Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vielleicht nur eine kurze Liebe

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Konto eröffnet und am 22.12. darum gebeten, mein Limit auf der Kreditkarte zu erhöhen. Vor zwei Tagen noch einmal angerufen. Immer noch nichts passiert.

 So schwer kann die Entscheidung doch nicht sein, oder?

 Wenn ich aus diesen Vorgang auf die Unterstützung durch die Bank rückschließe, frage ich mich, ob ich hier wirklich richtig bin oder mir vielleicht doch eine andere Bank suchen sollte, die Entscheidungen schneller trifft und somit Kunden unterstützt.

 Zufrieden bin damit nicht!

9 ANTWORTEN

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

Hi @ehemaliger Nutzer,

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

(...)

 So schwer kann die Entscheidung doch nicht sein, oder?

(...)


Gerne beantworte ich dir deine Frage, aus einer unbeteiligten Perspektive: Nein

 

Aber Spaß beiseite: Wenn du alle Muss-Unterlagen eingereicht hast, und keine Negativmerkmale vorhanden sind, sollte eine derartige Prüfung nicht lange gehen. Wenn du in der Zwischenzeit mehr Verfügungsrahmen brauchst, kannst du auch Guthaben auf die Karte überweisen.

 

Bsp: 1.000€ Limit + 1.000€ Guthaben= 2.000€ verfügbar.

 

Auf eine lange Liebe!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es gibt keine mir bekannten Negativmerkmale. Meine Bezüge kommen von Land NRW in ausreichender Höhe.

 

 Klar kann ich Geld auf die Kreditkarte überweisen, aber widerspricht das nicht den Gedanken einer Kreditkarte?

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

 Klar kann ich Geld auf die Kreditkarte überweisen, aber widerspricht das nicht den Gedanken einer Kreditkarte?


Es widerspricht auch dem Gedanken der Banken, kurz nach Kontoeröffnung und ohne „Historie“ das systemseitig vorgesehene Kreditlimit / Kreditkartenlimit zu erhöhen.

 

Ob bzw. wann eine Überprüfung bzw. Anpassung des Limits erfolgt kann dir hier niemand beantworten.

 

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

Hi @ehemaliger Nutzer ,

Ich wollte Dir auch keine Negativmerkmale unterstellen. Wenn du bereits eine Kreditkarte hast, dann gehe ich davon aus, dass du keine solche Ausschlussmerkmale hast. In der Community sieht keiner deine Daten - und das ist gut so.

 

Die Höhe der Limite richtet sich in erster Linie nach dem Eingang auf deinem Konto (Gehalt, Bezüge, Renten).

Dabei wird aber wahrscheinlich auch berücksichtigt, wie viele Konsumentendarlehen, Kreditkarten und Girokonto gem. SCHUFA Auskunft oder deinen Angaben du bei anderen Instituten hast.

 

Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Prüfung extrem aufwendig ist, sondern dass momentan einfach noch niemand dazu gekommen ist, deinen Antrag zu prüfen. Schließlich war in der Zwischenzeit auch Weihnachten, Neujahr und aktuell ist auch noch Ferienzeit in Hessen.

 

Eine zügige Bearbeitung solltest du zwar erwarten können, aber in diesem Forum wird sich das nicht erzwingen lassen.

 

Mein Vorschlag war darauf ausgerichtet, diese Übergangszeit zu überbrücken und sollte kein genereller Ersatz für den Rahmen sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mag sein, ich kenne mich da nicht aus. Wenn es dieses Vorgehen bei Banken gibt, hätte man gleich ablehnen müssen und nicht vorgeben, man würde das prüfen.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

.....

Wenn es dieses Vorgehen bei Banken gibt, hätte man gleich ablehnen müssen und nicht vorgeben, man würde das prüfen.

Was ist das denn für eine Logik?

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Krügerrand ,

danke für die Antwort!

Egal, woran es liegen mag, Negativmekrmale dürften es nicht sein.

Ich erwarte zumindest bei Verzögerung eine kurze Nachricht. Das sollte bei digitaler Kommunikation Standard sein.

Ich will über dieses Forum auch nichts erzwingen, das liegt mir fern. Manchmal bekommt man in einem Forum einen Hinweis, darauf hatte ich gehofft.

Ich denke, damit ist auch alles gesagt. Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Meine Logik!

 

KuhnMo
Autor ★★★
50 Beiträge

Ich selber habe mehrfach um eine Limiterhöhung der kostenpflichtigen Kreditkarte ersucht. Wurde immer abgelehnt. Trotz guter Bonität (Depot) und regelmäßiger nicht unerheblicher Geldeingänge. Es blieb stets bei 2000 Euro. Ohne substantielle Begründung.
Mit meiner kostenlosen blauen Amex könnte ich 10000 beanspruchen, vielleicht auch noch mehr. Prinzipiell ärgert mich das.

Aber es macht mir nichts aus, weil ich die Kreditkarte sowieso kaum verwende.

Bei der apoBank, die für mich auch in Frage käme, aber ich will dort kein Konto, gibt es ein Standardkreditkartenlimit von 10000 Euro. Das heißt jeder Hoschi, der dort ein Konto hat, kriegt dieses Limit, sofern er nicht den Studententarif hat, dann sind es auch dort 2000 Euro.

Wie gesagt, dieses Kreditkartenlimit auf 2000 Euro bei comdirect ist ein prinzipielles Ärgernis. Aber man muss sich nicht über alles ärgern. Und nicht alles ist letztlich relevant.