Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Gebühren im Ausland - Eure Erfahrungen

90 ANTWORTEN

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Wie ist denn die Erfahrung mit dem Comdirect Wechselkurs in Thailand?

Ist speziell der nahe am Visa Wechselkurs?

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Die Quellen für beide Kurse sind hier schon genannt worden und sollten sich ansonsten mit Hilfe von Google finden lassen.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Vgl. https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/devisenk/taegliche_devisenmarktkurse/t...

 

mit

https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/calendar

 

Visa Geldkurs ist etwa 2,25% unter dem Kurs von Visa + 1,75% Auslandsaufschlag macht also etwa 4% mehr gegenüber einer Visa-Karte mit Originalkursen und ohne Aufschlag. Mastercard ist nochmal knapp 1% günstiger.

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

4% ist schon eine Hausnummer. Gut, dass es reichlich günstigere Alternativen gibt.

Codine
Autor ★
3 Beiträge

Ich komme gerade aus Polen: Extra den Geldautomaten bei einer europäischen großen Bank in Opole aufgesucht und mit Visakarte Geld abgehoben. Es wurden verschiedene Betragsstufen in PLN angezeigt, dann "0" Gebühren, dann der umgerechnete Betrag in EURO, also: 1000 Zloty = 260 Euro. Ich bin davon ausgegangen, dass der Betrag in PLN abgebucht wird, aber das war wohl nicht der Fall, denn der Kurs ist extrem schlecht. Der normale Wechselkurs lt. VISA Wechselkursrechner lag bei ca. 238 Euro, das Hotel hat 1:4 umgetauscht, damit hätte ich also günstiger gelegen.  Eine weitere Wahlmöglichkeit am Automaten gab es nicht, lediglich "abbrechen".  Meiner Meinung nach ist diese Anzeige irreführend, denn es sieht so aus, als ob nur der Wechselkurs angezeigt wird, aber der Betrag in PLN abgebucht wird.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@Codine  schrieb:

...dann der umgerechnete Betrag in EURO,


Genau an dieser Stelle gab es eine Möglichkeit, die automatische Umrechnung (DCC - Dynamic Currency Conversion) abzulehnen. Leider wird diese Option zum Ablehnen oft gut versteckt oder durch "doppelte Verneinung" unnötig kompliziert. Lt. Vorgaben von VISA muss es aber immer eine Möglichkeit geben, diese Umrechnung durch den Automatenbetreiber abzulehnen.

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Niemals, nicht , never ever, auf keinen Fall im Nicht-Euro-Ausland in Euro zahlen oder Geld abheben. Immer die Landeswährung auswählen. Nach den Bestimmungen von Visa und Mastercard muss dem Kunden die Möglichkeit zur Auswahl der Währung angboten werden. 

 

Leider hilft der Tipp in Polen nur bedingt, da es wohl dort spezielle "Touristenterminals" gibt, an den der Händler oder Wirt die Währung im nachhinein ändern kann. Wer häufiger in Polen ist, sollte sich App von Dipocket.org herunterladen und eine kostenlose Prepaid-Karte in PLN bestellen. 

 

Wer auf Nummer sicher gehen will, zahlt mit einer Sign-First Karte und schreibt auf den in Euro ausgestellen Beleg "Payment in local currency not offered" und beantragt anschließend ein Chargeback beim Kartenausgeber. Dann wird dem Wirt oder Händler der Betrag zurückgebucht und er muss ihn in der Landeswährung neu abrechnen. 

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@kammann  schrieb:
Leider wird diese Option zum Ablehnen oft gut versteckt oder durch "doppelte Verneinung" unnötig kompliziert. 

 


Da die meisten Menschen Rechtshänder sind, liegt die Taste zum Abbrechen oder verneinen wohl immer häufiger auf der linken Seite des Displays. 

 

Einige Aufsteller sind wohl auch dazu übergegangen bei Ablehnung von DCC eine saftige Gebühr für die Abhebung zu berechnen. Man hat also die Wahl zwischen Pest, Cholera oder der Abbruch der Aktion und der Suche nach einem anderen Automaten.

 

BTW: Gerade in Polen braucht man so gut wie kein Bargeld mehr und Quittungen gibt es immer unaufgefordert, egal ob an der Eisbude, dem Kiosk oder der Bar. Das stelle sich einmal jemand hier Deutschland vor. 

misterho
Autor ★★
28 Beiträge

Ich habe gerade gute Erfahrungen gemacht, bin gestern aus Macau zurück gekommen, dort habe Ich 3x Bei der HSBC Geld am Automaten abgehoben. Zweimal Patacas und einmal Hongkong Dollar, ich habe soeben die Abrechnung kontrolliert und es wurden keine Gebüren fällig, auch stimmt der Kurs mit meinem Währungsrechner überein. Am Automaten wurden gar nicht gefragt ob ich in Euro abrechnen will. Es geht also und man sieht wenn gefragt wird, ziehlt es ganz darauf ab Fehler oder Unwissenheit auszunutzen. Hier sind aus meiner Sicht auch die Kartenunternehmen gefragt, denn diese Praxis wäre leicht zu stoppen, aber hier wird der Kunde allein wird alleingelassen, einmal habe ich gegen diese Praxis beim Kartenunternehmen protestiert und prompt mein ganzes Geld zurückbekommen.

Noch am Rande, die neue Brücke von Hongkong nach Macau ist zu empfehlen

man Spart mit dem Bus gegenüber der Fähre ca.20€ eifache Fahrt.

Schöne Urlaubszeit und danke für Alle guten Tips

Gruß

 

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@misterho  schrieb:

Hier sind aus meiner Sicht auch die Kartenunternehmen gefragt,

 


Mastercard hat gerade für einige spezielle Multiwährungs-Prepaid-Karten DCC verboten. Meines Wissens nach gibt es diese Karten aber hier nicht und ob sich die Händler und ATM-Betreiber daran halten ist noch einmal eine ganz andere Frage.