Vergleich Comdirect und DKB
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
22.12.2024 04:17 - bearbeitet 22.12.2024 05:36
Ich war nun einige Jahre Girokonto-Kunde der DKB. Da sich leider dort die Benutzeroberfläche recht heftig und unvorteilhaft geändert hat und es nun außerdem diese hübsche 30-Jahre Prämie gibt, dachte ich mir, ich probiere das Comdirect-Girokonto mal aus.
Im folgenden möchte ich kurz darstellen, was mir bei der Comdirect besser gefällt und was schlechter.
Bei der Comdirect finde ich besser:
* Man wird im Online-Banking nicht geduzt und es gibt auch kein Gendering (bei der DKB z.B. "Empfänger*in" statt "Empfänger" - furchtbar!).
* Es gibt die Möglichkeit Überweisungsvorlagen anzulegen (die DKB hat das in ihrem neuen Banking abgeschafft. Man hat dafür nun die Möglichkeit, alte Überweisungen zu suchen und wiederzuverwenden. Ist im Grunde auch OK, aber ich finde es doch schöner, selber Vorlagen anlegen zu können)
* Bei Daueraufträgen und Terminüberweisungen gibt es sehr schöne vollständige Übersichts-Listen mit allen relevanten Daten (Verwendungszweck , Datum der nächsten Überweisung etc.). Bei der DKB wird dagagen bei den Daueraufträgen das nächste Ausführungsdatum nicht direkt in der Übersicht angezeigt, man muss dafür die Detailansicht des einzelnen Dauerauftrags öffnen - sehr unübersichtlich.
* Die Überweisungen sind bei der Comdirect schneller, selbst wenn man keine Sofortüberweisung nutzt. Z.B. bei Terminüberweisungen und Daueraufträgen ist das Geld am selben Tag beim Empfänger, an dem es vom Comdirect-Konto abgebucht wird. Bei der DKB vergeht dagegen immer eine Nacht bis das Geld beim Empfänger ist.
* Bei der Comdirect habe ich grundsätzlich die Möglichkeit eine Sofortüberweisung zu machen. Allerdings finde ich den Preis von 1€ pro Sofortüberweisung schon ein bisschen happig. 10 Cent wären angemessen, finde ich. Aber trotzdem ist das ein Vorteil gegenüber der DKB, wo es diese Möglichkeit gar nicht gibt.
* Die Comdirect hat mir unbürokratisch einen angemessenen Dispokredit bei der Kontoeröffnung eingeräumt. Bei der DKB war das ein ziemliches Theater um zum selben Ergebnis zu kommen.
OK, und nun was ich schlechter finde bei der Comdirect:
* Fällige Lastschriften werden nicht vorher angekündigt. Am Tag der Lastschrift wird das Geld einfach abgezogen. Bei der DKB dagegen, erfährt man 1-3 Tage vorher, dass eine Lastschrift fällig wird, von wem sie ist und den Betrag.
* Man erfährt bei eingehenden Überweisungen nicht, von welcher IBAN die Überweisung kam. Bei der DKB gibt es diese Information, die sehr nützlich ist, wenn man z.B. einen Fehlbetrag zurücküberweisen muss.
* Die Nutzung der Überweisungsvorlagen finde ich nicht ideal gelöst. Man muss immer eine Überweisung starten und kann dann erst die Vorlage auswählen. Schöner wäre es, wenn es direkt bei den Vorlagen die Funktion gäbe "Vorlage anwenden".
* Im Kontoauszug wird bei jeder Buchung angezeigt "End-to-End-Ref.: nicht angegeben". Das macht den Kontoauszug nur unübersichtlich. Wenn keine solche Referenz angegeben ist (was die Regel ist, zumindest bei mir) sollte da einfach gar kein Text stehen.
* Die Zinskonditionen sind etwas schlechter. Dispozins bei der Comdirect 9,9%, bei der DKB 8,68%. Standard-Tagesgeldzins bei der Comdirect 0,75%, bei der DKB 1,75%.
Und zu guter Letzt was ich sowohl bei der Comdirect als auch im neuen DKB Banking schwach finde:
* Es wird in der Umsatzliste im Online-Banking kein Verwendungszweck angezeigt (bzw. "Buchungstext", wie das bei der Comdirect heißt). Nur Datum, Empfänger/Sender und Betrag. Da ich einige Konten habe zwischen denen ich Geld hin und herschiebe (Kreditkarten, Depots, Tagesgelder...) steht dann bei eingehenden Beträgen immer nur mein Name - nicht sehr aussagekräftig! Daher wäre es wirklich super, wenn auch der Verwendungszweck hier angezeigt würde, gerne auch nur die ersten 20 oder 30 Zeichen, das würde mir vollkommen genügen. Ich weiß, dass ich diese Information finde, wenn ich die Einzelbuchung ausklappe, aber das hilft mir nur bedingt. Ich habe so keine gute Übersicht.
So, das waren alle meine Punkte. Wäre schön wenn vielleicht die eine oder andere Verbesserung entsprechend meinen Kritikpunkten/Wünschen umgesetzt würde.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2024 09:42
Vielen Dank für die sehr nützlichen Informationen! 😀👍
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2024 14:55
Hallo @JosefW ,
sehr schöner, interessanter Vergleich. Danke.
Nicht eingegangen bist Du auf das Thema Karten, aber das ist natürlich ein weites Feld ...
Kleine Korrektur: Der Standard-Tagesgeldzins bei der DKB beträgt 1,50 % seit dem 19.12.2024.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2024 02:30
Ja, die Zinsen purzeln zur Zeit schneller als man schauen kann. Bei den Dispozinsen hatte ich extra vorher noch geschaut, ob ich auf dem aktuellen Stand bin. Die Comdirect hat ihren wohl erst vor kurzem auf auf 9,9% gesenkt, als ich meinen Dispo vor einem Monat bekommen habe, waren es noch 10,5%. Vermutlich wird auch bald die DKB ihren wieder senken...
Also - die konkreten Zahlen sind natürlich nur eine Momentaufnahme. Aber die grundsätzliche Aussage, dass die DKB hier etwas günstiger ist, scheint schon stabil zu sein.
Wegen Karten - das ist für mich persönlich nicht so relevant, da ich einige vom Girokonto unabhängige Kreditkarten habe (z.B. Barclays, Hanseatic) und diese nutze. Die Girokonto-Karten brauche ich daher eigentlich gar nicht. Nur die klassische "EC-Karte" ist machmal nützlich, bei der Comdirect um Geld am Automaten einzahlen zu können, bei der DKB um das Chiptan-Verfahren nutzen zu können. Oder für Fälle wo immer noch keine Kreditkarten akzeptiert werden (z.B. Heizölkauf, viele Autowerkstätten). Schade, dass diese Karten jetzt fast bei allen Banken bepreist werden... Da beide Banken hier die 12€ pro Jahr verlangen, sehe ich hier auch keinen allzugroßen Unterschied. Aber Du hast natürlich Recht, das Thema hätte ich auch noch aufnehmen können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2024 10:56
Ich gehe davon aus, dass viele User Konten bei beiden Banken haben.
Mit der Hotline und der Community bietet die Comdirect einen umfassenderen Service.
Probleme mit Konto-, Visadebit- und Kreditkarte kenne ich bei der DKB überhaupt nicht.
Für den Börsenhandel favorisiere ich eindeutig die Comdirect.
Wenn jetzt noch jemand die ING beschreibt, dann haben wir das wichtigste Trio voll!
Schöner Vergleich, danke @JosefW !
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2024 14:27
Ich weiß nicht, wie das bei der DKB dargestellt wird, aber bei der comdirect finde ich schön, dass ich mehrere Konten und Depots in einer Übersicht habe, also das persönliche Konto, das Gemeinschaftskonto und Juniordepot alles auf einen Blick und auch recht kompakt dargestellt.
Bei der ING muss man bspw. immer sich neu einloggen bzw. in der App das Profil wechseln
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2024 15:00
Hallo @senk,
dazu kann ich leider nichts sagen, da ich kein Depot bei der DKB habe. Aber da man dort in der Benutzeroberfläche für das Giro-Konto keinerlei Menüpunkte etc. hat, die ins Depot führen, ist das dort vermutlich eher so, wie Du das bei der ING beschreibst - mit getrenntem Login.
Dass die Oberfläche bei Comdirect für all diese Dinge so zusammen ist finde ich inzwischen auch gut, da ich auch ein Depot bei der Comdirect habe. Vor Jahren hatte ich mal nur das Girokonto und da fand ich diese Depot-Menüs irrelevant und hätte mir eher ein "pures" Girokonto gewünscht.
Was mir aber auf jeden Fall nicht so gut gefällt bei der Comdirect ist dieser gemeinsame Finanzreport, wo sowohl Girokonto als auch Depot-Bewegungen drin sind. Da würde ich mir zwei getrennte Dokumente wünschen. Meinen Steuerberater geht es ja nichts an, was für Aktien ich kaufe oder verkaufe, aber er muss sehr wohl meine Girokonto-Auszüge bekommen. Von daher.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2024 15:12
Hallo @Antonia,
da hast Du vollkommen Recht, die Community hier ist eine tolle Sache, und durchaus auch noch ein Pluspunkt für die Comdirect. Und auch die Hotline ist besser erreichbar als bei der DKB.
Die Leute in der Hotline sind auch durchaus kompetent und können einem weiterhelfen. Was ich aber so an Emails vom Backoffice der Comdirect bekommen habe - da war ich weniger zufrieden bisher. Da wurde mein Anliegen teils völlig missverstanden, auch auf Nachfragen und Hinweise hin.
Bei der DKB musste ich allerdings schon lange nicht mehr anrufen, so ein Girokonto ist ja eine relativ einfache Sache. Beim Depot ist eine gute Hotline dagegen schon wichtig.
23.12.2024 15:36 - bearbeitet 23.12.2024 15:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.12.2024 15:36 - bearbeitet 23.12.2024 15:46
@Antonia schrieb:Wenn jetzt noch jemand die ING beschreibt, dann haben wir das wichtigste Trio voll!
Ich habe dieses Jahr beide durchprobiert (DKB, ING). Der Unterschied ist im Wesentlichen der Grad der "Apple-fizierung", also wie schick/einfach/optionsarm das User-Interface ist. DKB ist am nähesten an Apple, Comdirect am weitesten weg, und die ING dazwischen. Was man besser findet, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich fahre jetzt nur mit Comdirect und Consors fort, weil beide in Sachen Wertpapierhandel eindeutig führend sind.
Hier meine KO-Kriterien gegen die ING:
- Auto-Logout nach 5 Minuten hat mich komplett in den Wahnsinn getrieben.
- Wenn ich mich aus der App nicht aktiv ausgeloggt habe, funktionierte beim nächsten mal FaceID nicht, und ich musste die Pin eingeben.
- Die App war geflutet mit Werbung für eigene Produkte.
- Gekaufte Wertpapiere erschienen teilweise erst mit Verzögerung im Depot.
- Bei Teilausführungen wurde meine Postbox geflutet mit unzähligen einzelnen Abrechnungen, statt dass die Teilausführungen zu einem Dokument zusammengefasst wurden.
- Bei jeder 2-Faktor-Authentifizierung wurde ich mit 2 unnötigen Fenstern, die ich wegklicken musste, belästigt. (Irgendein Standard-Sicherheitshinweis und noch irgendwas.)
- Bestimmte Wertpapiere, die ich bei der Comdirect traden kann, konnte ich bei der ING gar nicht traden.
Hier meine KO-Kriterien gegen die DKB:
- Ich konnte den heiligen Gral (FTSE-All-World-ETF) am Vormittag auf Xetra nicht handeln. Einfach so irgendein Fehler bekommen. Sorry, aber so brauchen wir gar nicht erst anfangen.
- Das (neue) Design ist zwar super, aber letztendlich will ich doch mehr Optionen und Komplexität, statt schick und einfach.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.12.2024 17:22
@LusTiger schrieb:
@Antonia schrieb:Wenn jetzt noch jemand die ING beschreibt, dann haben wir das wichtigste Trio voll!
Hier meine KO-Kriterien gegen die ING:
- Auto-Logout nach 5 Minuten hat mich komplett in den Wahnsinn getrieben.
- Bestimmte Wertpapiere, die ich bei der Comdirect traden kann, konnte ich bei der ING gar nicht traden.
- Ja, Auto-Logout bei ING nach nur 5 Min. setzt mich unter Stress. Möchte ich nicht.
- Und in der Tat stößt man bei ING häufig auf Wertpapiere, die dort nicht handelbar sind, anderswo aber schon.
- ING ist gut für dauerhaft kostenlose ETF-Sparpläne (hierbei klar besser als Comdirect), aber sonst leider nicht.
- ING ist schlecht für Fonds, weil die Rückgabe an die Fondsgesellschaft inzwischen mit der "normalen Orderprovision" der ING belegt ist, d.h. "4,90€ + 0,25% vom Kurswert, max. 69,90€" statt kostenlos wie bei Comdirect. Allerdings dort eventuell 2,90 € Clearstream-Gebühr.
Grüße
Klever

- Aktien, Geschäftsabrechnung in Wertpapiere & Anlage
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Was spricht noch für comdirect im Vergleich zu Commerzbank? in Konto, Depot & Karte
- 0-Euro-ETFs - Auch beim Verkauf? in Wertpapiere & Anlage
- Drittanbietergebühren Freyr Battery in Wertpapiere & Anlage