abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USD-Kauf und Transaktion ins Ausland

Kathrin
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine paar andere Beiträge durchforstet, hab aber nicht so ganz unsere Situation gefunden, sonst gerne verweisen!

Wir möchten demnächst einen in USD erfolgten Studienkredit im nichteuropäischen Ausland zurückzahlen. Unterstellt, wir möchten den gesamten Kredit auf einmal zurück zahlen (genau so möglich wie zahlreiche Raten über mehrere Jahre). Bei comdirect würde ich es so handhaben:

Fremdwährungskonto eröffnen (kostenlos)-> gewünschte Summe Dollar "kaufen" (1% Konvertierungsgebühr)->überweisen von diesem Dollarkonto auf das ausländische Konto: hier wird geworben, dass dabei keine Konvertierungsgebühr mehr berechnet werde (wird ja auch nichts mehr konvertiert), eine Überweisungsgebühr fällt aber dennoch an? Bei comdirect oder ggf. bei der ausländischen Bank? Wenn die ebenfalls ein Dollarkonto ist, ebenfalls? Wir haben gar keine Erfahrungen damit, weil es sich aber um eine höhere Summe bzw. mehrere Ratenzahlungen in den nächsten Jahren handelt, suchen wir natürlich den sinnvollsten Weg (notfalls extern), natürlich auch immer den aktuellen Kurs etwas im Hinterkopf.

6 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

Lohnt sich dieser Aufwand überhaupt?

Da macht man einfach eine Auslands-Überweisung in USD.

Und wenn die 10k USD auch so ankommen sollen übernimmt man die SWIFT-Kosten eben selbst.

Wenn es unbedingt um die letzten paar Euro Gebühren geht landest du wohl am Ende besser bei WISE oder Revolut.

Dann viel Spaß falls es ein Problem geben sollte.

Kathrin
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe zuerst einmal eine Verständnis-Frage gestellt, deren Antwort ich mir dann vielleicht weiter selbst raussuchen werde. Trotzdem danke für den Input. Meiner Meinung muss nach muss man zwar nicht direkt sarkastisch nach dem Motto „viel Spaß“ werden, aber ok, die Quintessenz des sicher freundlich gemeinten Ratschlags nehme ich schon mit. Auch wenn es mir ja eher darum ging, das Prozedere einfach erstmal zu verstehen. Außerdem geht’s ja eben nicht „nur“ um 10k, es sei denn, das bezog sich auf die Höhe der einzelnen Raten.

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

@Kathrin  schrieb:

Außerdem geht’s ja eben nicht „nur“ um 10k, es sei denn, das bezog sich auf die Höhe der einzelnen Raten.

Nun gut, wenn es um 100k oder 1 Mio geht dann kann man schon mal genauer hin schauen.

Da dürften dann Anbieter wie WISE schon eine deutliche Ersparnis gegenüber normalem SWIFT bieten.

Aber die Frage ist doch immer ob einem das den möglichen Ärger wert ist.

Kathrin
Autor ★
8 Beiträge

Danke! 

Und ja, die Frage ist natürlich berechtigt und muss von uns mit abgewogen werden.

Krügerrand
Mentor
759 Beiträge

Die Kosten für Überweisungen in die USA (?) findest du im Preis und Leistungsverzeichnis unter B. V.

Es 0,15% mind. 12,50 max. 51,90 Eur.

Je nach Empfängerbank kommt es aber durchaus vor, dass die Korrespondenzbank (zwischengeschaltetes Kreditinstitut) doch wieder eine Konvertierung vornimmt.

Deshalb würde ich eher gleich eine Überweisung in USD vom Euro-Konto machen. Es sei denn, du willst dir einen Dollarkurs sichern und erst zu einem späteren Zeitpunkt überweisen. Ob man die Konvertierung bei Kauf auf das Währungskonto bezahlt oder bei Überweisung in USD vom EUR Konto macht keinen Unterschied.

Kathrin
Autor ★
8 Beiträge

Danke! Das hat mir alles schon sehr weiter geholfen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.