am 25.10.2024 19:40
Ich habe eine Ersatzkarte bekommen (alte war defekt). Dem Begleitschreiben ist zu entnehmen, dass zunächst die PIN auf der Web Site erneut eingegeben werden muss. Es gibt keinen Hinweis, ob das erneut gebührenpflichtig (5,90€) ist oder nicht.
Gebühren zu zahlen sehe ich bei eine defekten Karte nicht ein.
25.10.2024 20:17 - bearbeitet 25.10.2024 20:18
@Truedi schrieb:Ich habe eine Ersatzkarte bekommen (alte war defekt). Dem Begleitschreiben ist zu entnehmen, dass zunächst die PIN auf der Web Site erneut eingegeben werden muss. Es gibt keinen Hinweis, ob das erneut gebührenpflichtig (5,90€) ist oder nicht.
Gebühren zu zahlen sehe ich bei eine defekten Karte nicht ein.
Die Antwort für genau diesen Fall steht mit entsprechender Fussnote im PLV ( Preis- Leisungsverzeichnis)
am 26.10.2024 07:06
Es steht aber nirgends, ob mein Karten Tausch als so eine Ausnahme gemäß PLV gesehen wird. Auch auch auf der Website steht nur PIN ändern und nicht PIN erstmalig
vergeben. Ob Gebühren abgezogen werden erfahre ich wieder nur im Nachhinein und darf langwierig reklamieren. Was schwierig ist ,weil es kaum Kontaktmöglichkeiten gibt. Stets wird man auf irgendwelche FAQS umgeleitet oder eben diese Community.
am 26.10.2024 07:15
Bist Du für den Defekt ursächlich verantwortlich?
Gruß Crazyalex
am 26.10.2024 07:31
Nein. Die Karte wird an der Kasse nicht mehr akzeptiert. Wer kann schon sagen , woran das liegt.
Es gibt hier auch Kommentare, wonach die Neuvergabe der PIN gar nicht nötig ist.
Ich werd's mal probieren.
am 26.10.2024 19:43
Hallo @Truedi ,
ja, probiere doch mal aus, ob die alte PIN nicht einfach weiterhin funktioniert.
Falls nicht: Neuvergabe und ggf. Reklamation, sofern Gebühren berechnet werden.
Dass Bankkarten manchmal nach einiger Zeit defekt sind, ist leider inzwischen normal, da offenbar gerne besonders billig produziert wird.
Berichte bitte, wie die Sache weiter- bzw. ausgegangen ist. Danke.
Grüße
Klever
am 30.10.2024 13:17
Hallo @Truedi,
die PIN bleibt bei Ersatz- oder Folgekarten erhalten.
VG
Christoph
am 30.10.2024 14:02
...mal sehen, ob es funktioniert. Denn
heute erhielt ich Antwort vom Kundenservice. Der unterscheidet zwischen Folge- und Ersatzkarte:
" Bei einer Ersatzkarte handelt es sich um eine neu ausgestellte Karte, bei der Sie selbstständig die PIN vergeben. Erst nach Vergabe der Geheimzahl, kann die Karte "aktiv" genutzt werden.
Bei einer Folgekarte behält die bisher genutzte "PIN" Ihre Gültigkeit und kann beibehalten werden. Bei einer Ersatzkarte, wird der PIN-Zähler zurückgesetzt und somit ist die Vergabe der neuen PIN als erster Versuch gewertet und kostenfrei.
Erst die darauf folgenden Eingaben sind kostenpflichtig. Eine Aktivierung veranlassen Sie durch die Vergabe Ihrer Wunsch-PIN. Klicken Sie hierfür online in Ihrem "Persönlichen Bereich" auf Konto & Karte > Meine Karten > Visa-Debitkarte.
Dort legen Sie Ihre Wunsch-PIN fest und bestätigen diese mit einer TAN. "
am 30.10.2024 16:34
Hallo @Truedi,
ich konkretisiere:
Bei Folge- und Ersatzkarte wegen Defekts bleibt die PIN erhalten. Bei Verlust oder Diebstahl muss natürlich eine neue PIN vergeben werden. D.h. in diesem Fall müsste die dir bekannte PIN noch funktionieren. Ansonsten ändere sie bitte im persönlichen Bereich und falls Kosten anfallen sollte, reklamiere diese bitte.
VG
Christoph