Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto des Junior Depots im Minus

JDK82
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Morgen zusammen und Hallo @SMTcomdirect,

als ich heute auf die Depots der Kinder geschaut habe, war ich etwas überrascht: Beide Verrechnungskonten sind im Minus: Comdirect hat jeweils Sparpläne ausgeführt, obwohl die Konten nicht gedeckt waren. (Ich hatte vergessen, die Sparpläne zu ändern oder vorab Geld auf die Verrechnungskonten zu überweisen.)

Ich bin bisher davon ausgegangen, und so wird das auch in den AGB beschrieben, dass die Kontoführung der Junior-Konten ausschließlich auf Guthabenbasis erfolgt und dass Sparpläne nicht ausgeführt werden, wenn die Konten kein dafür ausreichendes Guthaben aufweisen.

Hat sich da irgendetwas geändert? Muss ich nun damit rechnen, dass das wieder geschieht bzw. dass den Kindern Überziehungszinsen in Rechnung gestellt werden?

Danke.

17 ANTWORTEN

pkv
Autor ★
4 Beiträge

@chi ..warum nicht gleich am 5. jeden Monats. Aber hast ja Recht: 10 Tage mehr Spannung, fast wie damals Weihnachten.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Nur eine Vermutung: Weil die comdirect Sparplanausführungen am 5. nicht anbietet? 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ja, 5. geht nicht und wäre ohnehin zu knapp gewesen. Prinzipiell geht der 7. (diesen Monat realisiert als der 8.), aber mit nur zwei Banktagen Vorlauf hätte das vermutlich auch nicht geklappt.

JDK82
Autor ★★
30 Beiträge

So, Tadaaa, es ist wieder so weit. Sparplan wurde schon wieder ausgeführt, obwohl Junior-Konto im Minus.

Liebes SMT-Team! Könnt ihr das nicht mal an die Fachabteilung weitergeben. Man möge das doch bitte abstellen. Wenn das Konto auf Guthaben-Basis nicht gedeckt ist, sollen keine Sparpläne ausgeführt oder die Sparpläne meinetwegen gelöscht werden.

(Ich weiß, ist aus Eurer Sicht mein Fehler, da ich mich nicht um die Sparplanverwaltung gekümmert oder für Kontodeckung gesorgt habe, aber trotzdem, nur so als Verbesserungsvorschlag, bitte mal weiterleiten! Danke!)

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Wenn Du Dich nicht mehr kümmern willst dann lösch den Sparplan doch selbst.

Mal ein kleiner Tip am Rande. Du kannst den Betrag auch von Deinem Girokonto einziehen lassen und dann brauchst Du dich auch um nichts kümmern.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @JDK82,

magst du dich kurz an die Kollegen aus der Kundenbetreuung wenden? Die können sich die Kontoverbindung ansehen und dir genau sagen, was da passiert ist.

Danke und Gruß

Mario

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ergebnis: Ja, der Test-Sparplan ist ausgeführt worden trotz Kontostand 0,00 (vorher – hinterher entsprechend im Minus).

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich hatte das Verrechnungskonto gleich wieder ausgeglichen (keine Lust auf hohe Überziehungszinsen) und habe zwischenzeitlich eingegangene (Dividenden-)Zahlungen rechtzeitig wegüberwiesen, so daß das Konto in der Woche vor dem Sparplantermin erneut bei 0,00 stand. Der Sparplan ist wiederum ausgeführt worden und nicht gelöscht.