am 16.09.2022 10:07
Hallo,
ich bin bald in Polen im Urlaub. Als ein Land ohne Euro als Währung.
Ich habe die VISA Debit Karte und die VISA Kreditkarte.
Ich gehe davon aus, dass die Bargeldbesorgung (mit Debit) am Automaten günstiger ist als in einer Wechselstube etc., oder? Welcher Wechselkurs wird da herangezogen? EZB-Referenzkurs?
Wie ist es mit Kartenzahlungen im Geschäft, Hotel etc? Mit der Kreditkarte sollte dies ja "kostenlos" möglich sein. Aber auch hier, welcher Wechselkurs wird herangezogen? Identisch mit dem am Geldautomaten?
Mir geht es darum zu wissen, welche Variante günstiger ist. Also ob ich Bargeld beschaffen sollte, oder ob ich in der Regel genauso günstig mit der Karte bezahlen kann.
Danke. 🙂
am 22.09.2022 10:45
Noch eine Anmerkung zu Polen: DCC (direct currency conversion, "bezahlen in der Kartenheimwährung") wird nahezu durchgehend angeboten. Ich war aber zuletzt in Breslau äußerst positiv überrascht, dass es einem nie irgendwie besonders aufgedrängt oder heimlich untergejubelt wurde. Man wurde gefragt und konnte sagen PLN oder es selbst auswählen. Es bedarf aber, die diversen POS-Geräte zu beherrschen.
am 22.09.2022 12:07
Nachdem ich geschrieben habe, ist ja richtig Bewegung in den Thread gekommen. 😊
@almase freuts. Er wird jetzt sicher wissen, wie er am besten in Polen zahlt.
Viel Spaß.
Ich mache es wie beschrieben , da ich nur eine Kreditkarte Gold (kostenlos) von der Postbank habe und jetzt problemlos US Dollars zu einem Superkurs umtauschen kann. In D ist ein Umtausch teuer und schwierig.
In D und EU Ländern bezahle ich immer und überall problemlos mit der Kreditkarte.
Abrechnung erst zum nächsten ersten.
am 03.10.2022 12:15
Ich bin zurück. Dank des starken Dollarkurses habe ich zu 4,90 getauscht und alle anderen Dinge , Hotel , Restaurant, Massage etc. cash bezahlt . Besonders erfreut war ich über den öffentlichen Verkehr. Keine Wartezeiten für Bus und Tram, egal, wo ich in der Stadt unterwegs.
Für mich war alles kostenlos, auch der Bus zum Flughafen.