Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselkurs Euro Argentinische Peso

chris12
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Nov 2022 wird bei der Bezahlung per Kreditkarte von VISA in Argentinien die Blue Euro Rate (etwa 400 ARS pro EUR) als Wechselkurs genommen.

Die Commerzbank nutzt leider immer noch den offiziellen Wechselkurs (etwa 200 ARS pro EUR).

Ist abzusehen ob sich das in nächster Zeit ändert?

Ich dachte immer der Wechselkurs der Commerzbank orientiert sich am VISA Kurs.

Danke

Chris

549 ANTWORTEN

Bensor
Autor
2 Beiträge

Laut Hotline hätte man sich nicht auf den vorgemerkten Umsatz verlassen dürfen sondern man hätte selbst anhand der AGB und dem dort erklärten Wechselkurssystem nachrechnen müssen...

Wieso sollte man auch einem Milliarden schweren Unternehmen zutrauen können dass die eine Währungsumrechnung richtig durchführen können.

Alexander26
Autor ★★
24 Beiträge

Verbraucherzentrale ist eine gute Idee, werde ich auch mal hinschreiben.

PDeggi
Autor ★★
14 Beiträge

Halt uns auf dem Laufenden. Wäre nicht die erste AGB-Klausel die unwirksam ist.

cn313
Autor ★★★
49 Beiträge

Ja genau,  ich rechne selbst den Kurs um, dann nutze ich den 3 Raten Service, dort nehme ich dann meinen selbst umgerechneten Kurs, teile ihn durch drei um zu sehen was monatlich auf mich zukommt. Parallel behalte ich das Limit der Kreditkarte im Auge während ich versuche mich nicht von den falsch angezeigten Preisen in der Kontoübersicht und in den SMS Benachrichtigungen irritieren zu lassen 🤣

kevinolbrich

 


@cn313  schrieb:

Ja genau,  ich rechne selbst den Kurs um, dann nutze ich den 3 Raten Service, dort nehme ich dann meinen selbst umgerechneten Kurs, teile ihn durch drei um zu sehen was monatlich auf mich zukommt. Parallel behalte ich das Limit der Kreditkarte im Auge während ich versuche mich nicht von den falsch angezeigten Preisen in der Kontoübersicht und in den SMS Benachrichtigungen irritieren zu lassen 🤣


Ich verstehe den Sarkasmus nicht. Läuft doch nach der Aussage auf genau diese Arbeitsempfehlung hinaus 🤔

 

Ist halt schon frech, dass die Comdirect in dem Fall nicht entsprechend direkt ausgleicht und die "Lücke" (falsche Vormerkung) zeitgleich schließt. Sie zahlen die Differenz ja schließlich auch nicht.

Alexander26
Autor ★★
24 Beiträge

Meldung an die Verbraucherzentrale ist raus, mit dem Hinweis darauf, dass sich Comdirect mit den 40% Devisengewinnen sittenwidrig in die eigene Tasche wirtschaftet. Von den generellen ungünstigen Wechselkursen mal ganz abgesehen.

 

Mal gucken, was die sagen. Ich hoffe dem wird ein Riegel vorgeschoben, auch wenn es mir als bald ehemaligem Kunden nichts mehr bringt, aber davor muss gewarnt werden.

P.L
Autor
2 Beiträge

Ich selbst bin mittlerweile mehr als 10 Jahre Kunden aber seitdem die Commerzbank übernommen hat, schlechter Service, hohe Preise und keinerlei Kundenorientierung.

Kann den Vorrednern nur zustimmen.

 

habe ebenfalls Screenshots gemacht und diese auch in einem anderen Forum schon geteilt.

Es geht einfach nicht, dass eine so hohe Preisdifferenz zustande kommt.

Aktuell sind die Gekauften Dinge im Schnitt 10% teurer obwohl die ARS anderes abgerechnet worden sind.

Das geht einfach nicht!

 

Sagen wir so ich würde mich einer Klage Bzw dem Klagen gegen die AGBs anschließen, da dies irreführend ist und nur dazu dient, dass comdirect sich die Taschen voll macht!

 

KHanisch
Beobachter
1 Beiträge

Ich werfe mal einfach den 305c BGB in den Raum und denke mal, dass es sich hier um nicht gültige AGB handelt.

 

Rechtliche Schritte meinerseits nicht ausgeschlossen.

Shiba
Autor
1 Beiträge

Auch ich finde dies mehr als fragwürdig.
Hier wird eindeutig der Kunde getäuscht.
Man rechnet mit unterschiedlichen Wechselkursen ab, und meint damit den Kunden noch zusätzliches Geld aus der Tasche ziehen zu können.
Hier sollte eine Gutschrift der Differenzen erfolgen. Keine zusätzliche Belastung!!!

Es kann auch nicht sein, das ich als Kunde bei einer stornierten oder retournieren Bestellung, nicht das zurück bekomme was ich auch bezahlt habe. Hier den eigenen Wechselkurs als Bereicherung zu nutzen, ist schon fast kriminell.
Ich habe eine Bestellung storniert. Und sollte mir hier nicht das erstattet werden was ich auch bezahlt hatte, weil die Bank sich mit Tricks die Taschen voll machen will, werde ich meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen und gegen diese Angelegenheit vorgehen.
AGBs sind immer schön und gut. Sie dürfen aber nicht gegen geltende Gesetze verstoßen.
Und mit Sicherheit ist eine finanzielle Bereicherung durch Wechselkurse nicht zulässig.

Ich kann nur jeden  raten, dies nicht auf sich sitzen zu lassen. Denn wenn alle schweigen und hinnehmen, kommt die Bank damit schön durch.

Auch ich werde mein Konto kündigen und klagen, sollten mir hier durch die unterschiedlichen Wechselkurse finanzielle Einbußen entstehen. Das nur schon mal vorweg.

Capitano87
Autor ★
7 Beiträge

Ich bin auch bereits seit über 10 Jahren Comdirect Kunde und trotz des Ärgers über die ein oder andere hohe Gebühr bis zuletzt meist noch zufrieden.
Diese Aktion haut für mich aber dem Fass den Boden aus, da die Bank hier ihre Kunden extrem hinters Licht führt und sich dabei wohlwissend die Taschen vollmacht.
Sollte es hier keine kulante Entschädigung für mich geben, wird mein Konto nebst Depot zu einem anderen Anbieter umziehen.