Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vergleich Comdirect und DKB

14 ANTWORTEN

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

- ING ist schlecht für Fonds, weil die Rückgabe an die Fondsgesellschaft inzwischen mit der "normalen Orderprovision" der ING belegt ist, d.h. "4,90€ + 0,25% vom Kurswert, max. 69,90€" statt kostenlos wie bei Comdirect. Allerdings dort eventuell 2,90 € Clearstream-Gebühr. 

Habe gerade ins Preis Und Leistungsverzeichnis der ING geschaut. Ist wirklich schlecht aufgeführt “Fonds Verkauf an Fondsgesellschaft = Normale Orderprovison”.

Habe jedoch im November 4 Fonds an unterschiedliche Fondsgesellschaften bei der ING verkauft. Und jeweils Nur 4,90 je Order abgerechnet bekommen. Die Beträge von +0,25% wären aufgefallen und sind auch auf der Abrechnung nicht aufgelistet.
Also Keine Aktionen die +0,25% kann ich nicht bestätigen. War mit Fonds bei der ING immer gut aufgehoben.
+ ETF und Fonds 

Negativ bei ING

-Keine Steuersimulation 

-Person mit Vollmacht bekommt kein Onlinebanking. Nur Karten bzw. Zugriff via Telefonbanking Authentifizieren mit mTan. 

gerne weitere Pro und Cons. Danke finde das Thema comdirect DKB und ING zu vergleichen prima. 

Gruß

WO75
Autor ★★
18 Beiträge

ING is die bessere Wahl, wenn es um Dividendentitel aus der Schweiz geht (Swiss Re, Swiss Life, Nestle, Roche, Novartis, ...). Die Höhe der Quellensteuer in der Schweiz liegt bei 35%, ein Teil davon (20%) kann man zurückholen. Dafür braucht man einen Tax-Voucher für jede Dividendenzahlung. Bei ING kriegt man den Tax-Voucher automatisch und umsonst. Bei Comdirect - für 14,9 € zzgl USt. pro Voucher. Bei DKB - für 11,9 €.    

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@ComD  schrieb:

- ING ist schlecht für Fonds, weil die Rückgabe an die Fondsgesellschaft inzwischen mit der "normalen Orderprovision" der ING belegt ist, d.h. "4,90€ + 0,25% vom Kurswert, max. 69,90€" statt kostenlos wie bei Comdirect. Allerdings dort eventuell 2,90 € Clearstream-Gebühr. 

Habe gerade ins Preis Und Leistungsverzeichnis der ING geschaut. Ist wirklich schlecht aufgeführt “Fonds Verkauf an Fondsgesellschaft = Normale Orderprovison”.

Habe jedoch im November 4 Fonds an unterschiedliche Fondsgesellschaften bei der ING verkauft. Und jeweils Nur 4,90 je Order abgerechnet bekommen. 

Hallo @ComD , 

mit dem Verkauf der Fonds im November hast Du Glück gehabt bzw. alles richtig gemacht, denn - und das ist des Rätsels Lösung 😀 - ING hat ab 1.12. die Preise erhöht, siehe z.B. hier: 

ING erhöht zum 1. Dezember 2024 Gebühren: Das sind die Alternativen 

Auch die "+ 0,25% vom Kurswert, max. 69,90€" gelten erst ab 1.12. 

Vorher stand im PLV "nur" (dicke Anführungszeichen) 4,90€, was m.E. auch schon teuer war für eine üblicherweise kostenlose Leistung (Rückgabe von Fonds). 

Ich bleibe dabei: Für Fonds ist ING nicht empfehlenswert. Da ist Comdirect besser. 

[DKB hingegen hat ein ganz anderes Preismodell, welches nur schlecht zu vergleichen ist.]

Grüße

Klever

PS @JosefW könntest Du vielleicht die Überschrift des Fadens um z.B. "(und ING)" erweitern?

JosefW
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo @Klever 

>> PS @JosefW könntest Du vielleicht die Überschrift des Fadens um z.B. "(und ING)" erweitern?

Nein, habe ich keine Lust zu. Ich habe das Gefühl, mein Thread, der eigentlich um einen einfachen Girokonto-Vergleich gehen sollte, wurde von dieser Diskussion ums ING-Depot quasi gekapert... Das will ich nicht auch noch unterstützen.

Die Diskussion bezüglich dem ING-Depot ist sicherlich auch interessant, aber dafür hätte man einen neuen Thread aufmachen sollen.

Josef

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

mit dem Verkauf der Fonds im November hast Du Glück gehabt bzw. alles richtig gemacht, denn - und das ist des Rätsels Lösung 😀 - ING hat ab 1.12. die Preise erhöht, siehe z.B. hier: 

ING erhöht zum 1. Dezember 2024 Gebühren: Das sind die Alternativen 

Auch die "+ 0,25% vom Kurswert, max. 69,90€" gelten erst ab 1.12. 

Danke für das Update.