Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum sind Buchungen/Überweisungen im Comdirect immer langsam/spät?

cidirect
Autor ★
5 Beiträge

Ich bin von Tag zu Tag weniger zufrieden mit der Servicequalität von comdirect. Seit der Fusion mit der Commerzbank wird es so schlimm, dass die Commerzbank ungeschickt und langsam wird.

Aber hier bin ich mit einer anderen allgemeinen Frage, die mich beunruhigt.


Warum dauern die Transaktionen bei comdirect so lange? Ich schicke Geld auf mein Tagesgeldkonto, es kommt Stunden später oder am nächsten Tag an.


Ich verwende meine Visa Kreditkarte (die schwarze). Die Transaktionen erscheinen Tage später in meiner App, alle kumuliert. Es fühlt sich völlig unsicher an. Sie verlieren den Überblick über das ausgegebene Geld. Hier ist ein Beispiel. Was 6 Tage nach der Buchung erschien. Bitte erzählen Sie mir nicht, dass es ein Feiertag war.

Ich habe zur gleiche Zeit meine dkb-Karte verwendet. Ich konnte alles sofort sehen. Gleiches gilt für die Tageskontoüberweisung. Sofort.


cidirect_0-1712908368817.png

 

12 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
616 Beiträge

Es darf 1 Bankarbeitstag bei online-Überweisungen dauern. Wie kann so etwas beunruhigen ? 

 

Außerdem: 29.03. Karfreitag / 01.04. Ostermontag (gesetzliche Feiertage). 02.04. = 1. Werktag nach langem Wochenende. 

 

Alles im Grünen Bereich !

cidirect
Autor ★
5 Beiträge

Natürlich beunruhigt es mich, wenn ich erst eine Woche nach einer Buchung davon erfahre. Ich war in diesem Zeitraum im Urlaub mit meinen Freunden und wollte wissen, ob irrtümlicherweise etwas von meinem Konto abgebucht wurde. Zur gleichen Zeit haben meine Freunde mit DKB und N26 bezahlt und konnten die Buchungen direkt auf ihren Konten sehen. Wenn es andere Banken schaffen, warum kann comdirect es nicht?

Das ist ein allgemeines Problem und betrifft nicht nur lange Wochenenden.

cidirect_0-1712925900733.png

 

Nobka
Mentor
782 Beiträge

DKB wird der Umsatz vorgemerkt und berücksichtigt beim Finanzstatus. Ist aber noch nicht verbucht. Weiß ich aus erster Hand da ich es selbst nutze. Dort kann es auch 2 Tage dauern.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Zahlungen mit der VISA-Karte werden immer erst vorgemerkt und dann einige Tage später erst verbucht. Das ist bei allen Banken so. Nur andere Banken zeigen eben schon die Vormerkung an, bei der comdirect funktioniert das aber nur mit der gelben VISA Debitkarte. Der Wunsch nach Echtzeitumsätzen auch für die Kreditkarte ist schon sehr alt, siehe:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/visa-kartenums%C3%A4tze-in-echtzeit/td-p/50423

 

 

paej
Mentor ★★
1.807 Beiträge

@cidirect  schrieb:

Natürlich beunruhigt es mich, wenn ich erst eine Woche nach einer Buchung davon erfahre. Ich war in diesem Zeitraum im Urlaub mit meinen Freunden und wollte wissen, ob irrtümlicherweise etwas von meinem Konto abgebucht wurde. Zur gleichen Zeit haben meine Freunde mit DKB und N26 bezahlt und konnten die Buchungen direkt auf ihren Konten sehen. Wenn es andere Banken schaffen, warum kann comdirect es nicht?

Das ist ein allgemeines Problem und betrifft nicht nur lange Wochenenden.

cidirect_0-1712925900733.png

 


N26 ist vermutlich die Debitkarte, die auf das Konto-Guthaben  zugreift.

Das wird anders disponiert als bei einer klassischen Kreditkarte.

 

 

Floppy85
Experte ★★★
616 Beiträge

@cidirect  schrieb:

 

Das ist ein allgemeines Problem und betrifft nicht nur lange Wochenenden.

cidirect_0-1712925900733.png

 


Nein, das ist KEIN allgemeines Problem ... es ist nichtmal ein Problem. Es ist fehlende Resilienz. Ich sehe nicht, wo die comdirect hier etwas falsch macht. Wenn andere Banken etwas Anderes anzeigen, heisst es nicht, dass der Umstand ein Anderer ist und sie besser sind.

Thorsten_
Legende
3.769 Beiträge

Dass die Umsätze der Visa-Kreditkarte erst so spät sichtbar werden, ist durchaus ein Ärgernis.

Kenne keine Konkurrenz, die hier dermaßen hinterher hinkt. Mit Buchungsanfrage eine Anzeige "live" ist Branchenstandard... ganz egal, wann diese tatsächlich gebucht wird.

Floppy85
Experte ★★★
616 Beiträge

Aber du weisst doch, wann du wo mit der Kreditkarte bezahlst, also warum muss unbedingt alles in Echtzeit angezeigt werden, was du eh schon weisst ?

Thorsten_
Legende
3.769 Beiträge

Um zeitnah Kreditkartenmissbrauch zu entdecken z. B.