Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Kreditkarte in London plötzlich "not authorised"

CK-One
Autor ★
11 Beiträge

Hallo liebe Community. Ich bin aktuell in London unterwegs und zahle hier in den Läden mit meiner Visa-Kreditkarte. Dies ging die ersten beiden Tage auch gut. Heute plötzlich wird die Karte abgelehnt mit dem Fehler "not authorised" - und das in dem gleichen Laden in dem es Tags zuvor noch funktionierte. Kein Problem, dann zahlte meine Frau mit ihrer Comdirect Visa. Dies funktionierte - allerdings nur bis zum nächsten Laden. Dann auch bei Ihrer Karte: "not authorised" Woran kann das liegen? Vom Kreditkartenlimit sind wir beide noch weit entfernt...

Danke für Eure Hinweise!

VG

15 ANTWORTEN

StefanB
Autor ★
3 Beiträge

Die Kredit hat an 2 Tagen an verschiedenen Stationen der "Tube" nicht funktioniert. Nicht mal am Ticketautomat. Debit hatte ich nur zufällig dabei und erst später dran gedacht sie zu testen. Debit hat auf Anhieb funktioniert.

__dpk
Mentor ★
1.482 Beiträge

@Joerg78 

Wenn man ehrlich ist, dann will sich niemand mit solchen Details befassen und vor Betreten der Bahn noch ggf. schnell gesteckt was kaufen müssen, weil der Zähler drüber ist.

Eine Karte muss funktionieren, mit oder ohne Google/Apple Pay, gesteckt und kontaktlos und zwar ohne eine Wissenschaft draus machen zu müssen.

Wenn man die zahlreichen Postings zu allen Kartentypen hier im Forum liest, dann sieht man, dass die Kartenstrategie der Comdirect eine einzige Misere ist. Einfach am Kunden vorbei gedacht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Joerg78
Mentor ★★★
3.494 Beiträge

@__dpk Da widerspreche ich dir auch keineswegs - meine Nachfrage war eher "technischer" Natur (da beide Karten nämlich nicht offline-PIN-fähig sind). Ich frage mich allerdings, ob das nur an der Online-PIN-Fähigkeit liegt - ansonsten müsste man ja beispielsweise mit der Karte der ING ebenfalls Probleme haben (auf die Schnelle diesbezüglich nichts gefunden).

Ob die Kartenstrategie eine Misere ist - so stark unterscheidet sie sich von anderen Online-Banken nicht (dass es grundsätzlich besser geht, zeigt die ein oder andere Bank). Das Problem hier ist allerdings, dass die Karten (zumindest ohne Umweg über Google/Apple Pay) bei vielen Leuten chronisch unzuverlässig sind.

StefanB
Autor ★
3 Beiträge

Kein Kunde will sich wirklich hiermit befassen, sondern einfach nur seine Karte nutzen. Erst recht wenn sie eine Zusatzgebühr kostet.

Trotzdem wollte ich bestätigen, dass das Problem noch vorliegt und die Integration der Karte in die Google Wallet mir eben gerade meinen Urlaub gerettet hat. Sie erkennt, dass es sich um einen ÖPNV handelt und wird wahrscheinlich irgendeine Sicherheitsprüfung aussetzen.

Weitere Fazit die ich als Kunde ziehen werde, muss sich der Support an anderer Stelle anhören.

Danke für eure Unterstützung 

Joerg78
Mentor ★★★
3.494 Beiträge

@StefanB  schrieb:

Sie erkennt, dass es sich um einen ÖPNV handelt und wird wahrscheinlich irgendeine Sicherheitsprüfung aussetzen.

Vermutlich scheitert es ohne Google Wallet bereits an der Authentifizierung - die übernimmt nämlich das Smartphone für dich, wenn du Google (oder Apple) Pay nimmst.

Mit dieser Kombination funktionieren die Karten problemlos, aber das kann ja nicht die Lösung sein (nachvollziehbarerweise will nicht jeder Smartphone-Wallets nutzen, die Karten müssen auch so funktionieren).

Falls es für dich eine Lösung darstellt: Kündige die Visa credit bei der comdirect und nimm von einer Drittbank eine Karte; mit der Genialcard der Hanseatic Bank wurden hier gute Erfahrungen gemacht (habe ich früher auch benutzt und ist noch meine "Backup-Karte").

CurtisNewton
Legende
5.695 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Vermutlich scheitert es ohne Google Wallet bereits an der Authentifizierung - die übernimmt nämlich das Smartphone für dich, wenn du Google (oder Apple) Pay nimmst.

Ausser man hat die Debit Karte von der Sparkasse mit Dual Branding (Giro + Master / Visa) hinterlegt, dann muss man trotz Apple Pay die PIN eingeben bzw. am Terminal unterschreiben. Woanders ist also auch schlimm. Die Credit von der Sparkatze geht aber wie gedacht.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"