Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstellung der Nutzung für Dritte

Anyway
Autor ★
8 Beiträge

In den letzten beiden Monaten erhielt ich zwei Schreiben, nach denen mein Konto eine "Nutzung für Dritte, Vereins- oder Klassenkonto" aufweist. Mittlerweile mit dem Hinweis einer möglichen Kündigung der Kontoverbindung.

Leider gibt es nirgendwo einen Hinweis darauf, auf welche Überweisungen man sich hier bezieht. Ich nutze mein Konto definitiv nicht für Dritte, kann aber weder verhindern noch im Nachhinein feststellen, ob als Kontoempfänger nicht auch einmal meine Frau genannt wird - oder könnte man das an irgendeiner Stelle erkennen? Also wie bitte soll oder kann man auf solche Schreiben reagieren ??? Auf 30 Minuten Warteschleife habe ich jedenfalls keine Lust, da suche ich eher nach einer alternativen Bank (wohlwissend, dass dort die Kontaktmöglichkeiten vermutlich auch nicht besser sind).

Aber: meine Güte, ist es denn so schwer, hier etwas konkreter zu werden als einen lapidaren nichtssagenden Standardbrief zu verschicken? Kundenfreundlichkeit geht anders...

Da sich in den letzten Jahrzehnten, die ich mittlerweile bei dieser Bank bin eigentlich nichts Wesentliches bei meinen Ein- und Auszahlungen getan hat stellt sich mir die Frage, ob sowas auch ein Ergebnis der neuen Empfängerüberprüfung sein könnte ? Das macht die Sache zwar nicht besser, wäre aber eine Erklärung für dieses komische Gebahren der comdirect.

Schöne Grüße

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Schöne Grüße

16 ANTWORTEN

Anyway
Autor ★
8 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Jeder (!) Buchungseingang ist ein potentiell kritischer! Und Eingänge durch Mietzahlungen habe ich seit mehreren Jahrzehnten auf diesem Konto.

Ich habe nach mehreren erfolglosen Versuchen inzwischen ein Kontaktformular mit Beschreibung des Problems und Bitte um Rückruf gebeten.

Immerhin ist die Erkenntnis hilfreich, dass die Community "Ihre" Bank verteidigt und nun weiß ich wenigstens auch, dass es für mich als Kunden nicht möglich ist, den genauen Wortlaut der Empfängerbezeichnung zu ermitteln. Damit bleibt ein nichtssagendes Standardschreiben mit Hinweis auf Kündigung für mich eine ziemlich schwache Vorstellung einer Online-Bank. 

Nun warte ich ab und schaue mich nach einem Plan B um...

Crazyalex
Legende
9.532 Beiträge

Wenn wir schon bei "Unterstellungen" (siehe Threadtitel) sind...

@Anyway  schrieb:

[...]

Immerhin ist die Erkenntnis hilfreich, dass die Community "Ihre" Bank verteidigt [...]

Das ist auch eine interessante Unterstellung!

Woran machst du das bitte in diesem Thread fest?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Anyway
Autor ★
8 Beiträge

Ja, zugegeben - das war eine Unterstellung, geboren aus dem Frust heraus, dass ich letztendlich vorwiegend nur auf die Empfehlung gestossen bin, comdirect zu kontaktieren, was ich als wenig hilfreich empfunden habe. 

Ist schon alles okay, ich habe den Thread ja schon auf "gelöst" gesetzt, auch wenn ich nach wie vor das Vorgehen vom comdirect als extrem kundenunfreundlich wahrnehme.

Euch allen ein gutes neues Jahr!

Crazyalex
Legende
9.532 Beiträge

@Anyway  schrieb:

Ja, zugegeben - das war eine Unterstellung, geboren aus dem Frust heraus, dass ich letztendlich vorwiegend nur auf die Empfehlung gestossen bin, comdirect zu kontaktieren, was ich als wenig hilfreich empfunden habe. 

Ist schon alles okay, ich habe den Thread ja schon auf "gelöst" gesetzt, auch wenn ich nach wie vor das Vorgehen vom comdirect als extrem kundenunfreundlich wahrnehme.

Euch allen ein gutes neues Jahr!

Okay - passt 🙂

Aber was sollte Dir die Community auch sonst raten?

Sie kann Dir nur "allgemeine" Infos liefern - und nur die Bank hat Einsicht in Dein Konto - die Community glücklicherweise nicht.

Dass bei der Comdirect in der Kommunikation noch Luft nach oben ist, ist übrigens keine neue Erkenntnis.

Aber das kreidet die Community der Bank schon länger an (was Deine These der Verteidigung der Bank durch die Community zumindest teilweise widerlegt 😉 ).

Gruß Crazyalex

agoerler
Autor
1 Beiträge

Ich habe solche Schreiben auch erhalten und habe mich an die Bank mit der Bitte um Aufklärung gewandt. 

Die Aussage "wir haben festgestellt, dass Sie Ihr Girokonto auch für Dritte nutzen" lässt mich vermuten, dass diese Feststellung durch eine KI gemacht wurde, was an und für sich nicht zu beanstanden ist, fall der Bank eine Einwilligung von mir für einen solche Nutzung meiner Daten vorliegt. 

Trotzdem hätte ich mir eine etwas freundlichere und Ansprache gewünscht. So etwa:

"Wir haben ihr Kontonutzung mit künstlicher Intelligenz analysiert. Dabei ist aufgefallen, dass es Einzahlungen mit dem Betreff "Klassenkasse" gibt. Gemäß unsere Richtlinien stellt das eine unerlaubte Nutzung dar. Bitte nutzen sie für diesen Zweck folgendes Produkt von uns ...

Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an mich persönlich.

Unterschrift - der Mensch, der sich die Buchungen angeschaut hat"

Crazyalex
Legende
9.532 Beiträge

@agoerler  schrieb:

Die Aussage "wir haben festgestellt, dass Sie Ihr Girokonto auch für Dritte nutzen" lässt mich vermuten, dass diese Feststellung durch eine KI gemacht wurde, was an und für sich nicht zu beanstanden ist, fall der Bank eine Einwilligung von mir für einen solche Nutzung meiner Daten vorliegt. 

Dafür bedarf es keiner Einwilligung deinerseits...

Gruß Crazyalex

Anyway
Autor ★
8 Beiträge

Nach knapp zwei Wochen nun endlich eine Antwort auf meine Anfrage per Kontaktformular, in dem mir zumindest das Datum der auffälligen Buchung mitgeteilt wird (wäre das in dem allerersten Schreiben nicht auch gegangen?).

Mir ist immer noch nicht klar, an welcher Stelle ich sehen kann, dass von der einzahlenden Person ein "falscher" Empfänger eingetragen wurde. Aber immerhin habe ich inzwischen die Fehlerquelle gefunden und behoben. Insofern ist zwar alles wieder im grünen Bereich, aber ich halte das Vorgehen der Bank immer noch für unbefriedigend. In der Benachrichtigung, die ja ebenso wie die Kontoauszüge über die comdirect Postbox laufen müsste es doch möglich sein, auf eine konkret benannte Buchung zu verweisen - und zwar ohne datenschutzrechtliche Bedenken!

Und zum Schluss: Der nochmalige Hinweis in der Antwort auf meine Anfrage auf eine mögliche Kündigung ist genauso unnötig wie der Hinweis, dass die comdirect "rund um die Uhr auch telefonisch" zu erreichen ist (meinen letzten Versuch habe ich nach 30 Minuten Warteschleife abgebrochen!). Man ist eben doch nur eine Nummer, und kein langjähriger Kunde...Kundenbindung war gestern, aber das gilt mittlerweile wohl überall und nicht nur bei der comdirect.