am 16.07.2025 23:38
wir haben bei Comdirect sowohl eine Visa-KreditKarte und eine Visa-DebitKarte und hatten viele Umsätze in Skandinavien. Die Abrechnungen für Visa-Kreditkarte sind mit Wechselkursen zu sehen. In Buchungen von Debitkarte sehe ich weder Wechselkurse noch wie hoch die Gebühr ist.
Bei meiner Amex-Karte habe ich immer einen Währungskurs und die Höhe der Kommission.
Deswegen finde ich die Abrechnungen für Debitkarte schlecht bzw. ich müsste fragen, erfüllen solche Abrechnungen die gesetzliche Vorgabe?
am 17.07.2025 09:43
@XXXYYY schrieb:...
Deswegen finde ich die Abrechnungen für Debitkarte schlecht bzw. ich müsste fragen, erfüllen solche Abrechnungen die gesetzliche Vorgabe?
Gegen welche gesetzliche Vorgabe wird denn deiner Meinung nach verstossen ?
am 17.07.2025 10:51
@Morgenmond schrieb:
Banken sind verpflichtet, ihre Gebühren klar und verständlich darzustellen, sodass Kunden die Kosten für verschiedene Dienstleistungen nachvollziehen können.
Ob diese vom TE geschilderte „ All in one“ Abrechnung der einzelnen Ausgabenpositionen diesen Ansprüchen genügt,
ist zumindest fraglich.
In einer Buchung der Zahlbetrag, die Währungsumrechnung und die Fremdwährungsgebühr ?
am 17.07.2025 15:45
@Kritikerin66 schrieb:
@Morgenmond schrieb:
Banken sind verpflichtet, ihre Gebühren klar und verständlich darzustellen, sodass Kunden die Kosten für verschiedene Dienstleistungen nachvollziehen können.
...
Eine Verpflichtung ist etwas anderes als eine gesetzliche Vorgabe.
Deshalb habe ich explizit nach der gesetzlichen Vorgabe also dem Gesetzestext gefragt.
am 17.07.2025 16:02
Bevor wir hier jetzt Wortklauberei betreiben (Verpflichtung vs. gesetzliche Vorgabe) - wollen wir der CoDi nicht erst einmal Gelegenheit geben, um sich zu dem Sachverhalt zu äußern? Die alten Debitkarten (Girocard+VPAY) haben bei VPAY-Verfügungen im Ausland Wechselkurs und etwaige Gebühren im Verwendungszweck der Zahlung ausgewiesen. Wenn das bei den neuen Debitkarten nicht mehr der Fall ist, dann wird es wohl einen Grund geben, den aber nur die CoDi kennt.
am 17.07.2025 20:51
Ich bin keine Juristin, aber folgende Information habe ich gefunden: gemäß der EU-Verordnung 2019/518 über grenzüberschreitende Zahlungen und Währungsumrechnungen müssen Kreditkartenanbieter und Banken bei Transaktionen, die eine Währungsumrechnung beinhalten, transparent über die angewandten Wechselkurse und Gebühren informieren.
Das bedeutet konkret:
Diese Transparenz soll sicherstellen, dass Kunden die Kosten einer Transaktion besser nachvollziehen und vergleichen können....
am 17.07.2025 21:13
@XXXYYY schrieb:Ich bin keine Juristin, aber folgende Information habe ich gefunden: gemäß der EU-Verordnung 2019/518 über grenzüberschreitende Zahlungen und Währungsumrechnungen müssen Kreditkartenanbieter und Banken bei Transaktionen, die eine Währungsumrechnung beinhalten, transparent über die angewandten Wechselkurse und Gebühren informieren.
Es handelt sich hier aber nicht um eine Kreditkarte.
Mit der Debit können Banken wohl eher nach Lust und Laune abrechnen.
Wohl auch ein Grund warum diese Karten überall forciert werden. 😞
am 17.07.2025 21:40
@Silver_Wolf schrieb:
@XXXYYY schrieb:Ich bin keine Juristin, aber folgende Information habe ich gefunden: gemäß der EU-Verordnung 2019/518 über grenzüberschreitende Zahlungen und Währungsumrechnungen müssen Kreditkartenanbieter und Banken bei Transaktionen, die eine Währungsumrechnung beinhalten, transparent über die angewandten Wechselkurse und Gebühren informieren.
Es handelt sich hier aber nicht um eine Kreditkarte.
Mit der Debit können Banken wohl eher nach Lust und Laune abrechnen.
Wohl auch ein Grund warum diese Karten überall forciert werden. 😞
Der Originaltext der o.g. Verordnung lautet : „…für jede Zahlungskarte…die mit dem Konto verknüpft ist…“
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019R0518&from=de
am 18.07.2025 08:33
Ein praktischer Hinweis:
Wenn eine Comdirect Kreditkarte vorhanden ist, würde ich den Gebrauch der Debit - Karte -- u.a. wegen Direktzugriff auf das Girokonto -
vermeiden -
besonders im (Nicht-EU ) Ausland.
VG
Biker
am 18.07.2025 09:03
am 18.07.2025 09:03
Ich nutze die Visa-Debit nur zum Bargeldbezug am Automaten. Ansonsten Cash und meine Kreditkarten.