Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

Bennii99
Autor
2 Beiträge

Mail an Kundenservice, Schlichtungsstelle und Verbraucherzentrale sind raus.

 

Je nach Rückmeldung wird dann noch meine Rechtsschutzversicherung aktiviert und geschaut, ob ich weiterhin Kunde bleibe.

Pandor
Autor ★★
11 Beiträge

Du zahlst an Tag X und es gilt für die Umrechnung der Wechselkurs von Tag X. Kommt die Erstattung aber an Tag Y, gilt für diese auch der Wechselkurs von Tag Y. Je nach Kursentwicklung könntest du auch mehr Geld zurückerhalten, das ist völlig normal und bei keiner Bank anders.

alba96
Experte
95 Beiträge

Ich habe auch bei dem Spiel mitgemacht, allerdings mit meiner ING VISA.

So wie ich das sehe, macht die CoDi als eine der wenigen Banken hier alles richtig: der Touristenkurs den wir alle bekommen haben (oder wollten) gilt nur für Käufe in ARS mit ausländischen Visa Karten vor Ort _im_ Land Argentinien.

Die Tatsache dass Visa hier auch für Käufe aus Deutschland diesen "guten" Kurs berechnet hat, ist ein Fehler.

Wir können jetzt nur hoffen, dass irgendjemand für diesen Fehler geradesteht und die Differenz aus eigener Tasche zahlt.

Ansonsten wird es sicherlich auch bei anderen Banken zu nachträglichen Korrekturen kommen - sofern das rechtlich geht.

Es gibt ja schon Anwälte, die eine Anfechtung seitens Visa wegen Irrtums in Frage stellen, da diese unverzüglich bei Kenntnis des Fehlers zu erfolgen hat. Und nach mittlerweile drei Tagen kann man eigentlich nicht mehr von "unverzüglich" sprechen...

Aber wer weiß schon, was passiert...

 

Also, ich denke wenn ihr auf dem "guten" Wechselkurs bestehen wollt, habt ihr rechtlich wenig Möglichkeiten, weil der ohnehin nicht für uns gedacht ist.

Die Argumentation über die Vormerkung des Visa Wechselkurses und die endgültige Belastung mit dem hauseigenem Kurs kann ich aber nachvollziehen.

Entweder CoDi nimmt konsequent den einen oder den anderen Kurs her; das wilde Mischen je nach Auskunft kann man vielleicht wirklich als "überraschend" im Sinne des Gesetzes interpretieren. 

 

Ich habe mich über die Wechselkurspraxis der CoDi schon lange geärgert, daher handele ich hier auch keine Wertpapiere mehr. Wenn man ausländische Aktien kauft, kommt nämlich auch der miese hauseigene Kurs zur Anwendung.

 

Ich hoffe einer von Euch hat wirklich den langen Atem und zieht das vor Gericht durch. Viel Erfolg.

Ich finde dass die CoDi mittlerweile sich viel zu viele kleine Dinger leistet...

 

 

 

 

 

 

Bensor
Autor
2 Beiträge

Ich bestehe ja nicht auf den günstigeren Wechselkurs, will aber nach Rückabwicklung bei +-0 rauskommen.

Wäre mir der korrekte Commerzbank Wechselkurs angezeigt worden hätte ich nur 1 Bestellung ausgelöst und die Kosten natürlich auch anstandslos getragen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerne beantworte ich in Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort noch eure offenen Fragen.

 

Wir rechnen immer zum tagesaktuellen Commerzbank-Kurs ab. Das gilt natürlich auch für Rückbuchungen und den 3-Raten-Service.


Reklamationen sind bitte direkt an unseren Kundenservice zu richten - in der Community nehmen wir keine entsprechenden Aufträge entgegen.

 

Gerne haben wir auch unsere Kollegen im telefonischen Kundenservice informiert. Für die teils fehlerhaften Auskünfte bitten wir um Entschuldigung.

 

Beste Grüße
Jan-Ove
 

Alexander26
Autor ★★
24 Beiträge

 

Wir rechnen immer zum tagesaktuellen Commerzbank-Kurs ab. Das gilt natürlich auch für Rückbuchungen und den 3-Raten-Service. 


Das ist eine falsche Aussage. Oder falsch formuliert. Bei mir wurde ein 3-Raten-Service über einen halb so hohen Wechselkurs wie dem der Comdirect angeboten. Was ihr 3 Tage später auf meiner Kreditkarte für einen Tageskurs nehmt, kann ich ja zum Zeitpunkt der SMS nicht abschätzen, ich bin Laie.

Duck77
Autor ★
13 Beiträge

Wenn jemand eine Ratenzahlung vereinbart hat: Unbedingt klagen. Damit kommt die Bananenbank nicht durch. Die Kreditsumme ist schwarz auf weiß genannt

bassboss
Autor ★
6 Beiträge

Ihr rechnet zwar zu diesem Kurs ab, Eure "Preisauszeichnung" bzw. die kommunizierte Vormerkung (sogar aktiv kommuniziert durch eine SMS auf das Handy des Kunden!)  allerdings zeigt einen vollkommen anderen Kurs eines anderen Anbieters... DAS ist das Problem! Das ist wie wenn man eine Pizza bestellt, am Telefon dann gesagt bekommt: "kost 25 Euro" und der Pizzabote will dann bei Lieferung 50 haben.... Das ist doch nicht vermittelbar! Entweder Vormerkung UND Abrechnung zum gleichen Kurs des gleichen Kursanbieters, oder einfach diese Vormerkung ganz bleiben lassen! Zumindest wenn man mit einem Zahlungsmittel bezahlt, auf dem ein Name eines Zahlungsdienstleisters steht, dessen Kurs dann auch ein ganz anderer ist! Was ist denn an der Visa-Karte überhaupt "Visa"? 

alba96
Experte
95 Beiträge

Tja, keine Ahnung wie das rechtlich ist.

Ich habe schon ausländische CC Zahlungen _stornieren_ lassen. In so einem Fall habe ich immer 1:1 alles zurückbekommen, auch die 1,x% Auslandseinsatzentgelt der Bank.

 

Was wir hier aber machen ist kein Storno, sondern eine Rücksendung innerhalb der 14 Tagesfrist.

Wenn der Shop in 14 Tagen eine Rückzahlung veranlasst, läuft das Geld an diesem Tag rückwärts durch die ganze komplizierte Kette Paypal-VISA-Comdirect, inclusive Währungsumrechnungen.

 

Das passiert natürlich zum dann tagesgültigen Kurs plus der Gebühren, die sich die beteiligten Parteien gönnen.

Wenn der Kurs bis dahin für dich besser ist, kannst Du da sogar mit einem Plus rauskommen.

In der Regel wirst Du aber durch die angefallenen Umrechnungsgebühren 5-10% Miese machen.

Und das ist wahrscheinlich auch völlig ok so - bei einer Rücksendung hast Du kein Recht darauf, dass der Händler Dir Deinen Kaufpreis mit Valuta das Kaufdatums zurückerstattet.

 

 

 

 

 

 

 

Michael192
Autor ★★
31 Beiträge

Also ich habe es natürlich auch versucht und mir war die Tatsache, dass die comdirect bzw. die Commerzbank einen eigenen Wechselkurs zugrundelegen in dem Moment leider nicht bekannt. Aber ich hätte natürlich im Preis-/Leistungsverzeichnis nachschauen können, wenn nicht gar müssen.

 

Es ist aber schon fragwürdig und durchaus irreführend, wenn für die Vormerkung ein vollkommen anderer Wechselkurs (der von VISA) herangezogen wird als bei der Abrechnung. Wenn bei der ersten Vormerkung ein realistischer Wechselkurs zugrundegelegt worden wäre, hätte ich nicht weiter eingekauft. Die Differenz zwischen VISA-Wechselkurs und dem Kurs der Commerzbank fließt sicherlich in die Kassen der Commerzbank. Dort werden die Sektkorken knallen. Kann man nicht verübeln - das ist ihr Geschäftsmodell. Und rechtlich wird man sicherlich nicht dagegen vorgehen können, da die Abrechnungsmodalitäten im PLV eindeutig geregelt sind.

 

Arg irreführend bleibt es aber.

 

Einzige rechtliche Chance sehe ich tatsächlich bei Kunden, die auf Grundlage der erhaltenen SMS mit dem darin genannten Betrag einen 3-Raten-Service in Anspruch genommen haben und nun wohl einen doppelt so hohen Kreditbetrag ableisten müssen.

 

Das hat mir jetzt aber zumindest die Augen geöffnet bei meinen KK-Abrechnungen genauer hinzuschauen und darauf zu achten, ob Kreditkarten von anderen Banken in der Endabrechnung nicht doch günstiger sind (noch mehr ärgert es mich, dass ich nicht meine Kreditkarte von der Consorsbank genutzt habe - aber so ist das Leben).

 

Und es ist ein weiterer Punkt, der mich überlegen lässt, ob die comdirect noch die richtige Bank ist - nach den vielen anderen kleinen Vorkommnissen in den letzten Monaten / Jahren.