Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VPay und Apple Pay

137 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Das Girocard Zahlungssystem unterstützt Stand heute kein Tokenization – solange das nicht implementiert ist, kann Google Pay oder auch iPay nicht funktionieren.

Spätestens nächstes Jahr wird sich das Zeitfenster für die „mobile“ Girocard ohnehin schließen, denn Visa möchte VPay durch Visa Debit ersetzen, d.h. die heute üblichen Girocards mit VPay co-branding werden normale 16 stellige VISA-Kartennummern erhalten, mit denen der Kunde Online und Offline bezahlen kann.

Da Visa Debit heute schon mit GooglePay und iPay funktioniert, wird also spätestens dann sich die Girocard über den Umweg Visa Debit sich zum mobilen bezahlen eignen.

 

UlrichK
Autor ★★
11 Beiträge

Tokenization gibt es sehr wohl für die girocard. Wird für die Apps der Sparkassen und Genossenschaftlichen verwendet.

 

Warum sollte die Kartenummer des Co-Badge in Zukunft auf der girocard stehen. Gibt es dazu ein Quelle?

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@UlrichK  schrieb:

Tokenization gibt es sehr wohl für die girocard. Wird für die Apps der Sparkassen und Genossenschaftlichen verwendet.

 


Stimmt schon irgendwie. Aber aktuell lassen sich keine E-Commerce-Transaktionen darüber abwicklen. Das "Mobile Bezahlen" der Spk. ist beschränkt auf POS-Transaktionen. E-Commere ist aber fester Bestandteil von Apple- und Googlepay. Die Aussage, dass die digitale Girocard also aktuell noch nicht alle technischen Voraussetzungen für eine Integration erfüllt, stimmt dann doch. Das soll sich allerding s im Laufe des Jahres noch ändern.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Moritz Fisch  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @dapacerman,

 

das war nicht ungefragt. 😉 

 

Diese Information verbreiten wir übrigens schon seit geraumer Zeit. Sind also keine echten News.

 

Viele Grüße

Mario


 Gibt es nun einen neuen Stand zur Integration der Girocard in Apple Pay beziehungsweise Google Pay? Oder auch nur einen groben Zeitrahmen? 


Hallo @Moritz Fisch ,


nein, den gibt es nicht.


Gruß aus Quickborn

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich verwende Apple Pay seit Dezember; funktioniert sehr gut, Umsätze werden sofort per SMS mitgeteilt und wie Mario schreibt stehen sie in der Wallet. Es gibt also kein Problem, man muss sich nur ein bißchen eingewöhnen. Apple Pay mit Girocard wäre natürlich schon eine gute Erweiterung.

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Völlig wertneutral: Kann man in diesem Jahr noch mit der Unsetzung für die Girocard/VPay rechnen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Tim,

 

es gibt keine Neuigkeiten zu diesem Thema zu vermelden 🤷‍♂️. Sobald wir konkrete Informationen haben, werden wir sie veröffentlichen. Bitte habe noch Geduld.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

@Tim  schrieb:

Völlig wertneutral: Kann man in diesem Jahr noch mit der Unsetzung für die Girocard/VPay rechnen?


 Nein kann man nicht, die Sparkasse beziehungsweise Apple hat angekündigt Girocard Unterstützung für Apple Pay 2020 nach zu liefern.  Da die Sparkassen darauf eher drängen als die comdirect, würde ich bei der comdirect später damit rechnen.

Ganz abgesehen davon dass die comdirect für geplante Features (aufgrund ihrer IT?) sehr lange braucht; Beispiele wären das neue Wechselgeld sparen was seit 2016 angekündigt ist, Echtzeit Umsätze der Kreditkarte…

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Aber das betrifft dann ja die Integration der Girocard.

Aber habe ich das nicht richtig in Erinnerung, dass VPay in iOS12 integriert wurde als Zahlmöglichkeit für ApplePay? Dann könnte man doch generell noch vor der Girocard-Implementierung das ganze anbieten? Sonst wundert mich auch, dass die comdirect von „naher Zukunft“ im April sprach.

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

@Tim  schrieb:

Aber das betrifft dann ja die Integration der Girocard.

Aber habe ich das nicht richtig in Erinnerung, dass VPay in iOS12 integriert wurde als Zahlmöglichkeit für ApplePay? Dann könnte man doch generell noch vor der Girocard-Implementierung das ganze anbieten? Sonst wundert mich auch, dass die comdirect von „naher Zukunft“ im April sprach.


Könnte man ja, in Italien werden vpay Karten offiziell unterstützt, in Deutschland nur Maestro. Vpay würde auch keinen nennenswerten Vorteil bringen, da vpay und Visa Akzeptanz nahezu identisch ist. Es geht nur um die Girocard weil es diese supertitles deutsche insellösung ist. 

Wie viele laden gibt es noch, die Girocard only sind? Eindeutig zu viele.