Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Gebühren im Ausland - Eure Erfahrungen

tesla
Autor ★★
28 Beiträge

Was haltet Ihr davon...

... wenn wir hier als community eine art Sammel-Thread aufmachen, wo jeder seine konkreten Erfahrungen im non-EUR Ausland berichten kann?

(Finden wir gut, daher machen wir ein Extra-Thema daraus.
Viele Grüße vom Social-Media-Team)

Ich hätte beizutragen:

GB/Bristol,  Apr16:

Automaten der Geschäftsbanken sind gebührenfrei, viele Automaten an Kiosken etc. verlangen Gebühren.

Thailand, Jan17:

Alle scheinen sich inzwischen auf 200 THB Gebühr geeinigt zu haben.

Nordics (Schweden/Dänemark/Finnland), 2016:

Bargeld überflüssig, jedes Bier im Pub und jede Semmel im 7/11 wird mit Karte bezahlt.

Tschechien, Sep16:

keine Gebühr(ec). Vorsicht penetrantes DCC(*)!

Polen, Jul16:

keine Gebühr(ec). Vorsicht extrem penetrantes DCC(*)!

Rumänien, Aug16:

keine Gebühr (ec).

--------------------------------------------------

(*) DCC = Dynamic Currency Conversion: Geldautomaten und Kreditkartenterminals (und auch Online-Shops) versuchen, eine Umrechnung in EUR vorzunehmen, mit i.d.R. nachteiligen Kursen. Man sollte sich daher nicht darauf einlassen - aber das kann u.U. schwierig sein oder zu m.o.w. ausgeprägten Streitereien führen.

90 ANTWORTEN

Codine
Autor ★
3 Beiträge

@Elbblick : Ich bin zwar geborener Linkshänder und schaue mit der Maus eher von links, aber da die fetten Buttons "Abbrechen" und " weiter " rechts stehen, kann es sein, dass man kleine links  stehende Buttons übersieht. Trotzdem danke für den Hinweis.

Dass man kein Bargeld braucht, kann ich von verschiedenen Reisen nicht bestätigen: Ich habe keine Klofrau mit Visagerät gesehen und den Kaffee am Imbiss konnte ich bisher auch nur mit Barem begleichen. Auch der Stadtführer hat es lieber bar. 

sako
Autor ★
7 Beiträge

am visa-automat - bitte nur die mit dem E U R O N E T- Symbol benutzen !! , wird man stets gefragt: mit oder ohne garantierten  umrechnungskurs, sowie auszahlung in PLN. also: ohne garantierten umrechnungskurs und auszahlung in PLN antippen, sowie stets die frage nach einer quittung mit ja bestätigen.

sako
Autor ★
7 Beiträge

.. desweiteren hat die visakarte von comdirect einen sehr schlechten umtauschkurs. ich habe gleichzeitig, unter gleichen bedingungen, am 4.5.19  einen betrag von PLN 2200,00 mit der visakarte von comdirect und der visakarte von DKB abgehoben. bei comdirect wurden : PLN 2200,00 = € 521,54, bei DKB : PLN 2200,00 = € 515,22 abgebucht.

sako
Autor ★
7 Beiträge

Meine Beiträge betreffen POLEN !!

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@sako  schrieb:

am visa-automat - bitte nur die mit dem E U R O N E T- S

1. ) Warum nur die mit von Euronet? Es gibt auch jede Menge andere seriöse Anbieter und Banken in Polen. 

2.) Dass die Wechselkurse der comdirect bzw. Commerzbank nicht immer die günstigsten sind, ist hier weithin bekannt.

3.) Die Editor hier im Forum hat eine Funktion um einen Beitrag nachträglich zu bearbeiten.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Das geht aber noch, da es nur rund 1,25% Aufschlag sind. Ist halt nur eine unschöne Werbeaussage.

Beim Bezahlen wird es schon unschöner, da kommen dann zu den 1,25% die 1,7% Fremdwährungsgebühren.

Woher weiß man nun welche Karte man am Automaten nehmen soll? Die Vpay oder die Visa?

In Polen wäre ddas Abhaben mit der Vpay noch teurer, in Israel wäre man mit der Vpay besser gefahren, trotz knapp 10 Euro Gebühren.

Warum gibt es keine Girocard mit Maestro statt Vpay? Vpay geht nur in Europa und Israel.

Geht es eigentlich noch komplizierter? Soll man vor dem Geldabheben im Ausland erst mal 10 Minuten gogglen?

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Towo  schrieb:

Woher weiß man nun welche Karte man am Automaten nehmen soll? Die Vpay oder die Visa?

Wo ist das Problem? Hier wurde mehr als einmal kommuniziert:

Euroland=Girocard repektive  vPay (Eselsbrücke: Euroland=Eurocheque-Karte. Ja, ich weiß...)

Restwelt=Visa

https://kunde.comdirect.de/konto/karten.html#Vorteile

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

In Israel ist es doch biller ca. 500 Euro am Automaten mit der Vpay abzuheben, da die Vpay einen normalen Wechselkurs hat. Da bleibt trotz der 9.90 Euro Gebühren eine satte Ersparnis.

Ich verstehe deinen Einwand nicht.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Towo  schrieb:

da die Vpay einen normalen Wechselkurs hat. 

Was ist denn ein "normaler Wechselkurs"?

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Den von Firstdata den praktisch fast jeder Kartenanbieter nimmt.