am 04.11.2020 08:46
Hallo zusammen,
wir bedauern, dass die Sparplanabwicklung für die Ausführung vom 1.11. noch nicht vollständig abgewickelt ist und möchten uns dafür bei euch entschuldigen. Wir klären gerade mit unseren Kollegen in der Fachabteilung den Stand der Dinge und melden uns wieder bei euch, sobald wir mehr wissen.
Gruß
Erik
am 04.11.2020 08:51
Danke für die Zwischennachricht. Ich denke uns interessiert aber auch wie geht es weiter? Wie sieht es nächsten Monat aus? Seid ihr an einer Lösung dran?
Und bitte keine Standardantworten wenn ihr die Kunden behalten wollt.
04.11.2020 08:55 - bearbeitet 04.11.2020 08:56
Gestern wurde durch die SMT noch verbreitet, dass die Sparpläne richtig am 02.11.20 ausgeführt wurden, obwohl bei den Kunden, so wie bei mir, die Ausführung bis jetzt nicht erfolgte. Und jetzt kommt wieder so eine schwammige Aussage, dass man mal nachfragen muss ?
04.11.2020 08:57 - bearbeitet 04.11.2020 09:00
04.11.2020 08:57 - bearbeitet 04.11.2020 09:00
@Crazyalex schrieb:Kleine Korrektur Deiner Aussage:
Der Sparplan wurde diesen Monat korrekt ausgeführt.
Nur das Buchungsverhalten auf dem Konto ist - gelinde gesagt - seltsam.
Gruß Crazyalex
Ich nochmal ![]()
Bezüglich korrekt : Mein Sparplan wurde jetzt wohl doch ausgeführt, aber mit den Kursen vom 03.11.20 (!) und nicht, wie vermutet, vom nächstmöglichen Termin (also der 2.11.20) nachdem der 1. ja ein Sonntag war.
Am 03.11. waren die Kurse für einen Kauf schlechter wie am 02.11. !!!
Ist das Vorgehen korrekt ?
Gruß Morgenmond
PS: Hab einen (bearbeiteten) Screenshot beigefügt zur Verdeutlichung.
04.11.2020 09:08 - bearbeitet 04.11.2020 09:29
04.11.2020 09:08 - bearbeitet 04.11.2020 09:29
Das wird alles richtig laufen!
Gruß Crazyalex
am 04.11.2020 09:29
Schönen guten Morgen zusammen,
ich nenne 6 Fondssparpläne mein eigen, die alle zum Monatsersten ausgeführt werden sollten.
Diese 6 Sparpläne werden aktuell im Orderbuch unter der Rubrik "Ausgeführte Orders gelistet".
Die Freigabe Börse (Tradegate) erfolgte am 30.10.2020 um 01:36:02 Uhr.
Zwischenzeitlich waren die Beträge auf dem Girokonto geblockt.
Aktuell aber (4.11. 9:28 Uhr) ist der Stand wie folgt:
- Geld ist auf dem Girokonto weder abgebucht noch geblockt
- Wertpapierabrechnugnen in der PostBox sind nicht vorhanden
- die Positionen im Depot haben sich auch nicht geändert.
Ich dachte ja immer das funktioniert alles digital und vollautomatisch.
Aber aktuell habe ich eher das Gefühl es läuft wie folgt ab:
Der Azubi druckt am Computersystem A die ganzen Orders aus.
Dann tippt er sie händisch in System B ein um die Käufe durchführen zu lassen.
Den Ausdruck aus System B gibt er dann in System C (Depots der Kunden) ein.
Und nachdem zwei von drei Azubis wegen Corona in Quarantäne sitzen dauert es halt aktuell etwas länger.
(wer etwas Ironie findet darf sie behalten).
am 04.11.2020 09:33
Es ist gelinde gesagt echt eine Frechheit, dass Sparpläne bei der Comdirekt, vom 1. respektive 2.11. auch heute, 4.11. noch immer nicht eingebucht sind. Die parallel dazu laufenden Sparpläne bei der Consorsbank wurden vom Comdirekt Giro abgebucht und standen per 2.11. im Depot. Vielleicht ist die Comdirekt sehr damit beschäftigt, sich in die Commerzbank zu integrieren, aber dies passiert inzwischen regelmäßig mit den Sparplänen. So gewinnt man keine Kunden, liebe Comdirekt, es handelt sich ja hier auch nicht um einen Billigbroker, also etwas mehr Tagesaktualität kann man wohl erwarten. In der Hoffnung, bald meine Bestände zu sehen, VG, Stefan
am 04.11.2020 09:34
Guten Morgen,
Nach einem Brokerwechsel zu ComDirect sollte mein Sparplan am 1.11 ausgeführt werden.
Er stand einige Tage als "angenommen" unter "offener Orders" im Orderbuch und auf dem Konto waren die Sparplankosten vorgemerkt.
Bis heute morgen tat sich nichts.
Seit heute morgen sind die Sparplankosten nichtmehr geblockt - sondern wieder für mich verfügbar - und im Orderbuch waren sie unter "ausgeführte Orders" auf "abgerechnet" und nicht wie meine anderen Wertpapierkäufe auf "ausgeführt".
Ebenso ist kein Kauf der Sparplans in meinem Depot zu sehen.
Kann mir das jemand erklären?
Ich vermute der Sparplan wurde nicht ausgeführt?
Am stutzigsten macht mir, dass das Geld nichtmehr geblockt ist...
Viele Grüße und herzlichen Dank
04.11.2020 09:36 - bearbeitet 04.11.2020 09:37
04.11.2020 09:36 - bearbeitet 04.11.2020 09:37
Hallo und herzlich willkommen!
Gruß Craztyalex
04.11.2020 09:36 - bearbeitet 04.11.2020 09:41
04.11.2020 09:36 - bearbeitet 04.11.2020 09:41
Hi @Alex889
Schau in diesen Thread, da wird über das Problem schon diskutiert.
/t5/Konto-Depot-Karte/Verbuchung-von-Sparpl%C3%A4nen-Beschwerde/m-p/154309#M17720
Gruß Morgenmond
PS: Irgenwie bekomme ich die Verlinkung zu einem anderen Thread nicht korrekt hin ![]()