abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnung der Sollzinsen

Mexer
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

im Hilfebereich konnte ich bereits herausfinden, dass die Abrechnung der Kreditkarte zum ersten Tag des Folgemonats erfolgt.

Wann aber erfolgt die Abrechnung der Sollzinsen des Girokontos, falls dieses bspw. beim Ausgleich der Kreditkarte oder beim Kauf von ETFs in den Dispo rutscht?

Gruß

Mexer

9 ANTWORTEN

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @Mexer,

Sollzinsen werden immer am Quartalsende verrechnet, also z.B. am 31.3. für den Zeitraum 1.1. bis 31.3.

Gruß,

Iolani

Mexer
Autor ★
3 Beiträge

Danke soweit!

In welchem Intervall werden denn dann die Sollzinsen berechnet?

Auch Quartalsweise, also den zur Verrechnung herrschenden Soll? Würde es also ausreichen, wenn ich in deinem Beispiel bis zum 20.3. im Dispo liege, fristgerecht von einem separaten Konto durch Überweisung ausgleiche und damit vor dem 31.3. wieder im Plus bin, ohne Gebühren zahlen zu müssen?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Mexer: Zinsen fallen für jeden Tag an, an dessen Ende das Konto im Minus ist. Sie werden nur nicht sofort abgezogen, sondern bis zum Quartalsende „gesammelt“.

Wenn du keine Zinsen zahlen willst, mußt du das Konto noch am selben Tag ausgleichen, an dem die Belastung wertgestellt wird. (Der Wertstellungstag ist nicht immer gleich dem Buchungstag. Beides wird in den Kontoumsätzen angezeigt.)

Mexer
Autor ★
3 Beiträge

Hallo chi,

danke für die Info.

Frage(n) damit beantwortet! 🙂

Gruß

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Wie die comdirect es genau macht weiß ich leider auch nicht, ich kann dir aber sagen, dass die generelle Vorgehensweise bzw das normale Vorgehen der Banken die taggenaue Berechnung der Zinsen ist, sprich um so schneller du den Sollsaldo ausgleichst, desto weniger Zinsen musst du auch zahlen. Es würde mich wundern, wenn die comdirect hier von diesem Standardverfahren abweichen würde.

0711Messi
Autor ★★
25 Beiträge

Hi zusammen,

dazu hätte ich auch eine Frage. Falls man in den Dispo rutscht, aber am selben Tag das Konto noch ausgleicht bzw. ins positive bringt, muss man für diesen Tag dann die Überziehnungszinsen zahlen? Auch wenn das Konto nur 1-2 Stunden leicht im Minus war?

Danke schon mal im voraus

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @0711Messi,

nein, bei stundenweiser Überziehung werden keine Sollzinsen berechnet.

Viele Grüße

Mario

kkSteen
Autor ★★
20 Beiträge

Frage:

Wieso werden Sollzinsen i.H.v. 11% berechnet obwohl mein Konto definitiv nicht im - war??

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @kkSteen

dabei kann es sich um eine valutarische Überziehung gehandelt haben. Gerne prüft das im Zweifel unser Kundenservice für dich. 

Beste Grüße

Jan-Ove