Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unvollständiger Depotübertrag von Onvista zu Comdirect

NmSt
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und hoffe auf ein paar Tipps/Hinweise Eurerseits:

Leider sind bisher nicht alle 6/6 Positionen vom Onvista-Depot zum Comdirect-Depot übertragen worden - eine Position bzw. in diesem Fall nicht die gesamte Stückzahl (s. Screenshot). 

Edit: Der Depotübertrag erfolgte bereits am 15.10.2024, der Wertpapiereingang bei Comdirect am 16.10.2024

Onvista-Depotauszug.PNG
Im Onvista-Depot waren für A1JX52/ IE00B3RBWM25 zwei Positionen gelistet (86 Stk und 50 Stk = 136 Stk).

Für alle 6/6 Position gibt es die Durchführungsanzeige der Onvista-Bank zur Übertragung - jede der 6/6 Positionen mit einer eigenen Ausführungsnummer und Datumsangabe.

Über die Übertragung von 5/6 Positionen wurde ich von der Comdirect auch postalisch informiert - die für die 50 Stk fehlt. Im Comdirect-Depot stehen nur die 86 Stk.

Nach mehreren Serviceanfragen (Onvista) habe ich für A1JX52/ IE00B3RBWM25 endlich eine Tax-Box-ID bekommen.

Meine Fragen:

Gilt die ID für A1JX52 generell - oder muss jeder Posten im Depot eine haben, also die 86 Stk und die 50 Stk?

Was jetzt tun? Ich muss wohl Comdirect kontaktieren - aber können die über die Tax-Box-ID herausfinden, wo die fehlenden 50 Stk sind?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

NmSt

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@NmSt  schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und hoffe auf ein paar Tipps/Hinweise Eurerseits:

Leider sind bisher nicht alle 6/6 Positionen vom Onvista-Depot zum Comdirect-Depot übertragen worden - eine Position bzw. in diesem Fall nicht die gesamte Stückzahl (s. Screenshot)

Onvista-Depotauszug.PNG
Im Onvista-Depot wurden für A1JX52/ IE00B3RBWM25 zwei Positionen geführt (86 Stk und 50 Stk = 136 Stk).

Für alle 6/6 Position gibt es die Durchführungsanzeige der Onvista-Bank zur Übertragung - jede der 6/6 Positionen mit einer eigenen Ausführungsnummer und Datumsangabe.

Über die Übertragung von 5/6 Positionen wurde ich von der Comdirect auch postalisch informiert - die für die 50 Stk fehlt. Im Comdirect-Depot stehen nur die 86 Stk.

Nach mehreren Serviceanfragen (Onvista) habe ich für A1JX52/ IE00B3RBWM25 endlich eine Tax-Box-ID bekommen.

Meine Fragen:

Gilt die ID für beide Posten - also die 86 Stk (A1JX52) und die 50 Stk (A1JX52) bzw. für A1JX52 generell?

Was jetzt tun? Ich muss wohl Comdirect kontaktieren - aber können die über die Tax-Box-ID herausfinden, wo die fehlenden 50 Stk sind?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

NmSt

Hallo und herzlich willkommen!

Ich vermute stark:

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

Nachdem Du den Depotübertrag angestoßen hast solltest Du mal so ca. 3 Wochen abwarten - wenn dann nicht alles geklappt hat muss Dein alter Broker sowieso auf Dich zukommen.

Wenn er das nicht macht kannst Du auf ihn zugehen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

gerrit
Autor ★
6 Beiträge

Das hört sich aber nach einer unagenehmen anglegenheit an. Haben Sie bisher Support/Rückmeldung dazu bekommen? Wie sieht es mit Verlusttöpfen aus? Wurden diese korrekt übertragen ?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@gerrit  schrieb:

Wie sieht es mit Verlusttöpfen aus? Wurden diese korrekt übertragen ?

Die Verlusttöpfe werden sowieso erst zum Schluss übertragen!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NmSt
Autor ★
7 Beiträge

Hallo und Danke für die Rückmeldungen,

@Crazyalex @: Der Übertrag ist leider schon länger als 3 Wochen alt - Datum des Übertrags habe im ersten Post ergänzt. Auch das Restguthaben wurde relativ bald überwiesen.

@gerrit @ Verlusttöpfe - die habe ich mit angegeben.

Ich habe in der Zwischenzeit Onvista mehrmals kontaktiert. Ich erhalte immer die Auskunft, dass alle Posten übertragen wurden, mein Depot ist leer, auch Rückläufer gäbe es nicht. Einloggen kann ich mich nicht mehr.

Im letzten E-Mail-Kontakt hatte man mir für die A1JX52 die Tax-Box-ID übermittelt. 86 Stk der insgesamt 136 STk A1JX52 sind ja da.

VG

NmSt

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@NmSt  schrieb:

Hallo und Danke für die Rückmeldungen,

Grundsätzlich kann eine Tax- Box-ID mehrere Datensätze enthalten.

Das ist aber egal.

An deiner Stelle würde ich bei der Comdirect schriftlich / Kontaktformular unter Angabe der o.g. Nummer das Fehlen der Position reklamieren.

NmSt
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

@paej Super, danke für den Hinweis. Ja, dass wäre auch jetzt mein nächster Schritt. Mal sehen, was dabei herumkommt.

VG

NmSt

moin
Autor ★
3 Beiträge

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen ETF. Meinen Depotübertrag habe ich bereits im Oktober 2024 beauftragt und kurz danach war auch alles bei der comdirect außer A1JX52. Ich habe auch von der onvista die Taxbox ID bekommen und dann im Dezember eine Beschwerde bei comdirect eingereicht. Bis das Verfahren eröffnet wurde, hat es nochmal einen Monat gedauert. Passiert ist seitdem nichts, telefonisch werde ich nur vertröstet.

Ach ja, ich habe als Trostpflaster einen (1!) Freetrade bekommen, richtig großzügig.

@NmSt Ist bei dir inzwischen etwas passiert? Ich werde jetzt auch ins Ombudsmannverfahren gehen. Gefühlt macht die comdirect nämlich überhaupt nichts.

Viele Grüße

NmSt
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @moin ,

Nein, leider immer noch nicht.

Hatte am 28.01.2025 von Onvista die TaxBox ID für A1JX52 erhalten und diese in einer E-Mail dem comdirect-Service am 30.01.2025 mitgeteilt.

Gestern habe ich folg. Nachricht vom comdirect-Service erhalten: "vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Verbleib der 50 Stück des Wertpapiers VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD mit der WKN A1JX52 nach einem Depotübertrag zu comdirect. Bitte haben Sie etwas Geduld. Die Recherche nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Nach Klärung setzen wir uns mit Ihnen umgehend in Verbindung."

Ich übe mich also weiterhin in Geduld.

Viele Grüße

Kat77
Autor ★
3 Beiträge

Danke an alle Teilnehmer hier für die bisherigen Infos.

das ist echt eine Katastrophe mit dem Depotübertrag. 
Bei mir ist es auch ein ETF der in Irland produziert wird:

iShsIII-Core MSCI World U.ETF Registered Shs USD (Acc) o.N.

ISIN

IE00B4L5Y983

Es geht hier um eine erhebliche Position ( über 70 T€, die komplett nicht übertragen worden ist) und ich bin sehr verärgert, dass der angekündigte „problemlose Depotübertrag zu Comdirect, bei dem man jederzeit voll handlungsfähig“ bleiben soll, für mich letztlich mit so viel Aufwand und Zeit verbunden ist.

Ausführungsanzeige war am 10.02., insofern jetzt fast 4 Wochen her. 
Ich übe mich in Geduld, hätte aber doch gerne meine Kohle wieder zurück 🫣.

lG und viel Erfolg Euch allen.