Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VPay und Apple Pay

137 ANTWORTEN

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo, 

ich schiebe mal meine Frage hier mit rein:

mit VISA Kreditkarte geht Apple Pay, mit der normalen Girokarte ja nicht. 

Wie sieht es mit der VISA Debitkarte der Comdirect aus? Diese besitze ich nämlich. Funktioniert diese mit Apple Pay? Wenn ja, kann ich damit dann über Apple Pay überall dort zahlen wo Apple Pay an der Kasse steht (genügend Guthaben vorausgesetzt). 

Falls es geht, werden diese Zahlungen dann VISA-typisch einmal im Monat von der Karte gebucht oder sofort? 

Vielen Dank! 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Sempiternal,

ich nehme an, du meinst die Visa-Prepaid-Karte, richtig?

Die ist ebenfalls für Apple Pay geeignet. 🙂

Deine damit durchgeführten Zahlungen werden direkt vom Guthaben auf dem Kartenkonto abgezogen. Da du das Visa-Kartenkonto vor Benutzung mit Guthaben "auflädst", erfolgt keine monatliche Verrechnung mit deinem Girokonto.

Beste Grüße

Jan-Ove

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

dapacerman
Autor ★★
19 Beiträge

Zum Jahresende trenne ich mich nun nach fast 10 Jahren von der comdirect. Zur Hauptbankverbindung hat sie es zwar nie geschafft, aber das Girokonto wurde zeitweilig rege genutzt (Alltagskonto) und das Depot war lange Zeit mein Hauptdepot. Im Grunde gefällt mir vieles sehr.

Aber speziell im Bereich des Payments finde ich mich leider überhaupt nicht mehr wieder. Das hat auch mit der frühen Ankündigung und fraglichen Umsetzung von V Pay / girocard in Apple/Google Pay zu tun.

Auf der ersten Seite dieses Fadens fragt direkt einer nach einer VISA Debit. Die Antwort ist, dass es diese einmal gab und auf vielfachen Kundenwunsch zu einer Kreditkarte gewechselt wurde.

Angenommen, die comdirect ist meine einizige Bankverbindung. Natürlich wünsche ich mir dann, dass sie mir eine Kreditkarte anbietet. Denn im Alltag in D. nutzen wohl die meisten die girocard als Debitkarte.

Mobile Payment verändert jedoch alles. Die comdirect bietet keine Lösung für den Wunsch Alltagsausgaben per Debitkarte mobil zu beschreiten. V Pay / girocard in den Pays ist technisch noch nicht umgesetzt, die "einfache" Möglichkeit eine VISA Debit anzubieten scheint nicht geplant. Für mich letztendlich der entscheidende Grund jetzt die Reißleine zu ziehen und nicht mehr auf Godot zu warten. Andere bieten das ja schon. Teilweise eben beides, also sowohl Debit als auch Kredit parallel.

Die weiß-blaue Konkurrenz ist an dieser Stelle vergleichbar mit der comdirect, bietet jedoch die deutlich bessere VISA. Die Orangefarbene wird zwar für den Wechsel von Credit zu Debit teilweise scharf kritisiert, aber das ist insofern bescheuert, als dass es ja ein leichtes ist sich Kontounabhängig eine Kreditkarte zu besorgen. Die Zufriedenheit mit dem vorherigen Konstrukt zeigt aber eben auch, dass viele Menschen an einer schnellen Abrechnung gegen das Konto interessiert sind.

Ich habe fertig. Und beobachte weiter. Vielleicht schließe ich zu sehr von mir auf andere. Gelb find ich ja eigentlich ganz gut 😉

anulu_ballaballa

Wie ist denn jetzt der Stand? Zu welcher Bank muss ich wechseln um ApplePay über ein Girokonto zu bekommen?

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Kannst Dir das wechseln sparen.

Laut Google Support gibt es keine Bank die das über die girocard abwickelt.

https://support.google.com/pay/answer/7644809?hl=de 

m4nu3l
Experte
96 Beiträge

... und wenn die Info von den Volks- und Raiffeisenbanken zutreffend ist, wird es auch nicht so schnell geschehen, dass die Girocard in Apple Pay oder Google Pay kommt. Unter Android gibt es ja die Mobiles Bezahlen-App der VR-Banken und Sparkassen, so dass auf Google-Seite der Druck noch geringer ist. Wenn dann gesagt wird, dass an Apple Pay nicht gearbeitet wird, dann wird es noch viel weniger an Google Pay.

Quelle: https://twitter.com/BVRPresse/status/1252861405402853376

com_phil
Autor ★★
29 Beiträge

@SMT_Erik 

Nachricht von heute!

Mutterkonzern Commerzbank gibt DebitCard für ApplePay frei!

https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-commerzbank-mit-virtual-debit-card-bunq-mit-update-158950/

Ist die Frage ob die Comdirect die Mühe vor der Fusion noch investiert oder ob wir auf die Commerzbank warten müssen!

Herzlichen Dank!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @com_phil,

Pläne für eine eigene virtuelle Karte haben wir zwar nicht, aber es bleibt abzuwarten, was die Zukunft in dieser Richtung bei uns noch so bereithält. 😉

Beste Grüße

Jan-Ove

Martin5
Experte
107 Beiträge

Warum wird hier eigentlich eine so seltsame Kommunikationspolitik betrieben und nicht Klartext geschrieben?

"Wir werden keine virtuelle Visa Debitkarte einführen.

"Wir werden auf die Anpassung der Girokarte warten"

"Wir halten beides für inakzeptabel und werden die VPay Funktion mit Apple Pay einbinden"

Viele Grüße