am 05.05.2026 20:00
Ich habe als Bestandskundin (Girokonto+Tagesgeldkonto) ein Depot eröffnet und einen Aktienkauf getätigt. Dabei habe ich erwartet, dass automatisch Geld vom Girokonto für den Kauf verwendet wird und der Wert des Girokontos entsprechend sinkt, während sich der Gesamtwert nur um die Rendite ändert. Es ist jetzt aber so, dass der Wert des Girokontos unverändert blieb und der Gesamtwert meines kompletten Guthabens (Girokonto+ Tagesgeldkonto+Depot) sich um den gesamten Aktienwert steigerte. Handelt es sich dabei einfach um einen Anzeigefehler oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
am 05.05.2026 20:04
Hallo und herzlich willkommen!
Wenn die Order ausgeführt wird gilt für die Wertstellung des Betrags T+2.
Du solltest diesbezüglich also nicht den Kontostand sondern den verfügbaren Betrag zugrunde legen. (analog dazu verhält es sich auch bei einem etwaigen Verkauf)
Gruß Crazyalex
am 05.05.2026 20:10
Hallo, vielen Dank schonmal für die Antwort, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe. Was bedeutet T + 2 und wo kann ich den verfügbaren Betrag sehen? Ich habe ein pure Depot und habe die App benutzt.
am 05.05.2026 20:24
Gerade gegoogelt. T+2 bedeutet, dass das Wertpapiergeschäft 2 Werkage nach dem Handelstag abgewickelt wird. Ich muss also einfach selbst den Überblick über ausstehende Geschäfte behalten und kann mich zunächst nicht auf den Kontostand verlassen, da er erst nach 2 Tagen aktualisiert wird?
am 05.05.2026 20:36
Der verfügbare Betrag ändert sich sofort.
Nach einem Verkauf kannst du also sofort neu kaufen.
Nur sollte man das Geld nicht weg überweisen da die Valuta erst nach zwei Tagen erfolgt.
Geschäftsabrechnungen kommen am nächsten Tag.