürlich nicht passieren. Aber das passiert in 99% der Fälle auch gar nicht, da man meistens in € zahlt und keinen Kursschwankungen ausgesetzt ist. Hier ist die "Schwankung" mit 40% natürlich ein extremes Beispiel. Da muss die comdirect wirklich nachbessern und sich entscheiden ob nun der eigene Kurs vorgemerkt und belastet wird oder der von VISA. Beides geht wirklich nicht...
am 25.01.2023 15:16
... und hier für alle Betroffenen noch ein paar nützliche Infos.
Kostenlose Erstberatung bei Christian Solmecke:
https://www.wbs.legal/kontakt/
Kontakt zum Verbraucherschutz:
https://www.verbraucherzentrale.de/kontakt
Und wenn ihr euch hier äußern wollt, aber der Aktivierungslink nicht klappt:
Ersetzt das:
durch das:
http://comdirect.de
25.01.2023 15:18 - bearbeitet 25.01.2023 15:37
25.01.2023 15:18 - bearbeitet 25.01.2023 15:37
@late_buchung schrieb:Klar, nach AGB darf sich die COMdirekt vorbehalten ihren eignen Kurs zu verwenden, aber der kurs von WELCHEM zeitpunkt?
Das ist klar in den AGB kommuniziert.
Aus dem Gedächtnis: die Commerzbank legt jeden Tag um 13:00 einen Referenzwechselkurs fest. Wenn Du bis 12:59 bezahlt hast, bekommst Du den Commerzbank-Kurs vom _Vortag_, 13:00.
Bei Bezahlung ab 13:00 bis 12:59 am nächsten Tag bekommst Du dem Commerzbank-Kurs von heute, 13:00.
Die Commerzbank berechnet keine minutengenauen Kurse wie viele andere Banken, sondern friert den Kurs einmal am Tag ein.
Edit: offen gestanden bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wann welcher Kurs angewendet wird. Es kann auch umgekehrt wie oben beschrieben sein. Fakt ist aber, es gibt nur einen Kurs pro Tag bei der Commerzbank. Alles andere muß man in den AGB nachlesen, wenn man es genau wissen will.
am 25.01.2023 15:18
Ok, ich stimme dir da zum Teil zu. ABER: Dir wurde scheinbar unerwartet ein viel niedrigerer Betrag vorgemerkt als du erwartet hast, woraufhin du im Kaufrausch dein Limit der Karte ausgelastet hast. Hätte es geschadet bei der comdirect nachzufragen wieso weniger vorgemerkt wurde? Mir ist klar das hier die meisten nicht in Argentinien waren und grad geshoppt haben, also bitte nicht so ahnungslos tun... Entweder die Ware zum richtigen Kurs behalten oder widerrufen und dann einfach die Bank wechseln. Wenn du klagen willst, dann wünsche ich dir viel Glück das es klappt.
am 25.01.2023 15:23
Du, ich, comdirect, PayPal und alle anderen hier im Thread wissen doch ganz genau worum es geht, ist ja in den Medien zu erfahren. Es geht in diesem Fall nicht um eine einfache Währungsdifferenz für jedermann sondern um eine für Urlauber in Argentinien. Wenn du grad in Argentinien geshoppt hast, dann wirst du auch sicherlich darauf bestehen können das nur der richtige Betrag berechnet wird. Alles andere war halt ein Glücksspiel und hat in diesem Fall nicht geklappt.