Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchung von Sparplänen! Beschwerde!

180 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@Morgenmond 

Vielleicht muss ich das etwas präzisieren: Ein Bankarbeitstag Dauer ist akzeptabel Smiley (zwinkernd)

...alles darüber hinaus muss (darf) nicht sein!

 

Gruß Crzaylex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Hans12345
Autor ★★
36 Beiträge

@Crazyalex  @SMT_Jessica 

Ja das sehe ich auch so, 1 Bankarbeitstag ist ok alles weitere nicht!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Hans12345  schrieb:

@Crazyalex 

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund 🙂

 

Es ist echt ein Witz was da zur Zeit abgeht...ich erwarte hier konkrete Angaben und konkrete Aussagen. Warum funktioniert es denn bei allen anderen Banken? Warum bekommt man als Kunde keine Info??


Komm mal runter... ich ärger mich auch ständig schwarz über die Comdirect, aber eines Tages hab ich einfach eingesehen, dass die Comdirect-IT nicht aus 10 Super-Nerds besteht, die wie die Ritter der Tafelrunde zusammen in einem Kontrollzentrum sitzen, und jegliche Probleme schnell und unkompliziert lösen. Die Comdirect muss ihre IT-Probleme ähnlich lösen wie eine Behörde: Total langwierig und systematisch, mit all den Widrigkeiten, die jeder kennt, der schonmal in einer Firma gearbeitet hat, oder gar in einer Behörde, oder gar in der IT in einer Behörde.

 

Eine grundsätzliche Lösung für dieses Problem existiert übrigens nicht. Weil man diese 10 IT-Supernerds nicht einkaufen kann. So ein Supernerd-Team hat vielleicht ein Startup in den ersten 10 Jahren - dann verschwinden diese Supernerds und suchen sich was neues. Und dann wird das Startup IT-technisch zu einer Behörde, wie es die Comdirect heute ist. Geht fast nicht anders. Leider. Ist aber bei jeder (alten) Bank so. Die haben alle genausoviel Probleme, nur an anderen Stellen. Geh zu einer Startup-Bank, wenn du bereit bist, denen dein Geld anzuvertrauen. 

Hans12345
Autor ★★
36 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Komisch dass es bei allen anderen Banken funktioniert, die auch keine Startup-Banken. Deine Meinung ist dein gutes Recht, ich habe eine andere.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Hans12345 

Dass es bei anderen Banken funktioniert, heißt nur, dass es grundsätzlich funktionieren muss. Das heißt nicht, dass speziell die Comdirect hier keine Probleme haben darf, oder nicht hinterherhängen darf. Und das tun sie hier leider.

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

...

- dann verschwinden diese Supernerds und suchen sich was neues. ...

 

Die sind dann wohl zur Volksbank, Sparkasse, Targobank usw. gewechselt

denn komischerweise dauert es da meistens nur 1 Bankarbeitstag bis alles verbucht ist.

 

Ist aber bei jeder (alten) Bank so.

Nein, ist es nicht.

 

Die haben alle genausoviel Probleme, nur an anderen Stellen. ...

 

Mag sein, aber selbst bei "behäbigen Kolossen" wie der Sparkasse

funktioniert die Kommunikation bei Problemen besser.

Dies liegt garantiert nicht an irgendwelchen IT-Nerds.

Und diese äußerst mangelhafte Kommunikation ist für mich das größte Übel.

Warum wird denn da schleierhaft etwas verklausuliert von Problemen durch

das @SMT_Service  Team angedeutet und nicht die konkrete Problematik eindeutig benannt ?

 

Gruß Morgenmond


 

TraderJoe007

Ich vermute einfach mal das die Prozesse (wenn man etwas ändern möcht) nun alle etwas länger dauern durch die Übernahme der Commerzbank.

Dennoch bin ich mittlerweile von zwei Dingen sehr angenervt:

1) Das Verbuchen und Bereitstellen der entsprechenden Unterlagen dauert mir im Gegensatz zu anderen Banken zu lange

2) Diese "zerstückelten" Zahlungen/Buchungen (anstatt den angegebenen glatten Betrag)

 

Man sollte sich immer vor Augen halten das die Konkurrenz nicht schläft. Solche Aktionen sorgen dafür das man seine Kunden in deren Arme treibt. 

 

Ich hoffe das zeitnah eine Lösung gefunden wird. Ansonsten werde ich auf kurz oder lang dieses Depot schließen und auf meine anderen Depots verteilen. 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@TraderJoe007  schrieb:

2) Diese "zerstückelten" Zahlungen/Buchungen (anstatt den angegebenen glatten Betrag)


Ich nehme an, Du beziehst Dich darauf, dass ein Sparplan mit mehreren Positionen eine Abbuchung pro Position erzeugt?

Das ist buchhalterisch in jedem Fall korrekt, es handelt sich um einzelne Wertpapierkäufe, von denen ja jeder eine Stückzahl und einen Ausführungskurs hat.

Das kann leider nicht als eine zusammengefasste Buchung passieren.

 

jgoebel

Ich vermute es geht eher darum, dass ein Sparplan über 50€ jeden Monat unterschiedlich hoch abgebucht wird. Einen Monat sind es 49,80€, den nächsten Monat 49,95€.
Würde man Anteile auf mehr Nachkommastellen rechnen, würde man die Buchhaltung deutlich erleichtern.

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@TraderJoe007  schrieb:

2) Diese "zerstückelten" Zahlungen/Buchungen (anstatt den angegebenen glatten Betrag)


Wie sähe da denn - aus Deiner Sicht - eine (auch rechtlich!) einwandfreie Lösung aus?

Einfach mehr Nachkommastellen bei den Anteilen um zweistellige Centbeträge zu vermeiden (...die in meinen Augen kein Problem sind)?

Falls ja: Hilft DAS wirklich weiter? Macht das einen Unterschied?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!