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VISA Kreditkarten Betrug durch Verifizierungsabforderung mit TAN

lionking77
Autor ★★
12 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren von comdirect, 

hiermit möchte ich meine Geschichte erzählen, welche sich vor kurzem ereignete.

Hier eine kurze Schilderung des Vorgangs:

  • am 28.06.2023 wollte meine Frau Kinderkleidung über Ebay Kleinanzeigen verkaufen
  • hierbei wurde nach einer Kreditkarten Verifizierung verlangt um Verkäufe zu tätigen
  • Diese Verifizierung wurde seitens Kleinanzeigen über die Bestätigung einer PUSH-TAN erfolgen, was per Mail als üblicher Vorgang angepriesen und angezeigt wurde !!!
  • Darauf habe ich mehrere Anforderungen erhalten und habe die erste Verifizierungs-TAN fälschlicherweise bestätigt, wurde dann aber mehr als skeptisch  UM DANN UMGEHEND DIE KARTE ZU SPERREN mit einem Anruf bei der comdirect Hotline. Habe den Vorgang detailliert geschildert und mir wurde vergewissert dass mein Geld zurück gebucht wird FALLS es zu einer Abbuchung kommen sollte und es sich hier um einen Betrug handelt.
  • die Sperrung ist erfolgt, habe eine neue VISA Karte einige Tage später erhalten
  • 1964 EUR wurden dann seitens Mercury Payments eingezogen am 28.06.2023 !!
  • Das unberechtigt belastete Geld wurde an mich zurück überwiesen am 30.06.2023 (Charge-back Verfahren)
  • dann habe ich von comdirect ein Bestätigungs-Schreiben erhalten am 03.07.2023, mit dem Versprechen „Sollte die Prüfung Ihrer Reklamation ergeben, dass weitere Informationen bzw. Unterlagen benötigt werden, kommen wir oder worldline erneut auf Sie zu“ (siehe Anhang)
  • am 22.08.2023 komme ich zurück aus dem Urlaub und sehe dass diese 1964 EUR auf der VISA Abrechnung stehen, ohne Ersuch für weitere Informationen wie von comdirect versprochen (das war nicht ersichtlich am 01.08.2023, als ich in Urlaub ging)  - das Charge-back Verfahren wurde ausgesetzt 
  • comdirect begründet dies mit meiner TAN Bestätigung !??! 

Natürlich habe ich mehrfach schriftlich widersprochen und warte immer noch auf eine Antwort. Da das  Geld durch Betrug abgebucht wurde habe eine umgehende Erstattung der vollen Summe gebeten aus folgenden Gründen:

  1. von mehreren PUSH-TAN anfragen habe ich nur eine bestätigt, die folgenden ignoriert und bei comdirect sofort angerufen; UMSATZ REKLAMIERT UND KARTE SPERREN LASSEN
  2. ich habe für die abgebuchten 1964 EUR keine Dienstleistung, Ware oder sonstiges erhalten (§ 263a StGB)
  3. Es gibt hier eine klare Regelung seitens des Gesetzgebers: Bei nicht autorisierten Zahlungen ist der Zahlbetrag unverzüglich zu erstatten, § 675u BGB. Zudem haftet die Bank gemäß § 675m Abs. 1 Ziff. 5 BGB. Nach dieser Vorschrift ist die Bank (comdirect) verpflichtet, jede Nutzung des Zahlungsinstruments zu verhindern, sobald eine Anzeige gemäß § 675l Absatz 1 Satz 2 erfolgt ist.

Was macht comdirect hier um das Geld und die Interessen des Kunden zu schützen ? 

Im Voraus besten Dank für alle seriösen Antworten

31 ANTWORTEN

lionking77
Autor ★★
12 Beiträge

Ja lieber Thorsten, letzteres. Wollte schnell das Problem lösen und den Frauen ihren Spaß beim verkaufen lassen. Verifiziert, dann kamen weitere Anfragen..... so dann hab ich das Problem erkannt und mein Geld ist bei Mercuryo Payments

 

Thorsten_
Legende
3.824 Beiträge

@lionking77  schrieb:

Ja lieber Thorsten, letzteres. Wollte schnell das Problem lösen und den Frauen ihren Spaß beim verkaufen lassen. Verifiziert, dann kamen weitere Anfragen..... so dann hab ich das Problem erkannt und mein Geld ist bei Mercuryo Payments


Und das ist dann wohl das Problem. Du hast die Zahlung selbst freigegeben und daher "Pech" und das Geld ist weg.

Nicht schön, aber Comdirect wird da nichts ändern können (wäre bei anderen Banken auch so).

Anders ist es, wenn jemand bei dir ohne dein Zutun Geld abbucht oder die Kreditkarte belastet. Hier kann man i.d.R. reklamieren und bekommt das Geld zurück.

 

Soweit mein Laienwissen. Sorry, dass ich dir hier keine große Hoffnung machen kann.

 

Thorsten_
Legende
3.824 Beiträge

@lionking77  schrieb:
  • hierbei wurde nach einer Kreditkarten Verifizierung verlangt um Verkäufe zu tätigen
  • Diese Verifizierung wurde seitens Kleinanzeigen über die Bestätigung einer PUSH-TAN erfolgen, was per Mail als üblicher Vorgang angepriesen und angezeigt wurde !!!

Hast du diese E-Mail noch? Ich könnte fast wetten, dass diese nicht von kleinanzeigen.de ist und dort enthaltene Links auch nicht zu kleinanzeigen.de führen.

 


@lionking77  schrieb:

Kleinanzeigen, ja so nennt sich der Laden jetzt. Bringt es wirklich was die zu kontaktieren ?


Wenn o. g. Vermutung zutrifft: nein.

__dpk
Mentor
874 Beiträge

Logisch nachvollziehbar ist das trotzdem alles nicht.

 

Wenn ich eine Ware oder Dienstleistung bestelle und mit Karte bezahle und mit TAN autorisiere,

dann kann ich per Chargeback mein Geld zurückbekommen, wenn die Ware nicht geliefert oder nicht wie beschrieben ist, oder die Dienstleistung nicht erbracht wurde.

 

Bei einem offensichtlichen Betrüger dann keine Option zum Chargeback zu haben, obwohl weder Ware geliefert noch Dienstleistung erbracht wurde, das ist schon merkwürdig.

 

Insgesamt fördern die Kreditkartenunternehmen und Banken die Betrügereien mit dieser Vorgehensweise, denn würde das Geld wieder zurückgebucht, dann lohnt sich das ganzen Phishing für die Betrüger nicht mehr. 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

lionking77
Autor ★★
12 Beiträge

Die Mails verliefen über den Kleinanzeiger chat meiner Frau. 

lionking77
Autor ★★
12 Beiträge

so sehe ich das auch. Erschreckend ist dennoch dass sich die comdirect hierzu nicht äußert.

__dpk
Mentor
874 Beiträge

Wenn Du eine offizielle Antwort der Comdirect willst, musst Du Dich an die Reklamationsabteilung wenden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @lionking77,

 

hier in der Community können und werden wir uns dazu auch nicht äußern. 

 

Wir haben hier nämlich keinerlei Zugriff auf Kundendaten und können den Fall hier nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

Mario

lionking77
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo @lionking77,

 

hier in der Community können und werden wir uns dazu auch nicht äußern. 

 

Wir haben hier nämlich keinerlei Zugriff auf Kundendaten und können den Fall hier nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Hallo Mario,

 

darf ich dir auf deine Mail alle Schreiben, Bilder, PDF's, Widersprüche der letzten Wochen zuschicken ? Warte verzweifelt auf eine greifbare und plausible Antwort. Dazu noch 400 Anrufe bei der Hotline, mit widersprüchlichen Aussagen von Hoffnungsvoll bis aussichtslos ? Dann die Anforderung mich mit worldline direkt in Verbindung zu setzen, anschließend wieder zurück zu Hotline und das ganze Spiel von vorn.

 

meine Schreiben gingen an die info@, reklamation@ und an Vorstandsmitglieder

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @lionking77,

 

leider geht das nicht. 

 

Wenn du die bekannten Mailadressen genutzt hast, wirst du auch eine Antwort von den Kollegen erhalten.

 

Viele Grüße

Mario