abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VISA Debitkarte vs. girocard

tria1312
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

warum soll es ab Mai zwei Karten für meine Konto geben?

1. Ich kann doch auch jetzt schon online alles bezahlen! Was sind die Besonderheiten bei Apple Pay und Google Pay?

2. Wozu brauche ich eine dann zusätzliche Karte? Können die Funktionen nicht mit der girocard abgedeckt werden?

Viele Grüße

tria1312

81 ANTWORTEN

sdfkjerlwejr

@Joerg78  schrieb:

In Deutschland selbst dürfen Geldautomatenbetreiber (im Gegensatz zu Mastercard) keine Gebühren beim Abheben mit der Visa-Karte verlangen (Quelle ).

Dazu finde ich nur diese Passage, die das impliziert:

"Mastercard erlaubt es im Gegensatz zu Visa, dass die Automatenbetreiber in Deutschland ebenfalls Gebühren verlangen, wenn Du Geld bei einer fremden Bank abhebst."

In den Sparkassen steht auf den Info-Plaketten ja auch immer was zu Gebühren für's Abheben mit Fremdkarten - kann man die als Visa-Debit Nutzer tatsächlich ignorieren? o.O

Dass die Sparkassen je nach Herausgeber der Karte unterschiedliche Beträge (oder überhaupt das Abheben) erlauben ist ja mal wieder typisch. 200€ kriege ich auch bequem an der Supermarkt-Kasse... wenn ich einen Automaten suche brauche ich i.d.R. einen größeren Betrag.

Aber immerhin - sollte die Info von Finanztip stimmen, wäre es immerhin inzwischen möglich innerhalb von DE vollkommen kostenlos bei Sparkassen usw. Geld abzuheben... vor der Visa Debitkarte ging das ja gar nicht, wenn mich nichts täuscht...?

Ich danke Euch soweit für die Antworten!

Joerg78
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@sdfkjerlwejr  schrieb:

Aber immerhin - sollte die Info von Finanztip stimmen, wäre es immerhin inzwischen möglich innerhalb von DE vollkommen kostenlos bei Sparkassen usw. Geld abzuheben... vor der Visa Debitkarte ging das ja gar nicht, wenn mich nichts täuscht...?

Vollkommen richtig, darauf setzt ja beispielsweise einer der Mitbewerber (ING) schon länger (deren eigenes Geldautomatennetz ist ja vernachlässigbar). Also durchaus ein Pluspunkt der Debit-Karte 🙂

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.