Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US-Dividenden und Währungskonto

16 ANTWORTEN

MdF
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo @SebHan@Silver_Wolf@GetBetter,

es gibt mindestens eine große (Filial-)Bank, bei der je Depotposten festgelegt werden kann, auf welches Konto die Erträge gebucht werden. Ich handhabe es dort auch so, EUR-Erträge auf Abrechnungskonto EUR und USD-Erträge auf das Währungsanlagekonto USD.

Ich kann mir vorstellen, dass dies bei vielen Banken softwareseitig möglich ist und nicht groß propagiert wird. Oder wegen des manuellen Aufwands wird die Option gar nicht erst angeboten. Bei einer Direktbank wird das wegen der schlanken Prozesse/Kosten nicht gehen.

Schönen Restsonntag noch 🙂

MdF
Autor ★★★
50 Beiträge

Fragen wir die Bank:

@SMTcomdirect, ist es bei der comdirect möglich, Wertpapiererträge eines Depots währungsabhängig auf unterschiedliche Konten zu buchen (z.B. Erträge USD auf Währungsanlagekonto USD und EUR-Erträge auf das „normale“ Abrechnungskonto Währung EUR)?

Ich bin gespannt 🙂

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @MdF

es ist genau so, wie von @GetBetter etwas weiter oben beschrieben. Es können nur alle Erträge auf ein bestimmtes Konto gebucht werden, aber es gibt keine Möglichkeit, nach der Währung zu unterscheiden. 

Beste Grüße

Jan-Ove

SebHan
Autor
5 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten @GetBetter , @MdF , @SMT_Jan-Ove , @Silver_Wolf 

Also lässt sich das Problem doch folgendermaßen lösen, oder?

Erstdepot mit US-Aktien = alle Erträge werden in USD auf das Fremdwährungskonto gebucht

Zweitdepot mit deutschen/EUR Aktien = alle Erträge werden in EUR auf das EUR-Verrechnungskonto gebucht

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @SebHan

diese Konstellation ist technisch durchaus möglich. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Wäre auf jeden Fall ein Feature, das ich mir wünschen würde.

Der Grund ist der, dass ich ohne aktiv zu werden weiterhin in der Fremdwährung investiert bleibe, auch wenn z.B. eine Anleihe oder Erträge fällig werden. Beim aktiven Verkauf kann ich zumindest in der Ordermaske mein Fremdwährungskonto auswählen.

So bleiben nur die Varianten:

1. Kurz vor Fälligkeit verkaufen

2. Nach Fälligkeit und bei Zins/Dividenden-Zahlungen den Betrag für 1% auf das Fremdwährungskonto transferieren

1. dürfte billiger sein, aber nur für den Nominal/Aktienbestand sinnvoll. Bei 2. habe ich alles gecovered, und habe für kleine Beträge keine Mindestgebühr. Leider in beiden Fälllen ein ziemlicher manueller Aufwand. 

Erst- und Zweitdepot ist nur dann eine Lösung, wenn ich genau zwei Währungen habe, bei denen ich das so machen will.

BG

robat1
Autor ★★
33 Beiträge

Hallo,

habe bis eben noch gezögert ob ich für meine USD Dividenden ein Währungskonto eröffnen soll und hatte diesbezüglich auch die CD Hotline angeschrieben.
Den wichtigen Hinweis, dass dann auch die € Dividenden dort landen habe ich hierbei nicht erhalten.

Somit auch von meiner Seite herlichen Dank für die Aufklärung.
Ich werde hier nun für meinen Depot-/Konto-Umzug vom Smartbroker/DABank, kein erneutes Währungskonto anlegen.
Beim Smartbroker, wurde eben dazu geraten, aber genutz habe ich günstige Umtauschkurse dann doch nie.
Somit wad das $ Konto ohnehin für die Katz.

VG
Robert