Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIelen Dank, dass nun gar kein TAN-Verfahren mehr aktiv ist :-(

TJB
Autor ★★
31 Beiträge

Man muss sich wirklich fragen, warum es nicht möglich ist, dass die comdirect eine ordentliche und vor allem vollständige Beschreibung der Geräteaktivierung hinterlegt.

Gerade wollte ich die neue Visa Karte aktivieren, dazu war eine PIN/TAN Eingabe notwendig. Bisher 2 Geräte für PhotoTAN aktiviert, aber ich wollte ein 3. Gerät hinzufügen. Trotz mehrfacher Versuche wurde mir ausschliesslich angezeigt "Aktivierungsbrief versenden". Ich dachte: Gut, der landet wohl in der Postbox. Also angeklickt.

Kaum zurück, zeigt mein Konto an: Kein TAN Verfahren aktiv, ich kann praktisch nichts mehr tun. Es ist echt unfassbar ... nun kann ich also Tage warten, bis ich wieder auf mein Konto zugreifen kann.

7 ANTWORTEN

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Wenn Du bereits 2 Geräte aktiv hast, warum nutzt Du diese nicht?

Aktivierungs"brief" klingt für mich nach dem guten alten Postweg.

TJB
Autor ★★
31 Beiträge

Das Problem ist, dass ich hier schlicht ein weiteres Gerät aktivieren wollte, da es sich beim einen um ein Hardware-Lesegerät handelt und beim anderen um ein Smartphone, welches ich nicht immer bei mir trage.

Beim Aktivierungsversucht des 3. Gerätes wurde alles zerschossen mit dem Ergebnis, dass nun überhaupt kein Gerät mehr funktioniert.

Die Website sagt, es sei nun überhaupt kein Verfahren mehr aktiv - und ich kann nicht einmal mehr den Kontostand abrufen 😞

In einem anderen Thread laß ich eben, dass die Aktivierung auch bei anderen Kunden nicht funktioniert und es anscheinend ein Systemfehler sei. Warum man als Kunde nicht proaktiv informiert wird, erschliesst sich wohl nur der comdirect. Ansonsten bekommt man doch auch wegen jedes Blödsinns Post. Das ist wirklich überhaupt nicht lustig.

P.S.: Ja, klingt für mich auch nach "Post" - was es noch schlimmer macht. Bisher war es so, dass man das Dokument mit der Aktivierungsgrafik direkt am Bildschirm als PDF erhalten hat. Wie gesagt, offenbar ein Systemfehler. Toll.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@TJB  schrieb:

Bisher war es so, dass man das Dokument mit der Aktivierungsgrafik direkt am Bildschirm als PDF erhalten hat.

Ungeachtet des sicherlich ärgerlichen Zwischenergebnisses, aber der Aktivierungsbrief war schon immer ein Brief und nie eine pdf.

TJB
Autor ★★
31 Beiträge

Danke. Ich möchte es jetzt nicht beschwören, auch wenn ich denke, ich hätte schon einmal eine Aktivierungsgrafik im Postfach gehabt (allerdings lange her, insofern könnte es sein, dass ich es mit einer anderen Bank verwechsle, wenn Du sagst, dass es schon immer so war).

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Es gibt eigentlich die Aktivierung online, dann wird dir die Grafik direkt im Persönlichen Bereich angezeigt (nicht als PDF, nicht in der Postbox).

Nur da dieses Verfahren zur Zeit defekt ist, bleibt als Alternative nur der Papierbrief mit der Schneckenpost.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@TJB  schrieb:
...

Kaum zurück, zeigt mein Konto an: Kein TAN Verfahren aktiv, ich kann praktisch nichts mehr tun. Es ist echt unfassbar ... nun kann ich also Tage warten, bis ich wieder auf mein Konto zugreifen kann.

Hi @TJB 

und für solche Fälle kann ich immer wieder nur den Rat geben auch die mTAN generell zusätzlich zu aktivieren. Bringt dir jetzt nix, weiß ich, aber so bleibt man eigentlich immer handlungsfähig wenn mal ein System ausfallen sollte.

Gruß Morgenmond

TJB
Autor ★★
31 Beiträge

@Morgenmond Vielen Dank für diesen Tipp, darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht, weil es bisher natürlich prima funktionierte. Werde ich auf jeden Fall beherzigen 🙂

Gruss

Tom