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am 06.01.2024 01:10
Ich mache mir sorgen um mein Konto,
nachts, wenn ich schlaffe, bekomme ich SMS "Die mobileTAN zum Datenabruf lautet: XXXXXX". Ich bin mir sicher, dass mein Steuerberater im Urlaub ist, und es gerade sicherlich nicht macht (ich glaube er kann es auch so nicht), aber woher kommen diese Nachrichten?!
Ich finde es heutzutage ehrlich gesagt komisch, dass comdirect immer noch sowas zulässt, wie login aus 8 Ziffern und Password aus 6 Ziffern: und man kann es nicht absagen... Wie kann das sein?! jedes kleines Softwareanbieter anfordert, dass in dem Password mindestens ein Ziffer, ein groß und klein Buchstaben und ein Sonderzeichen vorkommt. Und eine Bank auf elementare Sicherheitsmaßnahmen Augen zu macht...
Ich ändere mein "Password" was aus 6 Ziffern besteht zum 3ten mal schon. Hoffentlich sind die Angreifer dieses mal zu blöd um es zu erraten. Mal schauen. Gute Nacht an alle.
Liebe Grüße,
Ruslan
ragimov.software
P.S.: jetzt kann ich nicht mal mich beschweren, weil beim absenden sehe ich folgendes:
Na ja, für eine Stunde jemandem nicht was sagen zu lassen, ist natürlich eine Lösung, aber eine blöde, ich probiere ich es nochmal später...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
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Tagesgeldkonto
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am 06.01.2024 06:37
1)Ein Passwort ist nur so sicher wie der der es Weis. So ganz verstehe ich deine Frage aber auch nicht. Bedeutet es das, jemand versucht sich mit deine Daten einzuloggen? Eventuell wäre es Ratsam deine Mobilnummer zu ändern. Was nutzt du? (comdirect app). Eventuell ist auch dein Handy Kompromittiert?
2) ja das habe ich auch ab und an, finde die Forums- Software auch sehr gewöhnungs bedürftig
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06.01.2024 08:00 - bearbeitet 06.01.2024 08:21
@Ruslan schrieb:Ich mache mir sorgen um mein Konto,
nachts, wenn ich schlaffe, bekomme ich SMS "Die mobileTAN zum Datenabruf lautet: XXXXXX".
ragimov.software
Woher weisst du denn, dass sich die SMS auf dein Comdirect Konto bezieht ?
Deine Mobilfunknummer könnte doch auch Bezug zu anderen Unternehmen haben.
ragimov software aus Bruchsal:
„Nach vielseitiger Erfahrung bei der Entwicklung verschiedener Software, empfanden wir die Entwicklung von Sicherheits- und Tracking-Software als eine der Interessantesten.“
Im persönlichen Bereich kann man die hinterlegte Nummer auch ändern und / oder testweise deaktivieren.
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06.01.2024 10:13 - bearbeitet 06.01.2024 10:14
„Datenabruf“ klingt für mich nach einem Drittdienst, der auf das Konto zugreifen möchte.
Sonst wäre es Login oder Auftrag.
Hast Du evtl irgendeinem Dienst mal Zugriff auf Dein Konto gegeben, vor ca. 90 Tagen, dessen Zugriffsrecht jetzt abgelaufen ist?
Die Drittdienste kannst Du auch im Online-Banking unter Verwaltung einsehen.
- Albert Einstein -
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am 08.01.2024 08:48
Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte darauf hinweisen, dass ein Passwort, welches lediglich aus sechs Ziffern besteht, unsicher ist.
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am 08.01.2024 08:57
Die Nachricht stammt vom Absender "Comdirect" und enthält keine Telefonnummer. Daher nehme ich an, dass sie tatsächlich von Comdirect kommt. Als Betrugsmethode wäre eine solche Nachricht sinnlos.
Über mein Unternehmen: Ich habe umfassendes Fachwissen in meinem Bereich und gerade deshalb bereiten mir solch schwache Sicherheitsmaßnahmen, wie ein Passwort aus nur sechs Ziffern, große Sorgen. Eine Telefonnummer ist schwerer zu erraten als ein solches Passwort.
Was den Hinweis betrifft, dass man im persönlichen Bereich die hinterlegte Nummer ändern oder testweise deaktivieren kann: Soll ich mir jetzt wegen eines schwachen Passworts einen neuen Mobilfunkvertrag zulegen?
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am 08.01.2024 09:01
Gerade gecheckt: "Es sind aktuell keine Zustimmungen zu Drittdiensten vorhanden."
08.01.2024 09:22 - bearbeitet 08.01.2024 09:23
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08.01.2024 09:22 - bearbeitet 08.01.2024 09:23
@Ruslan schrieb:Die Nachricht stammt vom Absender "Comdirect" und enthält keine Telefonnummer. Daher nehme ich an, dass sie tatsächlich von Comdirect kommt. Als Betrugsmethode wäre eine solche Nachricht sinnlos.
Im Ergebnis nur eine Vermutung von dir.
@Ruslan schrieb:
Was den Hinweis betrifft, dass man im persönlichen Bereich die hinterlegte Nummer ändern oder testweise deaktivieren kann:
Damit könnte man zumindest verifizieren, ob die SMS tatsächlich von Comdirect stammt.
@Ruslan schrieb:Soll ich mir jetzt wegen eines schwachen Passworts einen neuen Mobilfunkvertrag zulegen?
Dann bleibt dir nur der Wechsel der Bank…
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am 08.01.2024 09:50
@paej schrieb:Damit könnte man zumindest verifizieren, ob die SMS tatsächlich von Comdirect stammt.
Die SMS-Nachrichten treffen in einem Zeitraum von etwa 1 bis 1,5 Monaten ein. Ich habe keine Möglichkeit, dies mit einer anderen Nummer schnell zu überprüfen.
@paej schrieb:Dann bleibt dir nur der Wechsel der Bank…
Jede Bank hat ihre eigenen Herausforderungen. Persönlich halte ich Comdirect für eine der komfortabelsten. Mein Anliegen war lediglich, das Thema Sicherheit anzusprechen.
Hier ein Beispiel, was ein 6 Stelliges Passwort für die Sicherheit bedeutet (Passbolt Open Source):
Selbst, wenn, man es mit einem Login aus 8 Ziffern kombiniert, ist es immer noch zu schwach:
Ich würde es begrüßen, wenn es auf irgendeine Art und Weise verbessert werden könnte. Ich verstehe, dass die Nummer benötigt wird, beispielsweise zur Verifizierung bei Telefonanrufen. Doch auch hier könnte man, ähnlich wie beim Mutterunternehmen Commerzbank, eine Authentifizierung über die App einführen.
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am 08.01.2024 10:56
@Ruslan schrieb:Ich ändere mein "Password" was aus 6 Ziffern besteht zum 3ten mal schon. Hoffentlich sind die Angreifer dieses mal zu blöd um es zu erraten.
@Ruslan schrieb:
Über mein Unternehmen: Ich habe umfassendes Fachwissen in meinem Bereich und gerade deshalb bereiten mir solch schwache Sicherheitsmaßnahmen, wie ein Passwort aus nur sechs Ziffern, große Sorgen. Eine Telefonnummer ist schwerer zu erraten als ein solches Passwort.
Mit Verlaub, aber wenn es Angreifern innerhalb kurzer Zeit mehrfach gelungen ist Dein Passwort zu "erraten", dann sollte jemand mit umfassendem Fachwissen der Gedanke kommen, dass es vielleicht doch nicht erraten wurde, sondern der Hebel an anderer Stelle anzusetzen ist.
Sollte es dem Angreifer entgegen der Erwartung tatsächlich gelungen sein, mehrfach innerhalb einer begrenzten Anzahl von Versuchen (drei wenn ich nicht irre) derartige Glückstrefferzu landen, dann kann man ihm nur gratulieren und ihn motivieren, ab jetzt lieber Lotto zu spielen oder ins Casino zu gehen. Die Chancen sind ähnlich hoch, das Vorgehen wäre aber zumindest legal.

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