am 28.03.2021 16:00
Liebe Community,
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.03.2021 17:07
@macht_rebel schrieb:Wir würden gerne zusätzlich ein gemeinsames Depot einrichten und die beiden o.g. Junior-Depots auflösen und jeweils auf ein Unterdepot (um die Werte/Anteile getrennt zu betrachten) zu transferieren.Wäre das möglich?
Bei der comdirect gibt es keine Unterdepots.
Zwar könnte man ein Zweitdepot eröffnen, pro Kundenverbindung aber nur eins. Damit hilft das auch nicht weiter.
Der einzige Weg wäre demnach, eine neue Kundenverbindung auf euch beide zu eröffnen und innerhalb dieser ein Zweitdepot einrichten zu lassen. Die beiden Juniordepots werden dann auf diese beiden neuen Depots übertragen.
Der einzige Unterschied zum Status quo ist, dass die Depots nicht mehr auf die Namen der Kinder sondern auf euch laufen.
Das ist der technische Teil der Antwort. Daneben gibt es noch den rechtlichen.
Da ihr nur treuhänderische Verwalter der Juniordepots seid (der Depotinhalt ist Eigentum der Kinder) stellt sich die Frage, was das Ganze bringen soll. Auch nur einem Übertrag bleibt es das Eigentum der Kinder auf das diese mit Volljährigkeit einen Anspruch haben. Insofern ist eigentlich nachher alles genau wie jetzt.
am 28.03.2021 18:20
Danke für die Herleitung. Sollen wir das über die Kunden-Hotline einsteuern?
am 28.03.2021 18:28
Viel wichtiger als die Frage, wie man das umsetzt, ist meiner Meinung nach, noch einmal das von @GetBetter Geschriebene zu überdenken. Vielleicht könnt ihr uns schildern, warum ihr das machen wollt, damit man gemeinsam eine gute Lösung finden kann. Auf den ersten Blick scheint es erst mal wenig sinnvoll, mehrere Depots und Verrechnungskonten zu eröffnen, damit alles ein bisschen komplizierter wird, dazu mehrere Depotüberträge mit Gläubigerwechsel zu veranstalten, nur damit ihr den Depotinhalt den Kindern erneut schenken dürft.
am 28.03.2021 18:59
Die Kinder befinden sich noch im Grundschulalter. Das Geld stammt von uns und wir sparen in Ihrem Namen. Das Ganze ist aus unsere Sicht aber zweckgebunden und soll für die Ausbildung, ein Studium und sonstige sinnvolle Dinge sein. Rein rechtlich betrachtet, könnten unsere Kinder mit 18 Jahren ne fette Party feiern und dann ins Ofenrohr gucken. Das würden wir gerne verhindern und verantwortungsvoll steuern.
am 28.03.2021 21:01
Abgesehen von den steuerlichen Nachteilen - warum dann überhaupt mehrere Depots etc? Warum nicht ein Depot und je nach Bedarf das Geld geben, wenn ihr eh kein Vertrauen in die Kinder/eure Erziehung habt?
Die brauchen Geld für den Führerschein? Bezahlt ihr.
Geld fürs Studium? Ihr bezahlt die Miete direkt.
Auto? Bezahlt ihr.
Möbel? Bezahlt ihr.
Welchen Sinn machen separate getrennte Depots, wenn am Ende eh im Prinzip ihr über das Geld verfügt und das nur für Sachen verwendet wird, welche ihr erlaubt? Dann könnt ihr auch gleich alles in einen Topf werfen und als einzelnes Depot verwalten, welches euer Vermögen ist und euren Kindern ihre sinnvollen Anschaffungen finanziert. Denn im Prinzip macht ihr genau das nur in kompliziert.
Steuern mal außer Acht gelassen.
am 28.03.2021 21:19
Danke für die Tipps. Ich würde meine Fragestellung hiermit gerne als beantwortet werten. Der Rest ist die private Entscheidung.
am 28.03.2021 23:29
Natürlich ist das eure Entscheidung und das soll sie auch bleiben. Da mittlerweile aber die zugrundeliegenden Überlegungen klar sind erlaube ich mir trotzdem noch eine Antwort:
In dem Fall solltet ihr eine neue Kundenverbindung auf euch beide eröffnen und innerhalb dieser Kundenverbindung dann ein Zweitdepot. Damit habt ihr zwei neue Depots auf die ihr zukünftige Gelder einzahlen könnt.
Im Vergleich zu eurem ursprünglichen Vorhaben gibt aber einen wesentlichen Unterschied: Die aktuellen Juniordepots werden nicht übertragen sondern bleiben eigenständig erhalten.
Ein Übertrag würde nämlich unweigerlich zu einer Vermischung des Eigentums der Kinder (aktueller Depotinhalt den ihr nur verwaltet) und euren künftigen Einzahlungen (die unter Kontrolle halten wollt) führen, obwohl ihr genau dies ja eigentlich verhindern wollt.
Die weiterhin bestehenden Juniordepots können dann ja evtl. noch für die Anlage von Geldgeschenken (Geburtstag, Weihnachten etc.) dienen, da das Geld ja ohnehin von Anfang an dem jeweiligen Kund gehört.
Ich denke das ist die beste Lösung, mit der einserseits eure Wünsche umgesetzt sind und die andererseits keine juristische Angriffsfläche bietet.