am 05.12.2024 17:34
Hallo Community,
ich bin gerade in China und versuche Geld mit der Visa Debitkarte abzuheben. Ich war in mehreren Banken, ohne Erfolg.
Der ATM fragt mir nach ein Passwort, ich tippe den pin ein, dann kommt ein Fehlermeldung.
Hat jemand gerade das auch erlebt?
VG
Marc
am 05.12.2024 22:55
Ist Bargeldabhebung aktiviert (im persönlichen Bereich oder der App möglich)?
am 06.12.2024 10:01
Westliche Karten sind in China überhaupt erst seit kurzem erlaubt, würde daher nicht ausschließen dass es überhaupt nicht funktioniert, insbesondere wenn es eine Debit ist und keine Credit. Evtl kannst du die Karte bei Whe oder Alipay hinterlegen. Sowohl Bargeld wie auch Karte ist im industrialisierten Teil eher unüblich.
am 06.12.2024 12:13
Meine Erfahrung im Ausland (besonders im nicht-europäischen) ist, dass Geldautomaten öfters trotz VISA-Zeichen keine Auszahlung mit der Debit-Karte ermöglichen. Nutzt man jedoch die reguläre Kreditkarte, funktioniert es meistens.
Liegt vermutlich daran, dass die Debit-Karten im Ausland entweder gar nicht bekannt sind, oder als "Arme-Leute-Kreditkarte" bzw. Kinder-Karte gelten – für diejenigen, die keine Richtige bekommen können. In Deutschland ist die Debit-Karte vermutlich nur so verbreitet, weil viele etwas haben wollen, was möglichst nah an ihrer geliebten EC-Karte ist.
Ansonsten stimme ich @CurtisNewton zu: Gibt es im Zielland einen weit verbreiteten Bezahldienst, ist diese Option meistens die günstigste und komfortabelste.
06.12.2024 12:28 - bearbeitet 06.12.2024 14:02
@Strass_marc schrieb:Hallo Community,
ich bin gerade in China und versuche Geld mit der Visa Debitkarte abzuheben. Ich war in mehreren Banken, ohne Erfolg.
Der ATM fragt mir nach ein Passwort, ich tippe den pin ein, dann kommt ein Fehlermeldung.
Hat jemand gerade das auch erlebt?
VG
Marc
Es gibt bereits zwei Beitragsfäden;
die Debit- Karte funktioniert offenbar weder in direkter Anwendung noch kann man die Karte in Ali-Pay einbinden.