am 18.12.2024 22:36
Hallo,
meine Schwiegermutter hat eine Visa-Debitkarte und kann mit dieser Karte derzeit nicht bezahlen, obwohl sie eine neue Ersatzkarte erhalten hat. Welche Einstellungen sind noch notwendig, damit sie ihre Visa-Debitkarte vollständig nutzen kann? Bei der erstmaligen Nutzung soll man die Karte in den Kartenleser hineinstecken, damit die Funktionen aktiviert werden. Laut ihrer Aussage hat sie es auch getan. Aber sie kann bislang nicht damit zahlen.
Wurde da vielleicht etwas vergessen?
Gibt es die Girocard-Karte noch oder gibt es nur noch die Visa-Debitkarte?
Danke schön!
Ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage und guten Rutsch in das neue Jahr 2025.
Viele Grüße
Dragon8
am 18.12.2024 22:40
Hat sie denn eine PIN für die Karte vergeben?
am 18.12.2024 22:45
Das ist mir bisher nicht bekannt, ob sie eine PIN für die Ersatzkarte vergeben hatte?
Muss man immer nach dem Erhalt der Karte eine PIN neu vergeben oder kann sie noch die alte PIN verwenden?
18.12.2024 22:51 - bearbeitet 18.12.2024 23:11
18.12.2024 22:51 - bearbeitet 18.12.2024 23:11
Die PIN bleibt gültig.
Edit nach Hinweis von @Silver_Wolf , dass bei Ersatzkarte wohl doch eine neue PIN erforderlich ist. Ich bin fälschlicherweise von einer Folgekarte ausgegangen (hätte gründlicher lesen sollen 🙄)
am 18.12.2024 22:53
Okay, dann werde ich sehen, wenn wir uns in der nächsten Woche wiedersehen werden.
Danke euch!
am 18.12.2024 22:55
am 18.12.2024 22:59
Weil sie sich gedacht hatte, dass die bisherige Karte nicht mehr funktioniert, weswegen sie eine neue Karte bestellt hatte.
Sie konnte weder mit der alten noch mit der neuen Karte nicht bezahlen. Es wurde laut ihrer Schilderung immer abgelehnt. Mir ist es allerdings nicht bekannt, welche PIN sie verwendet. Normalerweise bräuchte man keine PIN mehr, wenn man unter 25 € zahlen möchte, oder liege ich da falsch?
am 18.12.2024 23:00
@Antonia schrieb:Die PIN bleibt gültig.
Bei einer Folgekarte, ja.
Eine Ersatzkarte braucht m.W. eine neue PIN.
am 18.12.2024 23:02
@Dragon8 schrieb:Weil sie sich gedacht hatte, dass die bisherige Karte nicht mehr funktioniert, weswegen sie eine neue Karte bestellt hatte.
Sie konnte weder mit der alten noch mit der neuen Karte nicht bezahlen. Es wurde laut ihrer Schilderung immer abgelehnt. Mir ist es allerdings nicht bekannt, welche PIN sie verwendet. Normalerweise bräuchte man keine PIN mehr, wenn man unter 25 € zahlen möchte, oder liege ich da falsch?
Die PIN wird regelmäßig verlangt.
Beim ersten Gebrauch mit gesteckter Karte natürlich auch.
am 18.12.2024 23:02
Wie bereits erwähnt, werde ich sie in der nächsten Woche mal fragen, mit welcher PIN sie mit der Karte bezahlt.