am 30.08.2020 15:14
Hallo
ich habe gehört das v pay 2021 eingestellt wird
Stimmt es das v pay 2021 eingestellt wird und was passiert dann mit den Girocards
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.09.2020 23:22
@Timo180 schrieb:Hey @ehemaliger Nutzer @und was ist dann mit der v pay Karte? Wird diese deaktiviert? Bekommt man eine neue? Wenn ja mit Maestro oder Visa Debit?
VPay basiert technisch auf VISA Electron und das wird natürlich nicht deaktiviert, da es in vielen Ländern das Standardverfahren für Debitkarten ist. Bereits ausgegebene VPAY-Karten können daher in jedem Fall bis zum Ende der jeweiligen Gültigkeit weiter genutzt werden. Und eigentlich ist VISA Electron kompatibel zu normalen VISA-Karten, daher steht bei Zahlungen im Ausland auf dem Händlerbeleg neben VPAY oder VISA Electron auch manchmal einfach VISA drauf.
Mit dem Umstieg auf VISA Debit (oder auch Mastercard Debit) kommt für den Kunden nur die zusätzliche Option, mit der dann sichtbaren 16 stelligen Kartennummer auch Online einkaufen zu können. Bei Banken mit kostenlosen Kreditkarten wie der comdirect ist das wohl kein großes Thema, aber vielen anderen Banken bricht dann das Verkaufsargument für eine "echte" Kreditkarte weg. Daher ist es nach meinem Kenntnisstand noch keinesfalls entschieden, ob VISA Debit VPAY ablösen wird. VISA will das natürlich so, aber rein technisch könnte auch einfach der Markename VPAY entfallen und die Karten funktionieren weiterhin über VISA Electron.
02.09.2020 23:48 - bearbeitet 02.09.2020 23:49
02.09.2020 23:48 - bearbeitet 02.09.2020 23:49
@kammann schrieb(...) aber rein technisch könnte auch einfach der Markename VPAY entfallen und die Karten funktionieren weiterhin über VISA Electron.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Die Akzeptanz von Vpay außerhalb Europas ist bescheiden. Wenn Vpay jetzt nur umgelabelt werden würd, gäbe es Visakarten mit guter und welche mit schlechter Akzeptanz außerhalb Europas.
am 13.09.2020 04:50
@Frnk: Visa Electron ist ein eigenständiges System und existiert schon länger als V PAY. Also erstens keine Umetikettierung, weil diese Anwendung neben girocard und V PAY bereits auf der Karte vorhanden ist. Zweitens funktioniert Visa Electron weltweit (und nicht nur in Europa), wo Visa online (d.h. mit sofortiger Verbindung zum Herausgeber) angenommen wird. Als zusätzlicher Bonus sind auch die Zahlungen mit Magnetstreifen sowie Zahlungen im Internet möglich (dazu müsste man aber die tatsächliche Kartennummer sowie das CVV-Code auch auf der Karte drucken). Wenn man aber es so wie bisher machen möchte, dann bräuchte man eigentlich keinen Kartenaustausch und die Terminals würden einfach die V PAY Anwendung überspringen. In Deutschland würde das die Wahl zwischen nur noch girocard und Visa Electron (über Auswahltaste am Zahlungsterminal) und im Ausland wäre die Zahlung gleich über Visa Electron abgewickelt.
Andererseits, comdirect wird auf die Commerzbank verschmolzen und dort werden girocards mit Maestro ausgegeben, also man könnte gar nichts von Abschaffung von V PAY mitbekommen.