Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage Depot Verrechnungskonto

John84
Autor ★
3 Beiträge

Hallo alle zusammen 🖐

 

Bin neu und habe entsprechend noch Wissenslücken.

 

Ich habe insgesamt 2 ETF Sparpläne angelegt für 75 Euro (50+25).

 

Das Geld wurde von meinem Girokonto eingezogen, sodass heute im Verrechnungskonto auch 75 Euro stehen. Das Depot steht bei 0 Euro.

 

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass im Depot 75 Euro stehen werden und auf dem Verrechnungskonto 0 Euro, weil ich das auch beim Kauf gar nicht angegeben habe. 

 

Oder wird das Guthaben später ins Depot umgewandelt?

 

Ich hoffe jemand, kann mir sagen, ob das immer so abläuft oder ob ich etwas verkehrt gemacht habe.

25 ANTWORTEN

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ein Konto sollte sich verhalten wie ein Eimer Wasser


Du brauchst zwei Eimer, auf dem einen steht Buchung und auf dem anderen Valuta. Lernt der Bankkaufmann (m/w/d) im ersten Lehrjahr.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ein Konto sollte sich verhalten wie ein Eimer Wasser


Du brauchst zwei Eimer, auf dem einen steht Buchung und auf dem anderen Valuta. Lernt der Bankkaufmann (m/w/d) im ersten Lehrjahr.


Und, ist der durchschnittliche Kunde Bankkaufmann?

 

User-Experience geht vor. Ist doch nicht das Problem des Kunden, wie die Bank ihre Buchhaltung rechtlich korrekt im Back-End macht.

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Und, ist der durchschnittliche Kunde Bankkaufmann?

 

User-Experience geht vor. Ist doch nicht das Problem des Kunden, wie die Bank ihre Buchhaltung rechtlich korrekt im Backend macht.


Der durchschnittliche Kunde entscheidet selbstbestimmt, was er mit seinem Geld macht. Z. B. vom Valuta-Eimer schonmal Aktien kaufen und erst übermorgen bezahlen.

Kay1979

Ja die Comdirect ist keine moderne Bank. Ich habe den Eindruck, dass die Commerzbank einen Großteil der kleineren bzw. mittleren Kunden loswerden möchte.

 

Vor 8 Wochen habe ich einen Depotübertrag von der Comdirect zu einer richtigen Bank in Auftrag gegeben. Bis heute hat es die Comdirect nicht geschafft das ihrerseits über die Bühne zu bringen.

 

Bei der anderen Bank werden Sparpläne noch am selben Tag ordentlich gebucht, meist geschieht dies schon eine Stunde nach der Uhrzeit zu der die Anteile gekauft werden.  Bei der anderen Bank werden Kundenwünsche auch ernst genommen und teilweise umgesetzt.

 

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Koyot das ist nur für ca zwei Wochen so gewesen, weil die USA ihre Zeitumstellung vor uns hatten. Seit unserer Ende März ist das nicht mehr so 😉

 

@ehemaliger Nutzer warum bist du bei der comdirect noch Kunde obwohl es überall  besser ist? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@John84  schrieb:

... im Zeitalter der Digitalisierung innerhalb von Minuten.


Vorsicht, vorsicht! Schon die Zuse Z4 war eindeutig digital - wenn auch noch mechanisch.

Gerüchten zufolge arbeitet bei der Comdirect schon eine elektronische Z25.

 

In Deinen Sparplänen kannst Du einstellen, ob vom Giro oder vom Verrechnungskonto abgebucht werden soll. Das kann man auch editieren.

Während der Ausführung der Sparpläne gibt es durchaus für Neulinge irritierende Momente.

 

Gruß: KWie2

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Kay1979  schrieb:

Vor 8 Wochen habe ich einen Depotübertrag von der Comdirect zu einer richtigen Bank in Auftrag gegeben. Bis heute hat es die Comdirect nicht geschafft das ihrerseits über die Bühne zu bringen.


8 Wochen 😂

 

Ein Mondflug dauert 3 Tage aber die Comdirect braucht 8 Wochen für einen Depotübertrag 😂😂😂 

 

An Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@ehemaliger Nutzer warum bist du noch Kunde? 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ehemaliger Nutzer warum bist du noch Kunde? 🙂 


  1. Wechselstress
  2. Andere sind auch nicht besser

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Punkt 2 rahme ich mir ein 🙂 😉 

Punkt 1 naja Depot hast ja schon eröffnet, wechseln ist kein Stress - Antrag stellen und warten (2 bis 10 Wochen) 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD