abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto mit Referenzkonto und aktivem Girokonto

Fabian879
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe hier eine kurze Frage bezüglich Girokonto und gleichzeitigem Verrechnungskonto, da ich hier vor kurzem Änderungen vorgenommen habe. 

Vor einiger Zeit hatte ich nur ein Verrechnungskonto und Depot. Dabei konnte ich vom Verrechnungskonto nur an das hinterlegte Referenzkonto von einer anderen Bank überweisen. 
Jetzt nutze ich das Girokonto und gleichzeitig das Verrechnungskonto. Was mich aber wundert ist, dass ich vom Verrechnungskonto an jede beliebige IBAN überweisen kann. Ich hätte vermutet, dass ich entweder a) nur an das Girokonto überweisen kann (und von da aus überall hin) oder b) ich wieder das Referenzkonto bei der anderen Bank nutzen kann und hier die IBAN fest im Verrechnungskonto hinterlegt ist. 
Denn meine Sparpläne werden tatsächlich von meinem Referenzkonto bei der anderen Bank abgebucht und landen dann eben auf dem Verrechnungskonto. 

Daher die Frage: kann man das grundsätzlich ändern? 

In dieser Form wäre ja nur eine zusätzlich Trennung um Invest und Tagesbedarf über Girokonto zu trennen. 

Ganz lieben Dank und viele Grüße

6 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.127 Beiträge

@Fabian879  schrieb:

Hallo zusammen, 

ich habe hier eine kurze Frage bezüglich Girokonto und gleichzeitigem Verrechnungskonto, da ich hier vor kurzem Änderungen vorgenommen habe. 

Vor einiger Zeit hatte ich nur ein Verrechnungskonto und Depot. Dabei konnte ich vom Verrechnungskonto nur an das hinterlegte Referenzkonto von einer anderen Bank überweisen. 
Jetzt nutze ich das Girokonto und gleichzeitig das Verrechnungskonto. Was mich aber wundert ist, dass ich vom Verrechnungskonto an jede beliebige IBAN überweisen kann. Ich hätte vermutet, dass ich entweder a) nur an das Girokonto überweisen kann (und von da aus überall hin) oder b) ich wieder das Referenzkonto bei der anderen Bank nutzen kann und hier die IBAN fest im Verrechnungskonto hinterlegt ist. 
Denn meine Sparpläne werden tatsächlich von meinem Referenzkonto bei der anderen Bank abgebucht und landen dann eben auf dem Verrechnungskonto. 

Daher die Frage: kann man das grundsätzlich ändern? 

In dieser Form wäre ja nur eine zusätzlich Trennung um Invest und Tagesbedarf über Girokonto zu trennen. 

Ganz lieben Dank und viele Grüße

Die Wege, das Verrechnungskonto der Comdirect als Zahlungsverkehrskonto zu nutzen, sind

unergründlich und keineswegs schlüssig ….😶

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@Fabian879  schrieb:

Wenn Du nur ein Verrechnungskonto aber kein Girokonto hast, dann sind abgehende Überweisungen nur auf das vorher hinterlegte Referenzkonto möglich. Der Betrag wechselt also das Konto, bleibt aber innerhalb des von Dir vorgegebenen Universums. Das ist ein Sicherheitsmerkmal in sich, so dass ein Übertrag auf das Referenzkonto beispielsweise auch nicht mit einer TAN freigegeben werden muss.

Wenn Du nun innerhalb dieser Kundenverbindung ein zusätzliches Girokonto einrichtest, dann geht dieses Sicherheitsmerkmal unweigerlich verloren, da ja von diesem Girokonto auf jedes beliebige Konto überwiesen werden könnte. Dadurch ist es aber auch nicht mehr erforderlich die Welt des Verrechnungskonto alleine auf das Referenzkonto einzuschränken, da es keinen Sicherheitsgewinn mehr bringt sondern nur noch einen eigentlich unnötigen Zwischenschritt auf dem Girokonto erforderlich machen würde.

@Fabian879  schrieb:

Was heißt denn hier "nur"? Ich finde genau diese Trennung eine super Sache.

Thorsten_
Legende
4.198 Beiträge

Da es nicht eindeutig formuliert ist, frage ich lieber nochmal nach:

Hast du

a) ein Girokonto, das nun gleichzeitig als Verrechnungskonto fungiert

oder

b) ein Girokonto und zusätzlich ein Verrechnungskonto?

Es gibt nämlich bei der Comdirect beide Konstellationen. Manche habe es lieber getrennt, andere zusammen.

Fabian879
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Thorsten, 

es ist die Variante B! Ich habe jetzt Giro, Tagesgeld, Depot und Verrechnungskonto. 

Und das ist ja genau die Frage: ich will das Giro für Konsum nutzen. Das Verrechnungskonto nur für das Depot. Deshalb dachte ich, man hat beim Verrechnungskonto wieder ein festes Referenzkonto zu einer anderen Bank, so als ob man kein comdirect Giro hätte. 

Thorsten_
Legende
4.198 Beiträge

Danke für die Klarstellung.

Dann ist es so wie @GetBetter schreibt.

KWie2
Mentor ★★
1.610 Beiträge

Hallo,

zur Konstellation B:

Als ich das hier so eingerichtet hatte, konnte ich vom Verrechnungskonto nur auf das Referenzkonto überweisen, konnte aber in den Einstellungen das Referenzkonto jederzeit ändern und Minuten später auf das neu eingestellte Referenzkonto überweisen.

Inzwischen habe ich hier nur noch Brokerage und Girokonten an anderer Stelle.

@Fabian879  schrieb:

Das Verhalten entspricht der entsprechenden Einstellung in den einzelnen Sparplänen.

Hier kann man das zu belastende Konto explizit angeben.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...