am 24.03.2022 14:05
Hallo Forum,
ich kann mit der Debit Karte (als Hardware) problemlos kontaktlos bezahlen. Sie ist korrekt im Smartphone hinterlegt.
NFC ist eingeschaltet. Trotzdem wird beim Bezahlvorgang mit Handy die Nachricht nach Erkennung der Karte gemeldet: Karte nicht zugelassen.
Hat jemand Rat?
24.03.2022 15:18 - bearbeitet 24.03.2022 15:19
Hallo,
Debitkarten gibt es ja inzwischen mehrere verschiedene.
Ich hatte hier die alte dunkelgraue Girocard und die neue gelbe Visa Debitkarte sowie eine silberne Visa Kreditkarte.
Die beiden Visakarten hatte ich problemlos in der (Apple) Wallet.
Alle Karten mussten bei mir freigeschaltet werden - auch die Visakarte einer anderen Bank - was aber immer ganz einfach nach Anweisung gelang.
Girocards (eben auch Debitkarten) hat wohl nur die Sparkasse mit Apple ausgehandelt, und so weit ich es überblicke auch tatsächlich nur mit Apple. D.h. ich meine, dass Google-Pay mit den Debitkarten der Sparkassen nicht funktioniert.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 25.03.2022 18:36
@KWie2 schrieb:
Girocards (eben auch Debitkarten) hat wohl nur die Sparkasse mit Apple ausgehandelt, und so weit ich es überblicke auch tatsächlich nur mit Apple. D.h. ich meine, dass Google-Pay mit den Debitkarten der Sparkassen nicht funktioniert.
Das stimmt, Google Pay bieten die Sparkassen für die Girocard nicht an. Aber auch Android-Nutzer können die die Girocard übers Handy nutzen: mit der App „Mobiles Bezahlen“ der Sparkasse. Die offizielle Aussage der Sparkasse ist, dass ihnen das Datensammelverhalten von Google bei Google Pay zu weit geht, und sie Kunden deswegen lieber eine selbst entwickelte Alternative für NFC-Payments bieten. Die Sparkassen haben also auf beiden Plattformen iOS und Android eine Lösung für die Girocard im Angebot.