Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaub im Ausland - Was ist günstiger?

almase
Autor ★
16 Beiträge

Hallo,

 

ich bin bald in Polen im Urlaub. Als ein Land ohne Euro als Währung. 

Ich habe die VISA Debit Karte und die VISA Kreditkarte. 

 

Ich gehe davon aus, dass die Bargeldbesorgung (mit Debit) am Automaten günstiger ist als in einer Wechselstube etc., oder? Welcher Wechselkurs wird da herangezogen? EZB-Referenzkurs?

 

Wie ist es mit Kartenzahlungen im Geschäft, Hotel etc? Mit der Kreditkarte sollte dies ja "kostenlos" möglich sein. Aber auch hier, welcher Wechselkurs wird herangezogen? Identisch mit dem am Geldautomaten? 

Mir geht es darum zu wissen, welche Variante günstiger ist. Also ob ich Bargeld beschaffen sollte, oder ob ich in der Regel genauso günstig mit der Karte bezahlen kann.

 

Danke. 🙂

22 ANTWORTEN

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

Die comdirect nutzt die Umrechnungskurse der Commerzbank und dort ist auch der Kurs für den Zloty aufgeführt

https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/devisenk/taegliche_devisenmarktkurse/t...

 

"... Die nachstehenden Kurse finden im Zahlungsverkehr grundsätzlich nur Anwendung für Scheck- und Kartenzahlungen." 

 

Bei den Geldautomaten solltest Du darauf achten, dass die Abrechnung in Landeswährung erfolgt. Oftmals bieten die Automaten auch eine Umrechnung zu eigenen Kursen an, die sind meistens sehr schlecht.

 

 

 

 

 

 

 

almase
Autor ★
16 Beiträge

Vielen Dank. Wobei bei deinem Link der weitere Text noch interessant ist:

 

"Seit dem 19. April 2020 wird aufgrund einer Änderung im Zahlungsdiensterecht für die Umrechnung von Kartenzahlungen und Bargeldauszahlungen, die innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Fremdwährungen des EWR getätigt werden, nicht mehr der Devisengeldkurs verwendet. Für die EWR-Fremdwährungen erfolgt die Umrechnung nunmehr zum Euro-Referenzwechselkurs der Europäischen Zentralbank (EZB), zuzüglich eines prozentualen Währungsumrechnungsentgelts gemäß des für die jeweilige Karte geltenden Preis- und Leistungsverzeichnisses. Das Entgelt ersetzt bei den EWR-Fremdwährungen die bisherige Kursmarge zwischen Mittelkurs und Geldkurs. Aktuell handelt es sich um folgende EWR-Währungen: BGN, DKK, GBP*, ISK, NOK, PLN, RON, SEK, CZK, HUF (*gem. EU-Austrittsabkommen bis mindestens Dezember 2020). Der Euro-Referenzwechselkurs wird am jeweiligen Geschäftstag gegen 16:00 Uhr im Bereich „EZB Referenzkurse“ veröffentlicht."

 

Ich würde verstehen, dass dann der EZB-Referenzkurs Anwendung findet, oder? Der Link zum Referenzkurs ist leider tot... 😕

almase
Autor ★
16 Beiträge

Weiß denn niemand welcher Wechselkurs nun herangezogen wird? 

Wie zahlt ihr im Nicht-Euro-Ausland? Immer Bar?

Thorsten_
Legende
3.783 Beiträge

Kommt auf das Land an...

 

Wechselkurse: Umrechnung Kartenumsatz | comdirect FAQs

 

almase
Autor ★
16 Beiträge

Danke für den Link. 

Es geht zumindest bei mir um Polen und da gilt wohl der EZB-Referenzkurs.

Ich bin aber sehr überrascht, dass anscheinend selbst mit der Kreditkarte ein Entgelt für die Umrechnung anfällt?! Comdirect bewirbt hierfür ja sehr stark die kostenlose Komponente... 

"Mit der Visa-Kreditkarte sind alle bargeldlosen Zahlungen weltweit kostenlos."

 

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@almase  schrieb:

...

"Mit der Visa-Kreditkarte sind alle bargeldlosen Zahlungen weltweit kostenlos."

 


Kostenlos meint in dem Zusammenhang, dass es keinen zusätzlichen Auslandsaufschlag gibt. Mit der gelben Debit-Karte zahlt man außerhalb des EWR meines Wissens 1,75% - zusätzlich zu dem angesprochenen Faktor im Umrechnungskurs

 

almase
Autor ★
16 Beiträge

Bei allem Respekt... aber sofern dies wirklich so ist, empfinde ich dies als höchst unseriös. 

 

  • "Mit Ihrer Visa-Kreditkarte (Bonität vorausgesetzt) können Sie weltweit kostenlos, sicher, kontaktlos bezahlen und im Internet shoppen. Sie profitieren dabei zusätzlich von der Garantieverlängerung."
  • "Keine Kosten beim Bezahlen im Ausland"
  • "Mit der Visa-Kreditkarte sind alle bargeldlosen Zahlungen weltweit kostenlos."

Egal, wo ich auf der Seite schaue. Überall wird klar suggeriert, dass das Bezahlen mit der schwarzen VISA in der Tat kostenfrei ist. Dass dies nicht so ist und es sich dabei nur um das zusätzliche Auslandseinsatzentgelt handelt, kommt überhaupt nicht zur Geltung. Das ist peinlich und zugleich unterste Schublade. Es gehören alle Kosten transparent aufgezählt. Stattdessen falsche Texte und den Rest muss man sich mühsam über die verschalteten FAQs zusammensuchen. 

Fast 25 Jahre Comdirect. So langsam reicht es wohl. 😕

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@almase  schrieb:
  • ...

Egal, wo ich auf der Seite schaue. Überall wird klar suggeriert, dass das Bezahlen mit der schwarzen VISA in der Tat kostenfrei ist. Dass dies nicht so ist und es sich dabei nur um das zusätzliche Auslandseinsatzentgelt handelt, kommt überhaupt nicht zur Geltung.

...

Fast 25 Jahre Comdirect. So langsam reicht es wohl. 😕


Aus Sicht der comdirect ist es kostenfrei, da die comdirect kein zusätzliches Entgelt erhebt. Das Geld für die Währungsumrechnung bekommt ja die Commerzbank und die erbringen auch eine Dienstleistung für die Währungsumrechnung (mittlerweile sind comdirect und Commerzbank ja wieder unter einem Dach, da klingt es natürlich etwas komisch).
Wenn Du mit dem Gedanken eines Wechsels spielst - bei jeder mir bekannten Bank ist es genauso, d.h. man zahlt etwas beim Umrechnungskurs an Visa und je nach Bank noch das Auslandsentgelt. Der Unterschied zwischen den meisten anderen Banken und der comdirect ist, dass die comdirect die Commerzbank-Kurse nutzt und andere Banken den Kurs von Visa.
https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html

almase
Autor ★
16 Beiträge

Vielen Dank für deine Erklärungen, trotzdem empfinde ich die Art der Kommunikation als sehr unglücklich. Ob das Geld für die Währungsumrechnung dann über die Commerzbank läuft, oder über Comdirect ist für den Kunden letztendlich sekundär. Es fallen Kosten für den Kunden an und dies wird nur höchst versteckt kommuniziert. 

 

Trotzdem nochmals vielen Dank.