Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anruf zwecks Datenabgleich... Betrug?

R1993
Autor
2 Beiträge

Ich habe heute einen Anruf von einem (so eigene Aussage) comdirect Mitarbeiter aus Karlsruhe (so zumindest die Vorwahl) erhalten. 

Es ging um einen Datenabgleich. Dafür nannte mir der Mitarbeiter zunächst meine Adresse (ich bin kürzlich umgezogen deswegen dachte ich mir zunächst nichts dabei weil ich quasi damit gerechnet habe) allerdings war die genannte Adresse meine ehemalige Arbeitsadresse die ich sicher nicht bei der comdirect hinterlegt hatte, da bis dato auch immer meine Post an die richtige Adresse verschickt wurde. 

Leider habe ich in dem Moment nicht geschaltet und mich lediglich gewundert. (Die Arbeitsadresse ist zum Beispiel unter LinkedIn quasi öffentlich...) 

 

Nachdem ich dem angeblichen Mitarbeiter meine neue Adresse gegeben habe fragte er mich außerdem nach meinem Geburtstag und dem Ort in dem ich geboren wurde. Auch hier habe ich mich nicht gewundert da das ja üblich ist für die Identifikation auch wenn man solche telefonischen Abfragen macht oder Ähnliches. 

Der Mitarbeiter sprach fliesend deutsch und wir hatten ein nettes Gespräch allerdings hat mich das mit der falschen alten Adresse jetzt doch stutzig gemacht und ich wollte mal fragen ob ich in irgendeiner Weise aktiv werden sollte und ob ein vermeintlicher Betrüger überhaupt etwas mit den von mir bereit gestellten Informationen anfangen kann. 

Angerufen hat er auf meiner privaten Handy Nummer allerdings gehe ich auch nicht allzu vorsichtig damit um und ich habe mich mit Nachnamen gemeldet also kann ich auch nicht wissen ob er meinen Namen nun kannte oder nicht.

 

Tatsächlich habe ich ja ein Konto bei der comdirect und das muss er ja irgendwo her wissen außer die Rufen wahllos Leute an und das er auch mit Karlsruher Vorwahl angerufen hat und sichtbarer Nummer hat mich etwas in Sicherheit wiegen lassen. 

 

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

Ruf den echten comdirect-Kundenservice an!

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Hallo @R1993 und herzlich willkommen in der Community,

 

meines Wissens gibt es bei der comdirect keinen Service mit einer Vorwahl Karlsruhe und auch keine Filiale in Karlsruhe, die ist ja meilenweit entfernt in Quickborn. 

Laut Deinem Bericht kann man zumindest von einer betrügerischen Absicht ausgehen und ich würde dem Rat von @dg2210 folgen und  mit dem Service aus Quickborn abklären ob ein Missbrauch Deiner angegebenen Daten Schaden verursachen kann. 
Auch eventuell notwendige Maßnahmen erfragen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @R1993,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Es ist nicht üblich, dass unsere Kollegen bei Kunden nach einer Adressänderung anrufen. Ich gehe davon aus, dass du nicht mit einem comdirect-Mitarbeiter gesprochen hast. Eine Legitimierung durch Geburtsdatum und Geburtsort findet bei uns nicht statt, du müsstest dich stets mit deinen Zugangsdaten legitimieren. In meinen Augen sieht das nach einem klassischen Fall von Social Engineering aus.

 

Dafür spricht auch der Umstand, dass deine Arbeitsadresse als alte Adresse genannt wurde. Sofern diese nicht als vorherige Anschrift bei dir in der Kontoverbindung hinterlegt war, haben wir darüber keine Kenntnis, denn wir durchforsten keine öffentlichen Social-Media-Accounts auf der Suche nach Kundenadressen. Die Rufnummer, die dir angezeigt wurde, war mit höchster Wahrscheinlichkeit gespoofed/gefälscht.

 

Um ggf. weitere Maßnahmen zu besprechen, möchte ich dich bitten, einmal selbst bei unserem Technischen Support unter 04106 - 708 25 10 anzurufen.

 

Update: Nach Rücksprache mit meinen Kollegen in der Fachabteilung hat sich bestätigt, dass es sich dabei um eine bekannte Betrugsmasche handelt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

 

 

R1993

Ja das hat mir soeben auch der Mitarbeiter von der comdirect am Telefon bestätigt (also der von der offiziellen Hotline).

Da ich keine kontorelevanten Daten raus gegeben habe denke ich, dass es weiter kein Problem darstellen sollte außer, dass ich mich vllt. auf ominöse Post einstellen muss, aber wenn ich das weiß ist das ja kein Problem. 

Hier nochmal die Nummer von der ich angerufen wurde: 0721-9609740 
Allerdings habe ich auch schon zurück gerufen und lande beim Bot von web.de wo ich ein E-mail Postfach habe. Keine Ahnung wie das jetzt zu deuten ist. 

Wichtig ist erstmal das nichts mit dem Konto passieren kann (zumindest ist das mein aktueller Stand). 

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe.