25.01.2025 14:22 - bearbeitet 26.01.2025 14:42
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und hoffe auf ein paar Tipps/Hinweise Eurerseits:
Leider sind bisher nicht alle 6/6 Positionen vom Onvista-Depot zum Comdirect-Depot übertragen worden - eine Position bzw. in diesem Fall nicht die gesamte Stückzahl (s. Screenshot).
Edit: Der Depotübertrag erfolgte bereits am 15.10.2024, der Wertpapiereingang bei Comdirect am 16.10.2024
Im Onvista-Depot waren für A1JX52/ IE00B3RBWM25 zwei Positionen gelistet (86 Stk und 50 Stk = 136 Stk).
Für alle 6/6 Position gibt es die Durchführungsanzeige der Onvista-Bank zur Übertragung - jede der 6/6 Positionen mit einer eigenen Ausführungsnummer und Datumsangabe.
Über die Übertragung von 5/6 Positionen wurde ich von der Comdirect auch postalisch informiert - die für die 50 Stk fehlt. Im Comdirect-Depot stehen nur die 86 Stk.
Nach mehreren Serviceanfragen (Onvista) habe ich für A1JX52/ IE00B3RBWM25 endlich eine Tax-Box-ID bekommen.
Meine Fragen:
Gilt die ID für A1JX52 generell - oder muss jeder Posten im Depot eine haben, also die 86 Stk und die 50 Stk?
Was jetzt tun? Ich muss wohl Comdirect kontaktieren - aber können die über die Tax-Box-ID herausfinden, wo die fehlenden 50 Stk sind?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
NmSt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.03.2025 11:57
@Kat77 schrieb:[...]
Ausführungsanzeige war am 10.02., insofern jetzt fast 4 Wochen her.
Ich übe mich in Geduld, hätte aber doch gerne meine Kohle wieder zurück 🫣.lG und viel Erfolg Euch allen.
Hallo und herzlich willkommen @Kat77 !
Sofern ein Depotübertrag länger als 3 Wochen dauert hat sich das abgebende Insitiut unaufgefordert zu melden und zu begründen, warum das so ist.
Wenn diese 3 Wochen + eine gewisse Toleranz (da würde ich noch 'ne Woche dazugeben) vorbei sind, kann man ja mal beim angebenden Institut anklopfen und höflich nachfragen, warum es dauert und bis wann man das voraussichtlich abgeschlossen hat.
Dabei gleich 'nen freundliche Hinweis hinterlassen, dass die Bafin eigentlich fordert, dass diese Infos nach besagten 3 Wochen eigentlich unaufgefordert kommen müssten...
Dann sollte ein wenig Bewegung in die Sache kommen.
Gruß Crazyalex
am 08.03.2025 16:26
Vielen herzlichen Dank für diese zügige und hilfreiche Rückmeldung!
Die BAFIN ins Spiel zu bringen ist eine sehr gute Idee.
lG
am 08.03.2025 17:00
@NmSt schrieb:
Leider sind bisher nicht alle 6/6 Positionen vom Onvista-Depot zum Comdirect-Depot übertragen worden - eine Position bzw. in diesem Fall nicht die gesamte Stückzahl (s. Screenshot).
Edit: Der Depotübertrag erfolgte bereits am 15.10.2024, der Wertpapiereingang bei Comdirect am 16.10.2024
Im Onvista-Depot waren für A1JX52/ IE00B3RBWM25 zwei Positionen gelistet (86 Stk und 50 Stk = 136 Stk).
Für alle 6/6 Position gibt es die Durchführungsanzeige der Onvista-Bank zur Übertragung - jede der 6/6 Positionen mit einer eigenen Ausführungsnummer und Datumsangabe.
Über die Übertragung von 5/6 Positionen wurde ich von der Comdirect auch postalisch informiert - die für die 50 Stk fehlt. Im Comdirect-Depot stehen nur die 86 Stk.
Nach mehreren Serviceanfragen (Onvista) habe ich für A1JX52/ IE00B3RBWM25 endlich eine Tax-Box-ID bekommen.
Meine Fragen:
Gilt die ID für A1JX52 generell - oder muss jeder Posten im Depot eine haben, also die 86 Stk und die 50 Stk?
Was jetzt tun? Ich muss wohl Comdirect kontaktieren - aber können die über die Tax-Box-ID herausfinden, wo die fehlenden 50 Stk sind?
Das Taxbox Format bietet mehrere Einträge pro Position.
Man hat ja öfter Positionen die aus mehreren Käufen bestehen. Bei Sparplänen gerne auch sehr viele.
Also eigentlich muss so etwas funktionieren.
Hier wurden aber zwei Positionen eines Papiers bei Onvista bearbeitet. Wenn der Ausgang 6x getrennt bescheinigt wurde dann sollte es auch 6 Taxbox Ids geben.
Wenn du nur eine hast und das ist die von der Position die angekommen ist dann wird die Comdirect bei einer Prüfung natürlich sagen daß alles in Ordnung ist.
Also nochmal Onvista fragen ob es eine zweite Id gibt oder ob sie das zusammengefasst haben. Dagegen sprechen die zwei Ausbuchungen.
am 12.03.2025 15:26
Inzwischen habe ich sowohl Onvista als auch Comdirect wie empfohlen angeschrieben.
Während sich Onvista in Schweigen hüllt, wurde ich von Comdirect gestern angerufen und persönlich um Entschuldigung gebeten.
Der Depotübertrag dieser Position wird jetzt nochmals neu angestoßen (falls ich es richtig verstanden habe) und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Die Comdirect würde sich darum kümmern und mir auch nochmals Bescheid geben.
Fand ich gut, dass die sich persönlich melden und zum Glück habe ich keinen dringenden Verkaufsdruck bei diesem ETF.
Ich hoffe bei den anderen beschriebenen ETF Übertragungen hat sich inzwischen auch etwas bewegt?
Beste Grüße!
am 27.03.2025 19:08
@moin schrieb:Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen ETF. Meinen Depotübertrag habe ich bereits im Oktober 2024 beauftragt und kurz danach war auch alles bei der comdirect außer A1JX52. Ich habe auch von der onvista die Taxbox ID bekommen und dann im Dezember eine Beschwerde bei comdirect eingereicht. Bis das Verfahren eröffnet wurde, hat es nochmal einen Monat gedauert. Passiert ist seitdem nichts, telefonisch werde ich nur vertröstet.
Ach ja, ich habe als Trostpflaster einen (1!) Freetrade bekommen, richtig großzügig.
Vorgestern hat die comdirect mir in einer passiv-agressiven E-Mail mitgeteilt, dass sie nur noch über das von mir gestartete Ombudsmannverfahren mit mir kommunizieren werde. Gestern wurden die Anteile dann plötzlich eingebucht. Das Ganze hat jetzt insgesamt fast sechs Monate gedauert.
Was noch fehlt, sind die steuerlichen Anschaffungsdaten und die Ausschüttung aus Q4/2024. Mal sehen, ob sich da noch was tut.
Ich kann nur jedem empfehlen, das Ombudsmannverfahren zu nutzen.
am 27.03.2025 19:13
@moin schrieb:Vorgestern hat die comdirect mir in einer passiv-agressiven E-Mail mitgeteilt, dass sie nur noch über das von mir gestartete Ombudsmannverfahren mit mir kommunizieren werde. Gestern wurden die Anteile dann plötzlich eingebucht.(...)
Ich kann nur jedem empfehlen, das Ombudsmannverfahren zu nutzen.
Das muß einer dieser unerklärlichen Zufälle sein, von denen man im Zusammenhang mit dem Ombudsmann immer wieder hört...
am 29.03.2025 10:53
Hallo @moin ,
freut mich, dass Deine Anteile endlich eingebucht sind. Seit meiner letzten Nachricht hier am 04.03.25 ist leider noch nichts weiter passiert.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich Dich bei Bedarf bzgl. des Ombudsmannverfahren mal kontaktiere (PN). Ggf. hast Du ja Infos bzw. Links was und wie ich da etwas ausfüllen muss. Davor graust es mir, ist ja bestimmt mit Nachweis der gesamten Kommunikation etc. (abgebende vs. annehmende Bank) verbunden (ist ja vorhanden). Aber uns fehlt einfach die Zeit. Kinder, Familie - es gibt immer etwas, was noch dringender ist.
Viele Grüße
Nmst
am 30.03.2025 09:45
Moin @NmSt,
klar, wenn du Fragen hast, melde dich einfach.
Den Schlichtungsantrag musst du mit einem Formular stellen, das du aber auch per E-Mail schicken kannst:
https://bankenombudsmann.de/ombudsmannverfahren/schlichtungsantrag/
Da stehen eigentlich alle wichtigen Infos. Unten auf der Seite gibt es das Dokument Schlichtungsantrag mit Versicherungsformular.
Ich habe bei der Schilderung des Sachverhalts einfach eine Seite hinten drangehängt, weil der Platz auf dem Formular recht klein ist.
Hierbei nicht mit Details sparen: Kundennummern, Depotnummern (sowohl von onvista als auch von comdirect), mitgeteilte Taxbox-ID, Datum der ersten Beschwerde bei comdirect... Im Grunde habe ich meine Beschwerde, die ich bei der comdirect eingereicht habe, hier nochmal eingereicht und aktualisiert. Als Anlagen habe ich noch meine Kaufbelege von onvista, die Durchführungsanzeige von onvista über die Ausbuchung und den E-Mail-Verkehr mit der comdirect als Anhänge beigefügt.
Kurz danach habe ich eine Eingangsbestätigung der Schlichtungsstelle bekommen und etwa drei Wochen später wurden meine Anteile eingebucht.
Wie gesagt, bei Fragen gerne melden.
Freundliche Grüße
am 08.05.2025 15:23
Hallo zusammen,
unsere fehlenden 50 Stück wurden am 15.04.2025 eingebucht🙂
Kurz vorher kam eine Mail vom Service, inkl. Entschuldigung etc. Hatte da aber auch noch nichts weiter gestartet (Ombudsmann o. ä.).
Ärgerlich, dass es so lange dauerte, aber nun ist gut.
Grüße und Danke an Euch
Nmst