am 12.06.2024 07:48
Hallo Community,
leider bekomme ich auf meine Frage seit über 4 Wochen auf 2 Mails an Comdirect keine Antwort und am Telefon gab es nach über 1 Std. warten nur die Auskunft "wissen wir nicht, muss man halt probieren".
Ich bin nun schon seit sehr vielen Jahren Kunde bei Comdirect aber der Kundenservice nimmt immer mehr ab, leider.
Aber nun zu meiner Frage, ich habe eine Kreditkarte der Comdirect (nicht Debit) mit einem Limit von 2000€.
Ich möchte gerne etwas über die Kreditkarte bezahlen und den 3 Raten Service in Anspruch nehmen. Der Preis liegt jedoch über dem Limit, ist es also möglich ein Guthaben auf die Karte zu buchen und dann etwas zu bezahlen was über dem Limit liegt und dann den 3 Raten Service in Anspruch zu nehmen?
Und es funktioniert dann auch zuverlässig.
Es einfach mal auszuprobieren, wie die Dame am Telefon es mir geraten hat, um dann wieder Stunden in der Telefonschleife zu verbringen, darauf habe ich nicht wirklich Lust.
Evtl. hat Jemand dies schon mal gemacht?
am 12.06.2024 08:25
Hallo,
laut Murhy's Law wird es nicht funktionieren 🙂
Ich habe Ende 2023 den Drei Raten Service getestet -
der offene Betrag wird immer vom Limit abgezogen -
z.B. 3000 Euro Ausgabe - 27.12.23
wird im 1.Monat 12-2023
1000 Euro auf der Kartenabrechnung belastet
und der verfügbare Betrag Credit Card ist im 1.Monat bei Null
und in 01-24 wäre in Deinem Fall der verfügbare Betrag Credit Card auch bei Null
VG
am 12.06.2024 08:28
5.4.2023 von (ex) SMT Mario:
„Entscheidend für den 3-Raten-Service ist der verfügbare Betrag, nicht das Kartenlimit.
Ein Beispiel: Beträgt das Kartenlimit 2.000 EUR und werden 200 EUR auf das Kartenkonto überwiesen, kann für 2.200 EUR eingekauft und auch ein 3-Raten-Service abgeschlossen werden (sofern keine weiteren Transaktionen die Verfügbarkeit mindern).
Das Angebot per SMS muss dann natürlich auch noch (zeitnah) aktiv angenommen werden. Es richtet sich jedenfalls nicht automatisch selbst ein.“
Ergänzung von mir:
Soweit mir bekannt wird das Kartenlimit in den Folgemonaten um den ausstehenden Restbetrag gesenkt.
Du hast bei der Ratenzahlung in den Folgemonaten also nicht das volle Kartenlimit zur Verfügung.
am 12.06.2024 17:14
Hallo @Jesusmp,
hier ein Update aus der Fachabteilung.
Tatsächlich ist das Kartenlimit ausschlaggebend, ob der 3-Raten-Service (3RS) durchgeht oder nicht.
Richtig ist: Wenn etwas über Limit bezahlt werden soll, dann muss das Limit z.B. durch eine Buchung erhöht werden. Dann geht in einem ersten Schritte die Zahlung schon mal durch.
In einem nächsten Schritt kann der 3RS angestoßen werden. Es wird eine Angebots SMS auf Basis der positiven Autorisierung erzeugt.
Für die Einrichtung des 3RS muss aber zwingend ein noch ausreichendes verfügbares Limit vorhanden sein. Ist dieses nicht der Fall wird die Einrichtung des 3RS abgebrochen, obwohl die zugrunde liegende Transaktion autorisiert wurde. Entsprechend wirst du wohl eine Anlehnung bekommen.
ABER: Man kann manuell nachsteuern. Dazu muss man einfach nur den Kundenservice kontaktieren - entweder über das Kontaktformular oder telefonisch. Nach einer kurzen Prüfung kann in aller Regel der 3RS erfolgreich aktiviert werden.
Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten ausräumen.
Viele Grüße
Christoph
am 13.06.2024 07:46
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!
@SMT_Chriseine verständliche und inhaltlich nachvollziehbare Antwort.
Ich habe es nun so gelöst, dass ich das Limit erhöht habe.
Alles Andere ist mir dann doch zu unsicher bzw. es dauert mir einfach immer zu lange mit der Comdirect Kontakt aufzunehmen sowohl an der Hotline als auch per Mail, da habe ich übrigens immer noch keine Antwort.