am 28.04.2017 02:48 - zuletzt bearbeitet am 28.04.2017 09:13 von SMT_Martina
am 28.04.2017 02:48 - zuletzt bearbeitet am 28.04.2017 09:13 von SMT_Martina
Was haltet Ihr davon...
... wenn wir hier als community eine art Sammel-Thread aufmachen, wo jeder seine konkreten Erfahrungen im non-EUR Ausland berichten kann?
(Finden wir gut, daher machen wir ein Extra-Thema daraus.
Viele Grüße vom Social-Media-Team)
Ich hätte beizutragen:
GB/Bristol, Apr16:
Automaten der Geschäftsbanken sind gebührenfrei, viele Automaten an Kiosken etc. verlangen Gebühren.
Thailand, Jan17:
Alle scheinen sich inzwischen auf 200 THB Gebühr geeinigt zu haben.
Nordics (Schweden/Dänemark/Finnland), 2016:
Bargeld überflüssig, jedes Bier im Pub und jede Semmel im 7/11 wird mit Karte bezahlt.
Tschechien, Sep16:
keine Gebühr(ec). Vorsicht penetrantes DCC(*)!
Polen, Jul16:
keine Gebühr(ec). Vorsicht extrem penetrantes DCC(*)!
Rumänien, Aug16:
keine Gebühr (ec).
--------------------------------------------------
(*) DCC = Dynamic Currency Conversion: Geldautomaten und Kreditkartenterminals (und auch Online-Shops) versuchen, eine Umrechnung in EUR vorzunehmen, mit i.d.R. nachteiligen Kursen. Man sollte sich daher nicht darauf einlassen - aber das kann u.U. schwierig sein oder zu m.o.w. ausgeprägten Streitereien führen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.05.2019 16:51
Danke, aber jetzt wäre natürlich auch interessant welcher Kurs für Dividenden in Fremdwährung oder für den Umtausch auf einem Fremdwährungskonto genommen wird.
VG Towo
am 01.08.2019 12:55
Aktuell heißt es ja, Abhebungen mit Visa-Karte in Fremdwährung sei kostenlos, nur bei "Zahlung" wird das AEE von 1,75% erwähnt. Verstehe ich das richtig, dass das Hantieren mit Bargeld, das ich auch mit der VISA abhebe in dem Fall tatsächlich günstiger wäre?
am 01.08.2019 13:53
Ja wäre günstiger aber nicht günstig, da ja der Wechselkurs der Commerzbank und nicht der "normale" genommen wird.
Der Aufschlag auf den Wechselkurs ist je nach Währung unterschiedlich hoch. USA relativ günstig, Israel extrem hoch.
am 01.08.2019 14:19
Hallo @Kkm,
deine Annahme ist grundlegend richtig. Bei der Bargeldversorgung (Fremdwährung) mit der Visa-Karte erheben wir kein Entgelt. Bitte beachte dabei jedoch, dass ein Automatenbetreiberentgelt anfallen kann. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 01.08.2019 16:34
Danke,
bei mir ginge es um britische Pfund, da sehr ich jetzt keine wirklichen Unterschiede zu z.B. den Firstdata-Kursen, wenn ich das richtig verstanden habe.
am 02.08.2019 10:24
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @Kkm,
Bei der Bargeldversorgung (Fremdwährung) mit der Visa-Karte erheben wir kein Entgelt.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Beim Bargeldbezug kommt bei der Umrechnung der sogenannte "Geldkurs" zur Anwendung (ohne Auslandsaufschlag) und beim Einsatz Online oder im Handel der sogenannte Briefkurs (dann allerdings mit 1,75% Aufschlag).
Vergleicht man diese Kurse auf:
https://www.commerzbank.de/rates/do.rates
so stellt man fest, dass der Aufschlag des Geldkurses für GBP relativ gering ist (ca. 0,5%), für andere Währungen, insb. Urlaubsländer wie z.B. Kroatien mit bis zu 4% aber sehr hoch ist.
Oder anders formuliert: In England ist es günstiger Bargeld am Automaten zu holen und damit zu zahlen während man in Kroatien günstiger direkt mit Karte zahlt.
am 02.08.2019 10:33
Das ist schon die ganze Wahrheit den die codi nimmt keine Entgelte.
Das der Wechselkurs ein anderer sein kann hat nichts mit Entgelten zu tun.
Das ist alles eine Frage der Wortwahl.
am 04.08.2019 12:29
Bei Einkäufen im nicht-Euro Ausland würde ich Google Pay mit PayPal empfehlen. Das Kassenterminal muss allerdings kontaktlose Zahlungen unterstützen. Gebühren gibt es dabei nicht und der Wechselkurs ist dabei ebenfalls sehr gut.
Ich habe bereits in London und Prag damit bezahlt. DCC ist mir in Prag nicht aufgefallen, obwohl Google Pay eine Kreditkarten Zahlung ist. Ich habe allerdings nicht direkt darauf geachtet. Ich war meistens auch bei größeren Ketten, wo es vielleicht unüblich ist.
Der Wechselkurs wird von Mastercard verwendet. Es wird dabei der Wechselkurs vom Tag der eigentlichen Abbuchung genommen. Da PayPal erst ein paar Tage später abbucht, kann sich der Preis in Euro positiv als auch negativ verändern.
Das ganze hat zwar ein paar Einschränkungen, aber wenn alles past, ist alles perfekt. Man braucht eben ein Android Smartphone mit NFC und das Geschäft muss kontaktloses Zahlen unterstützen.
Für Bargeld kann man es schlecht verwenden.
Quelle: Eigene Erfahrung und PayPal Forum
am 04.08.2019 13:51
Direkte Währungsumrechnung wird in Tschechien v.a. am Geldautomaten angeboten.
am 07.08.2019 13:58
Hallo,
ich war jetzt in de Schweiz und da stimmt es das man besser mit cash bezahlt. habe zwei mal Geld abgehoben einmal bei der Post und einmal bei der BEKB und der Kurs war sehr nahe am interbankenkurs und es wurdne keine Gebühren berechnet. Vorraussetzung ist, dass man in CHF abrechnen lässt. Denn bei der Post am Automat wird man gefragt und der Kurs den die da für Euro-Abrechnung angeboten hätten war deutlich schlechter (ca. 3 %) .
Bei der Post kann man in der Schweiz auch Bargeld tauschen ohne Gebühren, die holen die sich dann auch über den schlechteren Kurs wieder , zur Zeit bekommt man ca. 1,06 CHF/ Euro im Gegensatz zu 1,09 bei der Bargeldabhehebung und Umrechnung durch durch die eigene Bank.