Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf ohne Verrechnungskonto

Dak59
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe soeben (zum ersten Mal) ETF-Anteile verkauft, ohne ein Verrechnungskonto zu haben. Allerdings habe ich ein Girokonto, über welches ich auch immer Aktien etc. kaufe.

Meine Frage: Wird mir das Geld auf meinem bestehenden Girokonto zugeschrieben oder wird, da es mein erster Verkauf war, automatisch einVerrechnungskonto erstellt, auf welches dann der Betrag zugeschrieben wird?

Vielen Dank,

Dak

1 ANTWORT

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Dak59  schrieb:

Meine Frage: Wird mir das Geld auf meinem bestehenden Girokonto zugeschrieben oder wird, da es mein erster Verkauf war, automatisch einVerrechnungskonto erstellt, auf welches dann der Betrag zugeschrieben wird?

Ein eigenständiges Verrechnungskonto wäre nur dann erforderlich, wenn Du innerhalb der Kundenverbindung, in der sich Dein Depot befindet, kein Girokonto besitzt. Wenn dagegen ein solches Girokonto existiert, dann dient es autimtaisch auch als Verrechnungskonto.

Insofern: Ja, das Geld wird auf dem vorhandenen Gitokonto gutgeschrieben.

Ungeachtet dessen kannst Du trotz vorhandenem Girokonto ein separates Verrechnungskonto einrichten lassen. Depotbezogene Buchungen (Käufe, Verkäufe, Ausschüttungen etc.) werden dann über das VK abgewickelt und sorgen so für eine klarere Trennung zwischen Alltagszahlungen und Investmenttätigkeit. Ich persönlich bin ein großer Fan dieser Variante.