Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto des Junior Depots im Minus

JDK82
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Morgen zusammen und Hallo @SMTcomdirect,

 

als ich heute auf die Depots der Kinder geschaut habe, war ich etwas überrascht: Beide Verrechnungskonten sind im Minus: Comdirect hat jeweils Sparpläne ausgeführt, obwohl die Konten nicht gedeckt waren. (Ich hatte vergessen, die Sparpläne zu ändern oder vorab Geld auf die Verrechnungskonten zu überweisen.)

Ich bin bisher davon ausgegangen, und so wird das auch in den AGB beschrieben, dass die Kontoführung der Junior-Konten ausschließlich auf Guthabenbasis erfolgt und dass Sparpläne nicht ausgeführt werden, wenn die Konten kein dafür ausreichendes Guthaben aufweisen.

Hat sich da irgendetwas geändert? Muss ich nun damit rechnen, dass das wieder geschieht bzw. dass den Kindern Überziehungszinsen in Rechnung gestellt werden?

Danke.

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @JDK82,

 

in der Regel handelt es sich auch um ein Konto auf Guthabenbasis. Allerdings werden Sparpläne einmalig auch mangels Deckung ausgeführt. Sollte es beim nächsten Mal wieder eine Unterdeckung geben, wird der Sparplan dann automatisch gelöscht.

 

Viele Grüße

Mario 

JDK82
Autor ★★
30 Beiträge

Okay und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werden denn dann auch Überziehungszinsen berechnet?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @JDK82,

 

ja, das lässt sich leider nicht verhindern. 

 

Viele Grüße

Mario

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Allerdings werden Sparpläne einmalig auch mangels Deckung ausgeführt. Sollte es beim nächsten Mal wieder eine Unterdeckung geben, wird der Sparplan dann automatisch gelöscht.


Ist das neu, oder eine Spezialität von Junior-Depots? Bisher war es doch so, daß ungedeckte Sparplanausführungen ausfielen (mit Mitteilung).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @chi,

 

danke für den Denkanstoß. 

 

Der Sparplan wird natürlich nur gelöscht, wenn er mehrfach nicht ausgeführt werden konnte! Im Falle von @JDK82 wurde dieses Mal der Sparplan noch ausgeführt, beim nächsten Mal würde es mangels Deckung aber nicht mehr zu einer Ausführung kommen. 

 

Viele Grüße

Mario

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Was ich eigentlich herausfinden will, gilt das nur für Junioren oder auch für Erwachsene? Und wenn für Erwachsene mit regulärem Depot, dann ist das doch anders als früher, oder?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @chi,

 

das gilt für alle Wertpapiersparpläne.

 

Viele Grüße

Mario

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @chi,

 

das Forum zeigt, dass das scheinbar kein neues Verhalten ist. Aussagen, dass keine Abbuchung erfolgt, kamen immer nur von anderen Forenmitgliedern, das @Social-Media-Team war auf der aktuellen Linie. Allerdings: Hier hat @SMT_Philipp ebenfalls gesagt, dass Sparpläne nie ausgeführt werden bei leeren Kontos; wahrscheinlich ein Versehen.

 

Gruß,

Necoro

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Um das definitiv zu klären, habe ich ein hochwissenschaftliches Experiment gestartet: Ich habe einen Test-Sparplan eingerichtet, der am 15. ausgeführt werden soll, vom Verrechnungskonto. Das Verrechnungskonto ist bei 0,00 Euro, und bis dahin fällt auch keine Dividende an, die das Ergebnis verzerren könnte.