am 05.10.2020 10:39
Vielleicht muss ich das etwas präzisieren: Ein Bankarbeitstag Dauer ist akzeptabel
...alles darüber hinaus muss (darf) nicht sein!
Gruß Crzaylex
am 05.10.2020 11:06
Ja das sehe ich auch so, 1 Bankarbeitstag ist ok alles weitere nicht!
am 05.10.2020 11:16
@Hans12345 schrieb:Du nimmst mir die Worte aus dem Mund 🙂
Es ist echt ein Witz was da zur Zeit abgeht...ich erwarte hier konkrete Angaben und konkrete Aussagen. Warum funktioniert es denn bei allen anderen Banken? Warum bekommt man als Kunde keine Info??
Komm mal runter... ich ärger mich auch ständig schwarz über die Comdirect, aber eines Tages hab ich einfach eingesehen, dass die Comdirect-IT nicht aus 10 Super-Nerds besteht, die wie die Ritter der Tafelrunde zusammen in einem Kontrollzentrum sitzen, und jegliche Probleme schnell und unkompliziert lösen. Die Comdirect muss ihre IT-Probleme ähnlich lösen wie eine Behörde: Total langwierig und systematisch, mit all den Widrigkeiten, die jeder kennt, der schonmal in einer Firma gearbeitet hat, oder gar in einer Behörde, oder gar in der IT in einer Behörde.
Eine grundsätzliche Lösung für dieses Problem existiert übrigens nicht. Weil man diese 10 IT-Supernerds nicht einkaufen kann. So ein Supernerd-Team hat vielleicht ein Startup in den ersten 10 Jahren - dann verschwinden diese Supernerds und suchen sich was neues. Und dann wird das Startup IT-technisch zu einer Behörde, wie es die Comdirect heute ist. Geht fast nicht anders. Leider. Ist aber bei jeder (alten) Bank so. Die haben alle genausoviel Probleme, nur an anderen Stellen. Geh zu einer Startup-Bank, wenn du bereit bist, denen dein Geld anzuvertrauen.
am 05.10.2020 11:19
@ehemaliger Nutzer
Komisch dass es bei allen anderen Banken funktioniert, die auch keine Startup-Banken. Deine Meinung ist dein gutes Recht, ich habe eine andere.
05.10.2020 11:26 - bearbeitet 05.10.2020 11:27
05.10.2020 11:26 - bearbeitet 05.10.2020 11:27
Dass es bei anderen Banken funktioniert, heißt nur, dass es grundsätzlich funktionieren muss. Das heißt nicht, dass speziell die Comdirect hier keine Probleme haben darf, oder nicht hinterherhängen darf. Und das tun sie hier leider.
am 05.10.2020 11:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:...- dann verschwinden diese Supernerds und suchen sich was neues. ...
Die sind dann wohl zur Volksbank, Sparkasse, Targobank usw. gewechselt
denn komischerweise dauert es da meistens nur 1 Bankarbeitstag bis alles verbucht ist.
Ist aber bei jeder (alten) Bank so.
Nein, ist es nicht.
Die haben alle genausoviel Probleme, nur an anderen Stellen. ...
Mag sein, aber selbst bei "behäbigen Kolossen" wie der Sparkasse
funktioniert die Kommunikation bei Problemen besser.
Dies liegt garantiert nicht an irgendwelchen IT-Nerds.
Und diese äußerst mangelhafte Kommunikation ist für mich das größte Übel.
Warum wird denn da schleierhaft etwas verklausuliert von Problemen durch
das @SMT_Service Team angedeutet und nicht die konkrete Problematik eindeutig benannt ?
Gruß Morgenmond
am 05.10.2020 12:20
Ich vermute einfach mal das die Prozesse (wenn man etwas ändern möcht) nun alle etwas länger dauern durch die Übernahme der Commerzbank.
Dennoch bin ich mittlerweile von zwei Dingen sehr angenervt:
1) Das Verbuchen und Bereitstellen der entsprechenden Unterlagen dauert mir im Gegensatz zu anderen Banken zu lange
2) Diese "zerstückelten" Zahlungen/Buchungen (anstatt den angegebenen glatten Betrag)
Man sollte sich immer vor Augen halten das die Konkurrenz nicht schläft. Solche Aktionen sorgen dafür das man seine Kunden in deren Arme treibt.
Ich hoffe das zeitnah eine Lösung gefunden wird. Ansonsten werde ich auf kurz oder lang dieses Depot schließen und auf meine anderen Depots verteilen.
am 05.10.2020 12:27
@TraderJoe007 schrieb:2) Diese "zerstückelten" Zahlungen/Buchungen (anstatt den angegebenen glatten Betrag)
Ich nehme an, Du beziehst Dich darauf, dass ein Sparplan mit mehreren Positionen eine Abbuchung pro Position erzeugt?
Das ist buchhalterisch in jedem Fall korrekt, es handelt sich um einzelne Wertpapierkäufe, von denen ja jeder eine Stückzahl und einen Ausführungskurs hat.
Das kann leider nicht als eine zusammengefasste Buchung passieren.
am 05.10.2020 12:32
Ich vermute es geht eher darum, dass ein Sparplan über 50€ jeden Monat unterschiedlich hoch abgebucht wird. Einen Monat sind es 49,80€, den nächsten Monat 49,95€.
Würde man Anteile auf mehr Nachkommastellen rechnen, würde man die Buchhaltung deutlich erleichtern.
05.10.2020 12:33 - bearbeitet 05.10.2020 12:34
05.10.2020 12:33 - bearbeitet 05.10.2020 12:34
@TraderJoe007 schrieb:2) Diese "zerstückelten" Zahlungen/Buchungen (anstatt den angegebenen glatten Betrag)
Wie sähe da denn - aus Deiner Sicht - eine (auch rechtlich!) einwandfreie Lösung aus?
Einfach mehr Nachkommastellen bei den Anteilen um zweistellige Centbeträge zu vermeiden (...die in meinen Augen kein Problem sind)?
Falls ja: Hilft DAS wirklich weiter? Macht das einen Unterschied?
Gruß Crazyalex