Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vernünftige Kostenübersicht

seven91
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einem Jahr über Comdirekt am handeln.

Ich finde die Übersicht der Kosten sehr ungelungen. Natürlich bekomme ich eine Rechnung mit den genauen Kosten und kann auch im Bereich "Verrechnungskonto" das + und - sehen, also Kauf und Verkauf, aber dies ist recht unübersichtlich.

Gibt es eine Möglichkeit dies, ohne eine manuelle Exceltabelle, auf einen Blick darzustellen?

ZB so, aber für alle gehandelten Aktien:

Aktie Kaufpreis Verkauft Steuern und Gebühren (Kauf+Verkauf) Im Depot verbleibend Gewinn/Verlust (stand heute)

AktieKaufpreisVerkauftSteuern und Gebühren (Kauf+Verkauf)Im Depot verbleibendGewinn/Verlust (stand heute)
High Tide Inc380€ (1000stk / 0,38€/stk)325€ (500stk /0,65€stk)-ca26% - Bsp. ca.13€ = ca. 228€ verbleibend500 Stk-152€ (380€-228€)

Ich finde dies deutlich angenehmer, also meinen Depotwert mit meinem Verrechnungskonto abzugleichen, vorallem durch Gebühren etc.. Ebenso ist eine Aktie, sobald ich sie verkauft habe, nicht mehr im + im Depotbereich, wodurch mein gefühlter GEWINN/VERLUST Stand, durch den reinen Depotwert nicht "stimmt"..

Also wenn meine verbleibeden 500 High Tide Aktien, heute auf 0€ sinken würde, hätte ich 152€ Verlust gemacht. Das kann ich so nirgends finden...

Ich hoffe ihr könnt mir folgen 🙂

Danke euch im Voraus

4 ANTWORTEN

artdeco
Experte ★
132 Beiträge

Ich kann ja verstehen, dass jeder sehr individuelle Vorstellungen bzgl. Infogehalt und - Aufbereitung hat. Dies lässt sich aber nicht individuell , sondern nach Prozessen und Regulator umsetzen, erst recht wenn "gefühlte" Parameter berücksichtigt werden sollen.

Es gibt den gesetzlichen mifid Report und die Steuerbelege.

Für eine individuelle Aufbereitung bieten Family Offices ihre Dienste gegen ein entsprechendes Honorar an.

Wäre das eine Lösung?

seven91
Autor ★
5 Beiträge

Was auch immer Family Officers (ich schätzte mal wir reden nicht über unsere Mütter) sind, wird mir nicht helfen, da ich dafür kein Geld ausgeben möchte.

Das Wort "gefühlt" ist natürlich sehr schwammig. Es ist aber ein realer Wert, da mich -unterm Strich- nur interessiert, was ich -unterm Strich- verdient oder verloren habe.

Natürlich ist meine Tabelle sehr individuell. Sie ist ja nur ein Bespiel und kein MUSS.

Aber die Konstenübersicht vom Comdirekt lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. Vorallem wenn ich immer 3 Tage darauf warte, bis ich meine Verkäufe im Bereich des Verrechnungskontos finde. So habe ich immer über mehrere Tage ein Loch in meinem Gesamtwert, da die verkauften Aktien weder im Depot noch Verrechnungskonto auftauchen. Hier könnte man doch sofort "vorgemerkt" platzieren...

artdeco
Experte ★
132 Beiträge

Kennst du unter der Rubrik Depot die Aufrufe Umsatz und Abrechnungsdaten?

Ansonsten bleibt dir nur das Ganze zu spiegeln in dem Tool Portfolio Performance,  das hier im Forum schon öfters erwähnt wird.

seven91
Autor ★
5 Beiträge

Der Bereich ist ganz gut, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Aber er ist nicht mal tagesaktuell...